Warme Wurzeln
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Warme Wurzeln
Hallo zusammen,
ich habe irgendwo mal gelesen, das einige Kakteen keine Wärme an den Wurzeln mögen.
Und im Gewächshaus heizen sich die schwarzen Töpfe ja besonders gut auf.
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab oder wie ich danach suchen kann.
Also hier meine Frage.
Welche Kakteen betrifft das und was macht ihr dagegen?
ich habe irgendwo mal gelesen, das einige Kakteen keine Wärme an den Wurzeln mögen.
Und im Gewächshaus heizen sich die schwarzen Töpfe ja besonders gut auf.
Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab oder wie ich danach suchen kann.
Also hier meine Frage.
Welche Kakteen betrifft das und was macht ihr dagegen?
Mäuschen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Aylostera muscula, Astrophyten und von allem etwas
Re: Warme Wurzeln
Hallo,
das betrifft auch Töpfe, die im Sommer in die Sonne gestellt werden. Damit sie sich nicht zu stark aufheizen, versenke ich sie in die Erde. Im Gewächshaus kannst Du schattieren.
Deine Aylostera muscula möchte hell, kühl und trocken überwintern und von Frühjahr bis Herbst einen sonnigen Standort im Freien bewohnen. Dann wächst sie kugelig bis kurzzylindrisch. Die Varietät "longiformis" entsteht bei zu warmem Stand sowohl im Sommer als auch im Winter.
Gruß
Dietmar
das betrifft auch Töpfe, die im Sommer in die Sonne gestellt werden. Damit sie sich nicht zu stark aufheizen, versenke ich sie in die Erde. Im Gewächshaus kannst Du schattieren.
Deine Aylostera muscula möchte hell, kühl und trocken überwintern und von Frühjahr bis Herbst einen sonnigen Standort im Freien bewohnen. Dann wächst sie kugelig bis kurzzylindrisch. Die Varietät "longiformis" entsteht bei zu warmem Stand sowohl im Sommer als auch im Winter.
Gruß
Dietmar
Zuletzt von Dietmar am So 04 Dez 2016, 10:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Franzi, magst du kalte Füße? Frauen sollen ja angeblich diesbezüglich besonders sensibel sein. Hab ich zumindest mal gehört. Kakteen geht es durchaus ähnlich und jetzt im Winter brauchst du dir da sicher keine Sorgen machen. Grenzwertig kann es eher im Sommer werden, wenn so ein schwarzer Topf in der vollen Sonne maximal aufgeheizt wird.
Im Zweifelsfall also lieber warmeFüßeWurzeln als kalte.
Im Zweifelsfall also lieber warme
Gast- Gast
@ shamrock: warme Füsse
meinst du das so?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG
Toledo
meinst du das so?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG
Toledo
Toledo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 81
Ja, fast - da muss dann halt noch sowas drunter: https://www.google.de/search?q=w%C3%A4rmflasche&biw=1366&bih=629&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjB1frwqdjQAhWFJMAKHRLGDGgQ_AUIBygC
Gast- Gast
Man könnt ja mal messen, obs drunter wirklich wärmer ist, ob die Tageswärme die auf die Töpfe scheint, gehalten wird - bei meinen Füßen funktioniert das mit den Socken tadellos!
Wenn andere schon Zäune und Laternenpfähle umstricken, könnt man doch im Wechsel der Jahreszeiten die Kakteen neu einkleiden
Gruß
Toledo
Wenn andere schon Zäune und Laternenpfähle umstricken, könnt man doch im Wechsel der Jahreszeiten die Kakteen neu einkleiden
Gruß
Toledo
Toledo- Kakteenfreund
Wobei die Wirkung einer Wärmflasche schon auch die Wirkung der Socken maximiert.
Kakteen einstricken? Bestimmt kein Spaß die ganze Wollflusen wieder aus den Dornen zu pfriemeln.
Kakteen einstricken? Bestimmt kein Spaß die ganze Wollflusen wieder aus den Dornen zu pfriemeln.
Gast- Gast
Die kleiden wir nur untenrum ein! Ziehst deine Socken ja hoffentlich auch nicht bis über den Bart!
VG
Toledo
VG
Toledo
Toledo- Kakteenfreund
Socke hin Socke her
Am Heimatstandort kommt auch keiner mit Socken daher
darum ist hier eine Antwort schwer.
Im Sommer dagegen ist das mit den schwarzen Töpfen nun mal so,
das diese sich aufheizen und da macht Eis zum kühlen auch nicht froh.
Am Heimatstandort kommt auch keiner mit Socken daher
darum ist hier eine Antwort schwer.
Im Sommer dagegen ist das mit den schwarzen Töpfen nun mal so,
das diese sich aufheizen und da macht Eis zum kühlen auch nicht froh.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich wollte ich wissen ob es da spezielle Arten gibt, die Wärme an den Wurzeln nicht mögen. Oder betrifft das alle Kakteen?
Im Gewächshaus haben wir jetzt bei Sonne ganz schnell mal 20° bis 30° Celsius.
Mit dem Stricken hab ich es nicht so.
@Dietmar
Mein Avatarbild ist schon älter, die sieht jetzt auch mehr aus wie deine Pflanze.
Eigentlich wollte ich wissen ob es da spezielle Arten gibt, die Wärme an den Wurzeln nicht mögen. Oder betrifft das alle Kakteen?
Im Gewächshaus haben wir jetzt bei Sonne ganz schnell mal 20° bis 30° Celsius.
Mit dem Stricken hab ich es nicht so.
@Dietmar
Mein Avatarbild ist schon älter, die sieht jetzt auch mehr aus wie deine Pflanze.
Mäuschen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Aylostera muscula, Astrophyten und von allem etwas
Seite 1 von 2 • 1, 2