Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brasilianische Säulengattungen

+46
jupp999
Militaris
Esor Tresed
konrad_fitz
RalfS
OPUNTIO
Kaktusfreund81
TobyasQ
Nimrod
Christine Heymann
Konni
Antonia99
Tobi_MD
peru-kakteen
Uebelmannia
Ada
Nopal
Kaktussonne32
Morning Star
Wolfen
Vollsonnig
Sabine1109
matucana
Gotthard
Mexikaner
Bombax
nikko
Spike-Girl
Violus
romily
Avicularia
MaBo66
kaktussnake
Dietz
malageno
Lutek
Matches
manfredhils
sensei66
konsilia2014
cactuskurt
Echinopsis
Hardy_whv
CactusJordi (†)
Cristatahunter
Melocactus i.t.
50 verfasser

Seite 20 von 62 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 41 ... 62  Weiter

Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 20 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Do 07 Dez 2017, 21:27

Sehr nett! Da hab ich mich gleich mal eine Runde rumgetrieben. Zum Dank dafür gibt´s ein aktuelles Micranthocereus-Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 20 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Cristatahunter Fr 08 Dez 2017, 01:40

Ich habe auch meinen Favoriten gefunden. Keine Säule zwar. Da es nicht mein Beuteschema ist.

Discocactus cephaliaciculosus

Zuletzt von Cristatahunter am Fr 08 Dez 2017, 07:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS Fr 08 Dez 2017, 10:05

Übrigens, schöne Micranthocereusblüte.
Der Grünekistenhintergrund macht sich gut.
Bei meinen tut sich nichts.

Mein Favorit wäre übrigens Micranthocereus oliveirae.
Was für eine Frisur. Cool

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 08 Dez 2017, 21:46

Danke dir!
Deine schlafen halt erstmal eine Runde, um dann ab Februar frisch ausgeschlafen ans Werk zu gehen.
Der gute Ralf, nie um einen lockeren Spruch verlegen. Oliveirae wegen dem olivgrünen Hintergrund? Gestört

Jetzt hab ich etwas gelästert, wie man es meiner Meinung nach nicht machen sollte - aber dann sollte ich wohl auch anführen, wie man es besser machen könnte, um auch konstruktiv zu bleiben. Ach nein, das hatte ich ja schonmal versucht: https://www.kakteenforum.com/t22228-taxonomie-muss-nicht-trocken-sein?highlight=taxonomie

Man hackt halt so gerne auf dem Negativen rum und vergisst dabei die positiven Beispiele. Da fällt mir nämlich so ein nettes Pärchen ein, von dem auch ein Teil hier im Forum unterwegs ist. Ich denke mal bisher hat sich noch niemand so um die sonst recht stiefmütterlich behandelte Gattung Austrocactus verdient gemacht wie die Beiden und dennoch gibt es bis heute keinen Austrocactus norbertii, Austrocactus elisabethiae oder Austrocactus sarnesiorum. Sind ihre Verdienste deshalb geringer? Oder brauchen sie solch Firlefanz nicht, um auch so aufrecht durch die Kakteenwelt zu gehen?

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 08 Dez 2017, 22:05

Also ich fände die Gattung Dropselmopsis echt interessant ... würde ich aber nie selber so nennen. Da müsste schon jemand anderes drauf kommen ... ach Mist, zu spät Laughing

Aber wenn ich ganz unbedarft meinen Pierre-Braun-Favoriten benennen darf: Pierrebraunia brauniorum. Die Mischung aus heftigst bedornt und komplett naggisch ist doch sehr reizvoll, wie ich finde. Und wird auch nur maximal 70 cm hoch. Passt also gut in mein Wohnzimmer. Falls also mal jemand eine Pflanze über hat Winken llachen
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 08 Dez 2017, 22:12

Dropselmops schrieb:Dropselmopsis
Wissen wir wie du aussiehst, um dann evtl. eine Kakteengattung zu finden, welche dir gleicht? (...opsis = aussehen wie bzw. ähnlich) Coleocephalocereus vielleicht? grinsen2

Pierrebraunia brauniorum mag´s gerne recht warm und ist somit sowieso hervorragend für´s Wohnzimmer geeignet. Dem Aufruf schließ ich mich gerne an: Falls jemand eine über haben sollte...
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 08 Dez 2017, 22:17

Shamrock schrieb:
Dropselmops schrieb:Dropselmopsis
Wissen wir wie du aussiehst, um dann evtl. eine Kakteengattung zu finden, welche dir gleicht? (...opsis = aussehen wie bzw. ähnlich) Coleocephalocereus vielleicht?  grinsen2

Im Grunde bin ich ein wenig bedornter Säulenkaktus mit einem äußerst langen (>1m) langen, rotbraunen Cephalium. Ich denke, die Gattung wartet noch auf ihre Entdeckung ... aber wenn Du sie findest, laß es mich wissen lol!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS Fr 08 Dez 2017, 22:18

Shamrock schrieb:Pierrebraunia brauniorum ....
Bis der mal in gefühlten 100 Jahren Haare wachsen, sieht sie
eher aus wie eine Gurke.
Ich bleibe bei Micranthocereus.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 08 Dez 2017, 22:23

Dropselmops schrieb:Im Grunde bin ich ein wenig bedornter Säulenkaktus mit einem äußerst langen (>1m) langen, rotbraunen Cephalium. Ich denke, die Gattung wartet noch auf ihre Entdeckung ... aber wenn Du sie findest, laß es mich wissen lol!
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Coleocephalocereus_pluricostatus#/media/File:Coleocephalocereus_pluricostatus_(P.J.Braun_%26_Esteves)_P.J.Braun,_Esteves_%26_Hofacker_type_locality_Espirito_Santo_Brasil.jpg var. megalongicephalium

Zuletzt von Shamrock am Fr 08 Dez 2017, 22:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 08 Dez 2017, 22:24

Das sieht eher nach Minipli aus Evil or Very Mad
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 62 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 41 ... 62  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten