felbis Aussaatfragen
Seite 1 von 1
Lithops-Sämlinge: Ab wann trockener?
Guten Tag liebes Forum
Ich habe vor knapp zwei Monaten meine ersten Lithops-Arten ausgesät. Nun bin ich trotz intensivem Stöbern im Netz etwas unsicher bezüglich
der Frage, ab welchem Alter die Sämlinge trockener gehalten werden sollen.
Gekeimt sind sie in mineralischem Substrat aber von Anfang an ohne Abdeckung. Sie stehen momentan unter 4 x 55W (14 Std. hell).
Ich besprühe sie täglich mit einer schwachen Düngerlösung und staue ca. alle 4 Tage an, da das Substrat ansonsten knochentrocken wäre,
d.h. sie stehen aktuell permanent etwas feucht. Mit Algen und dergleichen habe ich bis dato keine Probleme.
Wann kann ich den Kleinen klar machen, dass sie keine Sumpfpflanzen sind?
Merci und lieben Gruss aus der Schweiz,
Andrea
Ps: Die Frage bezieht sich auch auf Echeveria-, Nananthus- und Titanopsis-Sämlinge.
Ich habe vor knapp zwei Monaten meine ersten Lithops-Arten ausgesät. Nun bin ich trotz intensivem Stöbern im Netz etwas unsicher bezüglich
der Frage, ab welchem Alter die Sämlinge trockener gehalten werden sollen.
Gekeimt sind sie in mineralischem Substrat aber von Anfang an ohne Abdeckung. Sie stehen momentan unter 4 x 55W (14 Std. hell).
Ich besprühe sie täglich mit einer schwachen Düngerlösung und staue ca. alle 4 Tage an, da das Substrat ansonsten knochentrocken wäre,
d.h. sie stehen aktuell permanent etwas feucht. Mit Algen und dergleichen habe ich bis dato keine Probleme.
Wann kann ich den Kleinen klar machen, dass sie keine Sumpfpflanzen sind?
Merci und lieben Gruss aus der Schweiz,
Andrea
Ps: Die Frage bezieht sich auch auf Echeveria-, Nananthus- und Titanopsis-Sämlinge.
Aspasia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs