Aussaat abtrennen
+2
Cristatahunter
Maltfan
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Aussaat abtrennen
Hallo,
ich habe eine Aussaat vor und brauche euren Rat.
Wie teilt ihr kleine Samenportionen ( 5Korn) bei Fleischeraussaat ab ?
ich habe eine Aussaat vor und brauche euren Rat.
Wie teilt ihr kleine Samenportionen ( 5Korn) bei Fleischeraussaat ab ?
Maltfan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus
Re: Aussaat abtrennen
Wie gross ist dein Aussaatgefäss? Normal werden Stecketiketten verwendet. Ich trenne nicht. Ich säe möglichst unterschiedliche Arten nebeneinander so kann ich sie gut auseinander halten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Aussaat abtrennen
Hallo Christatahunter
Die Schalen sind 18cm x 10cm und 6cm hoch. Ich überlege noch ob ich die Schale direkt mit dem passenden Deckel verschließe oder in Plastiktüte packe. Mit den Stecketiketten hatte ich auch überlegt. Doch platzsparend bei 1cm x 1cm kamen mir da Zweifel.
Die Schalen sind 18cm x 10cm und 6cm hoch. Ich überlege noch ob ich die Schale direkt mit dem passenden Deckel verschließe oder in Plastiktüte packe. Mit den Stecketiketten hatte ich auch überlegt. Doch platzsparend bei 1cm x 1cm kamen mir da Zweifel.
Maltfan- Kakteenfreund
Was verstehst du unter Fleischeraussaat?
Wie hier in den Fachbeiträgen beschrieben. Fleischermethode (steril in Plastikbeutel verschlossen)
Maltfan- Kakteenfreund
Es gibt halt unterschiedliche Ansichten.
Wie Stefan sagt mit Stecketiketten Abteilen ist die einfachste Methode.
LG Kurt
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Werde ich dann mal versuchen. Es hätte ja noch etwas anderes geben können. Vielen Dank
Maltfan- Kakteenfreund
2. Möglichkeit: Die Samen einzeln nacheinander in Reihen/Rinnen säen, und am Ende jeder Sorte ein Stecketikett reinstecken. Ist zwar aufwändiger, aber so läufst du keine Gefahr, dass mehrere Sämlinge im Pulk aufgehen. Am Einfachsten geht das so: Papier V-förmig falten, Samen in die Falte geben, Papier an die richtige Stelle halten und jeweils 1 Samen mit einem Bleistift in die Reihe schieben. Der 2.Vorteil dieser Methode: Wenn die Wurzeln keinen Halt finden und übers Substrat kriechen, kann man die Wurzeln mit dem Rand der Rinne etwas bedecken, und so einen Bodenschluss erreichen. Wer's ganz akkurat will, kann auch mit einem stumpfen Bleistift kleine Löcher bohren, und in jedes Loch einen Samen bugsieren.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
wichtig wäre bei so kleinen Abgrenzungen zuerst die Abgrenzung zu stecken und dann die Samen auszubringen, sonst gerät das Ausgesähte beim Etiketten eindrücken ins Substrat leicht durcheinander (eigene schlechte Erfahrung).
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten