Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brasilianische Säulengattungen

+46
jupp999
Militaris
Esor Tresed
konrad_fitz
RalfS
OPUNTIO
Kaktusfreund81
TobyasQ
Nimrod
Christine Heymann
Konni
Antonia99
Tobi_MD
peru-kakteen
Uebelmannia
Ada
Nopal
Kaktussonne32
Morning Star
Wolfen
Vollsonnig
Sabine1109
matucana
Gotthard
Mexikaner
Bombax
nikko
Spike-Girl
Violus
romily
Avicularia
MaBo66
kaktussnake
Dietz
malageno
Lutek
Matches
manfredhils
sensei66
konsilia2014
cactuskurt
Echinopsis
Hardy_whv
CactusJordi (†)
Cristatahunter
Melocactus i.t.
50 verfasser

Seite 45 von 62 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 53 ... 62  Weiter

Nach unten

Brasilianische - Brasilianische Säulengattungen - Seite 45 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Mi 16 Okt 2019, 23:42

TobyasQ schrieb:Für die Kurzen könnte man ja "Zwergsäulen" als Sammelbegriff wählen
Schreibt der, der kürzlich einen Rauhocereus ergattern konnte... Neid! Wink

Klar, wer aus dem Norden Brasiliens kommt, der empfindet natürlich 2 °C als unverschämt kalt (geht ja schon mir als Mitteleuropäer so). Wobei auch da so manche Brasilianer einiges wegstecken können.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Brasilianische - Brasilianische Säulengattungen - Seite 45 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  TobyasQ Do 17 Okt 2019, 12:26

Shamrock schrieb:Schreibt der, der kürzlich einen Rauhocereus ergattern konnte... Neid! Wink

Welchen meinst Du? Meine beiden sind von R. Franke. Einmal von der Ausstellung im BoGa Bonn und jetzt letzlich in Jülich erstanden. Habe ich aber in Neuerwerbe gezeigt.

Letztens habe ich noch Arthrocereus spinosissima aus Portugal bekommen. Blossfeldia und Weberocereus tunilla waren auch noch dabei.

Jetzt werd bitte nicht ganz und gar gelb. Laughing
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 17 Okt 2019, 13:16

Genau den Rauhocereus, den du kürzlich bei den Neuzugängen vorgestellt hast, meinte ich. Vom zweiten wusste ich bisher ja noch nichts. Wink

Arthrocereus spinosissima hab ich auch. Von einem namhaften Kakteenhändler aus Deutschland. Der hat in zwei Jahren zweimal seine Wurzeln verloren und wurde zweimal neubewurzelt. Wenn er sich jetzt wieder von seinen Wurzeln trennen sollte, bleibt eigentlich kaum mehr Kaktus übrig. Immer nach dem Winter scheint ihm irgendwas nicht zu taugen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ So 20 Okt 2019, 01:09

Habe ich hier in den Neuerwerben gezeigt; nur die Portugiesen noch nicht.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada So 15 Dez 2019, 23:09

Shamrock schrieb:
Ada schrieb:Deine Bilder haben mich dazu gebracht, dass ich es nun in Betracht ziehe, mir doch die eine oder andere Arrojadoa zu kaufen
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie... ...bloß nicht mich!
Das ist das größte Lob, welches man mir zu lesen geben kann. yeahh

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier siehste, Matthias, das Super-Lob an Dich: meine kürzlich erworbene Arrojadoa dinae! Rauchen
Ich freue mich riesig über die Pflanze, sie ist mittlerweile eingetopft, natürlich, aber Dir nochmals danke für die schönen Bilder, die mich zu diesem Kauf veranlasst haben. Very Happy

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 15 Dez 2019, 23:18

Very Happy Very Happy Very Happy Ei, Glückwunsch! Eigentlich sollte sie nächstes Jahr durchaus auch blühen. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sie dies für dich und auch für mich tun wird!!!
Im Sommer dann ruhig großzügig gießen, viel Wärme und natürlich auch liebe Grüße von mir. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS Mo 16 Dez 2019, 10:21

Hallo Ada

das freut mich, dass du auf die Brasilianer gekommen bist. Very Happy
Der Matthias hat recht, in der Mitte der Pflanze meine ich ein Cephalium zu erkennen.
Die Pflanze scheint blühfähig zu sein.
Viel Glück mit deiner neuen Arrojadoa.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mo 16 Dez 2019, 22:50

Ja toll, da freue ich mich, wenn Ihr meint, dass sie im kommenden Jahr schon blühen könnte. sunny Very Happy

Wenn ich das im Beitrag von Dir, Matthias, richtig gesehen habe, blüht die Arrojadoa im Spätsommer? Und bis dahin gießen und düngen?
Und, Ralf, Du hast Recht, ich habe die Brasilianer jetzt für mich entdeckt, und ich freue mich darüber, mal sehen, was ich noch finde.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 16 Dez 2019, 22:53

Ada schrieb:mal sehen, was ich noch finde.
Micranthocereus? Wink

Die wirkliche Blütezeit der Arrojadoen hab ich auch noch nicht geblickt. Manchmal fangen manche schon im Frühling an und blühen das ganze Jahr über immer wieder mal und manche legen manchmal erst im Spätsommer los. Im Endeffekt kannst du also immer Blüten rechnen... Es sei denn jemand anderes mit mehr Erfahrung berichtet gegenteiliges, dann würde ich an deiner Stelle dieser anderen Person mehr Glauben schenken. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 21 Feb 2020, 18:14

Die neue Kakteensaison steht ja so langsam ins Haus. Heute mal ein kleiner Ausblick, was die bald beginnenden Börsen so als neuesten Schrei unter´s Sammlervolk bringen wollen. Ich hab gehört, dass neuerdings Kakteen mit Schokofüllung sehr begehrt sind:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gut, leider ein Micranthocereus weniger. Von außen sah man eigentlich fast gar nichts, nur wurde die Epidermis die letzten Tage über etwas glauk.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 62 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 53 ... 62  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten