Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können
+27
romily
Prunus
Dietz
deedee11
Mc Alex
Skyforger
Antonia99
Tortuga
ClimberWÜ
Sheosha
Snuky
Patrick1991
RalfS
Ada
Mexcacti
Thomas G. (†)
mario 92
Hardy_whv
Cristatahunter
Wüstenwolli
Echinopsis
Pieks
nikko
Fred Zimt
william-sii
nordlicht
Avicularia
31 verfasser
Seite 10 von 21
Seite 10 von 21 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15 ... 21
Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können
Sabine, da kannst Du bald den Gärtnereien Konkurenz machen.
Genial, wirklich!
Genial, wirklich!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können
Hihi, es kommen im Moment vermehrt Fragen wie: "Was machst du dann mit all den Pflanzen wenn die mal groß sind?" Tja gute Frage. Ich hätte ja schließlich nicht damit gerechnet, dass da so viele Pflänzchen daraus entstehen. Aber ich werde jetzt einfach mein Umfeld für das Thema begeistern, dann werden alle mit kleinen Kakteen eingedeckt. Oder ich kann mich hier mal bei Leuten revanchieren, die mir Saatgut abgegeben haben oder mir ihre Aussaaten anvertraut haben. Irgendjemand wird sich schon freuen über meine Kleinen.
LG
Sabine
LG
Sabine
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Hallo Sabine,
ich muss sagen, das sieht ganz toll und professionell aus. Ich vermute mal, dass dir der grüne Daumen nicht erst mit der Kakteenaussaat gewachsen ist, ....der war schon vorher da. Weiterhin viel Glück für die Babystation und auch für den Kindergarten.
Wenn du zu viele Fraileas hast, dann hätte ich Interesse an einem Tausch,.....z.B. gegen Frostharte oder anderes aus meiner Aussaat 2016.
ich muss sagen, das sieht ganz toll und professionell aus. Ich vermute mal, dass dir der grüne Daumen nicht erst mit der Kakteenaussaat gewachsen ist, ....der war schon vorher da. Weiterhin viel Glück für die Babystation und auch für den Kindergarten.
Wenn du zu viele Fraileas hast, dann hätte ich Interesse an einem Tausch,.....z.B. gegen Frostharte oder anderes aus meiner Aussaat 2016.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Hallo Günter,
ich würde mich über einen Tausch sehr freuen! Aber vermutlich sind die Sämlinge im Moment noch zu winzig. Ich hab noch keine Erfahrungen in welcher Größe man die Kleinen verschicken kann. Aber wenns so weit ist würde ich sehr gerne tauschen.
LG
Sabine
ich würde mich über einen Tausch sehr freuen! Aber vermutlich sind die Sämlinge im Moment noch zu winzig. Ich hab noch keine Erfahrungen in welcher Größe man die Kleinen verschicken kann. Aber wenns so weit ist würde ich sehr gerne tauschen.
LG
Sabine
Hallo Sabine,
vielleicht ist der richtige Zeitpunkt zum tauschen der Spätsommer oder eher Frühherbst? Würde mich freuen, wenn es klappt.
vielleicht ist der richtige Zeitpunkt zum tauschen der Spätsommer oder eher Frühherbst? Würde mich freuen, wenn es klappt.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Hallo Sabine
gib nicht zu viele von der Euphorbia obesa weg.
Da gibt es männliche und weibliche Pflanzen davon.
Zweihäusig nennt man das.
Wenn du weiter vermehren willst, solltest du darauf achten,
dass du von jedem mindestens einen hast.
Grüße
Ralf
gib nicht zu viele von der Euphorbia obesa weg.
Da gibt es männliche und weibliche Pflanzen davon.
Zweihäusig nennt man das.
Wenn du weiter vermehren willst, solltest du darauf achten,
dass du von jedem mindestens einen hast.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3222
Hi Sabine,
sieht sehr gut aus, achte nur bitte darauf das die Babys keinen Sonnenbrand kriegen, wegen der Südseite. Direkte Sonneneinstrahlung vor allem zur Mittagszeit schadet den Sämlingen, Westsonne ist ok.
Gruß
Radi
sieht sehr gut aus, achte nur bitte darauf das die Babys keinen Sonnenbrand kriegen, wegen der Südseite. Direkte Sonneneinstrahlung vor allem zur Mittagszeit schadet den Sämlingen, Westsonne ist ok.
Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Günter, dann behalten wir uns das doch mal für das Spätjahr mal im Hinterkopf. Ich habe noch 7 weiter Frailea Arten gesät, die zum Teil sehr gut gekeimt sind. Vielleicht interessieren dich die ja auch.
Ralf, danke für den Hinweis. Das war mir bereits bekannt. Ich habe eine sehr alte Obesa, eine männliche. Außerdem habe ich eine halbwüchsige, vielleicht habe ich da ja schon Glück und das ist ein Mädel. Muss ihr mal gut zureden, vielleicht blüht sie dann dieses Jahr. Aber ein paar von einer Art werde ich sicherlich von allen behalten.
Radi, danke für den Ratschlag! Es ist mir bewusst dass ich die Sonneneinstrahlung im Blick behalten muss. Aber im Moment dürfte es noch kein Problem sein. Aber ich werde es beobachten und wenns im Süden zu heiß wird werde ich etwas beschatten. Das Regal ist frontal in Richtung Westen ausgerichtet und steht seitlich zur Südseite. Ich denke das dürfte ganz gut passen bis sie sowieso nach draußen dürfen.
LG
Sabine
Ralf, danke für den Hinweis. Das war mir bereits bekannt. Ich habe eine sehr alte Obesa, eine männliche. Außerdem habe ich eine halbwüchsige, vielleicht habe ich da ja schon Glück und das ist ein Mädel. Muss ihr mal gut zureden, vielleicht blüht sie dann dieses Jahr. Aber ein paar von einer Art werde ich sicherlich von allen behalten.
Radi, danke für den Ratschlag! Es ist mir bewusst dass ich die Sonneneinstrahlung im Blick behalten muss. Aber im Moment dürfte es noch kein Problem sein. Aber ich werde es beobachten und wenns im Süden zu heiß wird werde ich etwas beschatten. Das Regal ist frontal in Richtung Westen ausgerichtet und steht seitlich zur Südseite. Ich denke das dürfte ganz gut passen bis sie sowieso nach draußen dürfen.
LG
Sabine
Sehr schöner Bericht.
Freue mich schon drauf wenn meine alle gekeimt sind
Gruß Patrick
Freue mich schon drauf wenn meine alle gekeimt sind
Gruß Patrick
Patrick1991- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen
Danke Patrick! Lass es uns wissen, wenn deine so weit sind. Dann freuen wir uns mit dir! :-)
Seite 10 von 21 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15 ... 21