Astrophytum Kobra onzuka!
+7
lautaro
Maxwell
Tim
Arzberger
zipfelkaktus
Echinopsis
Astrophytum
11 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Astrophytum Kobra onzuka!
Es stellt sich für mich die Frage inwieweit diese "Kobras" ein Produkt des schnelleren Wachstums durch das Pfropfen sind oder gibt es diese Form auch wurzelecht?
Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
lautaro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus
Leider habe ich WE keine Pflanze, kann sein das sich hier dieses "Merkmal" nicht so ausgeprägt zeigt. Evtl werde ich eine Pfanze rückbewurzeln...
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
So liebe Forumsteilnehmer ein aktuelles Bild der Pflanze. Man kann deutlich den Zuwachs sehen und auch die Zeichnung beginnt sich zu bilden. Ich schieb noch 2 Bilder des selben Klons hinterher um zu zeigen wie sich die Pflanze etwas grösser macht. Die Pflanze reisst leider auch ein aber ich habe die Hoffnung das sich die schöne Zeichnug vererbt aber nicht die schlechte Epidermis. Auch ungepfropft solte sich die Pflanze besser machen als gepfropft, was das Aufreissen angeht.
Viel Spass beim betrachten der Bilder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier eine Pflanze die ich schon länger gepfropft habe aber es ist der selbe Klon!
Hier zeige ich euch noch die Seite der Pflanze, leider mit einen tiefen Riss
Und hier noch 2 Bilder des Vermehrungsstumpfes von dem ich alle Pflanzen gezogen habe.
Deutlich sieht man auf den Bildern das sich die V Zeichnung jetzt auch rot zu verfärben beginnt.
Jetzt mal ne Frage an euch, würdet ihr eine solche Pflanze weiterkultivieren oder wegschmeissen weill sie aufreisst? Oder würdet ihr versuchen wie ich auch die Pflanze zur Vermehrung zu nutzen um die Genetik der schönen Zeichnung zu erhalten. Bitte spart nicht mit Kritik ich hab ne dicke Haut
Danke schonmal für eure Antworten im voraus!!
Mfg.Heinz
Viel Spass beim betrachten der Bilder.
Und hier eine Pflanze die ich schon länger gepfropft habe aber es ist der selbe Klon!
Hier zeige ich euch noch die Seite der Pflanze, leider mit einen tiefen Riss
Und hier noch 2 Bilder des Vermehrungsstumpfes von dem ich alle Pflanzen gezogen habe.
Deutlich sieht man auf den Bildern das sich die V Zeichnung jetzt auch rot zu verfärben beginnt.
Jetzt mal ne Frage an euch, würdet ihr eine solche Pflanze weiterkultivieren oder wegschmeissen weill sie aufreisst? Oder würdet ihr versuchen wie ich auch die Pflanze zur Vermehrung zu nutzen um die Genetik der schönen Zeichnung zu erhalten. Bitte spart nicht mit Kritik ich hab ne dicke Haut
Danke schonmal für eure Antworten im voraus!!
Mfg.Heinz
Hallo Heinz,
ich würde versuchen weiterzuzüchten.
Danke für die Bilder.
ich würde versuchen weiterzuzüchten.
Danke für die Bilder.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Hallo Heinz, ich hatte auch eine onzuka, die riss, ich hab sie abgeschnitten und jetzt hab ich sie wurzelecht, jedoch deine onzuka ist ziemlich eingerissen, das wird sicher lang dauern bis das auswächst, manche reissen immmer wieder und manche nie, ich weiss auch nicht voran das liegt,lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Hallo Heinz,
die Kobra-Pflanze ist toll gezeichnet, auch wenn sie aufreisst. Das passiert immer wieder, wenn man es im Frühjahr mit dem Gießen zu gut meint. Ich würde die Mutter-Pflanze weiterkultivieren für die Vermehrung, auch wenn sie optisch nicht unbedingt als Schönheit anzusehen ist. Wenn Du sie natürlich um jeden Preis loshaben willst, nimm sie am Freitag mit, "ich nehm sie gerne in Pflege" .
Viele Grüße
Max
die Kobra-Pflanze ist toll gezeichnet, auch wenn sie aufreisst. Das passiert immer wieder, wenn man es im Frühjahr mit dem Gießen zu gut meint. Ich würde die Mutter-Pflanze weiterkultivieren für die Vermehrung, auch wenn sie optisch nicht unbedingt als Schönheit anzusehen ist. Wenn Du sie natürlich um jeden Preis loshaben willst, nimm sie am Freitag mit, "ich nehm sie gerne in Pflege" .
Viele Grüße
Max
Maxwell- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 67
Danke für eure Antworten. Ich habe die Frage gestellt da sich gestern jemand sehr negativ über diese Pflanze bei mir beschwert hatte per PM, diese Sache ist jedoch mitlerweile geklärt und wie ich euren Meinungen entnehmen kann ist so eine Pflanze nicht nur für mich pflegenswert. Solten andere Meinungen noch kommen freue ich mich jedoch auf eine angeregte Diskusion über Sinn oder Unsinn solcher Pflanzen mit Schäden oder defekten.
Max du hast doch schon so einen Klon .
Evtl wird sie wenn sie älter und grösser ist wieder eine normale Wuchsform annehmen so wie Martin vermutet, wenn es auch lange dauert aber so eine Zeichnung ist für mich einfach erhaltenswert , zumal ich ein ausgewiesener Onzukafan bin .
Mfg.Heinz
Max du hast doch schon so einen Klon .
Evtl wird sie wenn sie älter und grösser ist wieder eine normale Wuchsform annehmen so wie Martin vermutet, wenn es auch lange dauert aber so eine Zeichnung ist für mich einfach erhaltenswert , zumal ich ein ausgewiesener Onzukafan bin .
Mfg.Heinz
Hallo Heinz,
besonders gefällt mir die Version auf Bild drei, ich finde diese Form einfach fantadtisch und erhaltenswert!
besonders gefällt mir die Version auf Bild drei, ich finde diese Form einfach fantadtisch und erhaltenswert!
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Versuchen kann mans ja
Astrofreak- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Definitiv Astrophyten
Hallo Heinz,Astrophytum schrieb:und wie ich euren Meinungen entnehmen kann ist so eine Pflanze nicht nur für mich pflegenswert. Solten andere Meinungen noch kommen [...] aber so eine Zeichnung ist für mich einfach erhaltenswert , zumal ich ein ausgewiesener Onzukafan bin
In solcher Beziehung würde ich weniger auf die Meinung anderer geben. Du machst das doch für Dich selbst! Es ist wichtig, dass es DIR gefällt!
Also, weiterzüchten.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3