Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

+27
romily
Prunus
Dietz
deedee11
Mc Alex
Skyforger
Antonia99
Tortuga
ClimberWÜ
Sheosha
Snuky
Patrick1991
RalfS
Ada
Mexcacti
Thomas G. (†)
mario 92
Hardy_whv
Cristatahunter
Wüstenwolli
Echinopsis
Pieks
nikko
Fred Zimt
william-sii
nordlicht
Avicularia
31 verfasser

Seite 7 von 21 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21  Weiter

Nach unten

Aussaat - Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 7 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Hardy_whv So 18 Dez 2016, 00:12

Avicularia schrieb:Wohingegen ich mich bei den Euphorbia meloformis schon frage wie die mal die Kurve zur runden Form bekommen wollen. Very Happy

Hallo Sabine,

für künftige Vergleichszwecke: Euphorbia meloformis sah 34 Tage nach Ausssat bei mir so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und 48 Tage nach der Aussaat:

Euphorbia obesa 5 Tage nach der Aussaat:

Und 29 Tage nach der Aussaat:

Und gut ein Jahr alt:

Haben im Alter von 1 1/2 Jahren übrigens erstmals geblüht.

Gruß,

Hardy    Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat - Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 7 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia So 18 Dez 2016, 00:17

Oh, die sind ja wunderhübsch! *Sabber* Und das mit nur 1 Jahr!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Di 10 Jan 2017, 15:47

Hier mal wieder ein kleines Update. Es läuft soweit ganz gut, außer bei den Astros. Auch die Aussaat in Erde gelingt nicht. Die Keimlinge werden nach einer Weile weiß, glasig und dann siehts aus, als ob sie ausgesaut werden. Ich hab das hier schon mal wo gelesen, das passiert wohl bei Astros ab und zu. Irgendwie solls wohl nicht sein mit mir und den Astros. Jetzt versuch ichs noch nach der Fleischermethode und wenn das auch nichts wird, dann freu ich mich halt über die die was werden.

Aber jetzt zu den erfreulicheren Ergebnissen:

Das sind Mammilliaria insularis. Sie stehen stellvertretend für dich vielen Mammillarian Arten, die ich ausgesät habe und die durchweg super gekeimt sind und sich jetzt auch richtig schön entwickeln.

Die Leuchtenbergias unterscheiden sich bereits in diesem zarten Alter von ihren Genossen.

Echinocereus cinerascens spinibarbis

Freilea castanea, auch von Freilea habe ich einige Arten ausgesät, die fast alle richtig gut gekeimt sind.

Hier 2 meiner geliebten Euphorbienarten, zuerst Euphorbia symetrica

Das sind Euphorbia obesa. Sie verlieren gerade ihre Keimblätter. Aber ich denk das dürfte normal sein, später haben sie ja auch kein Blätter mehr. Bei denen wirds inzwischen etwas eng. Kann ich die noch zusammenlassen bis sie kein Kunstlicht mehr benötigen? Oder sollte ich sie so langsam pikieren?

Cochemiea poselgeri, die extrem rote Farbe irritiert mich, ist der Kaktus später doch durchaus auch grün.

Bei den Cereus argentinensis sieht man schon jetzt dass sie mal hoch hinaus wollen. Very Happy

Das sind übrigens die Astros vom ersten Versuch. Ich hatte sie ja in mineralisches Substrat gesät, nachdem sie aber sehr gekümmert sind, habe ich sie dann in Erde umgesetzt. Sie sehen jetzt noch nicht mal soooo schlecht aus. Mal sehen, ob sie sich wieder aufrappeln.

Frailea friedrichii

Thelocactus rinconensis

Frailea uhligiana, auch eine Art, die im Moment eine außergewöhnliche Färbung aufweist.

Und hier sieht man einen Nachschlag, den ich mir am 1.1. gegönnt habe. Es sind von mir selbst geerntete Mammillariasamen. Ich freu mich sehr, dass sie so gut keimen, denn es ist doch noch etwas ganz besonderes wenn man die Samen selbst erntet, reinigt und  zur Aussaat vorbereitet. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele so schnell keimen. Das waren fast 200 Samen. Ich glaub ich werde demnächst in Mammillarien ertrinken.  Shocked

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks Di 10 Jan 2017, 16:14

Oho,
feines Update!
sm7
Die Winz-Leuchten sind ja herzig!
Bei dem frischen Gurkengrün ist es hingegen schwer vorstellbar, dass Euphorbien tatsächlich Sukkulente sein wollen... Wink

Schau mal hier, vielleicht verrät Dir der Onkel, was er bei der Aussaat veranstaltet, dass ihm binnen kurzer Zeit die Schachtel platzt...

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Di 10 Jan 2017, 18:14

Hallo Sabine,

danke  für das Update *Foto*  ,

.....ja die Astros sehen wirklich etwas schwächlich aus,....aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und solange noch Hoffnung besteht werden die Daumen gedrückt.

Der Rest erfreut das Auge und das Herz der Kakteenpfleger/innen.

Weiterhin glück
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Di 10 Jan 2017, 19:00

Danke Günter und Tim! Tim, deinen link hatte ich jetzt gebraucht! Wie bin ich denn nur auf diese Idee gekommen. Moment.... muss mal kurz etwas revidieren!

Avicularia schrieb:Jetzt versuch ichs noch nach der Fleischermethode und wenn das auch nichts wird, dann freu ich mich halt über die die was werden.
Jetzt versuch ichs noch nach der Fleischermethode und wenn das auch nichts wird, dann freu ich mich halt über die die was werden.

Ersetzt den Satz bitte damit: Ich werde nieeeeeemals aufhören es mit den Astros zu versuchen, bis es auch bei mir klappt! Very Happy

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 10 Jan 2017, 21:27

Moin Sabine,

bei den Euphorbien kannst du dir schon noch etwas Zeit mit dem Pikieren lassen. Bisher schubbsen sie sich ja noch nicht gegenseitig aus den Töpfen.
Und die Mammillaria poselgeri ist auch adult ganz schön rot, wenn sie genügend Sonne bekommt - keine Sorge.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Auch hier sieht man deutlich, dass sich deine Weihnachtskamera absolut gelohnt hat! *daumen*

Weiterhin viel Freude mit den Kleinen!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Di 10 Jan 2017, 22:25

Shamrock schrieb:Was ich aber eigentlich sagen wollte: Auch hier sieht man deutlich, dass sich deine Weihnachtskamera absolut gelohnt hat!
Oh, danke und das von dir! Embarassed Aber ich weiß schon dass da noch sehr viel Luft nach oben ist. Aber besser als mit der alten Kamera ist es schon mal. Mal richtig einlesen würde vielleicht noch weiterhelfen.  Rolling Eyes

Mammillaria poselgeri
Ist die Cochemiea poselgeri heute eine Mammillaria poselgeri?

Und gut dass die Euphorbien noch eine Weile in Gesellschaft bleiben dürfen. Unter meinen Lampen ist halt nur begrenzt Platz.

Weiterhin viel Freude mit den Kleinen!
Danke, habe ich. :-) Nur haben wir jetzt bald Spurrillen im Parkett. Laughing
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 11 Jan 2017, 09:43

Na dann sei mal froh, dass es wenigstens Parkett und kein billiges Laminat ist! Laughing

Avicularia schrieb:Ist die Cochemiea poselgeri heute eine Mammillaria poselgeri?
Kurz gesagt: Ja! Die Gattung Cochemia wurde primär wegen der von klassischen Mammillarien komplett abweichenden, ornithophilen Blüten aufgestellt. Eine Anpassung an Bestäuber bedingt halt auch komplett andere Blüten. In solchen Fällen handelt sogar die Evolution verhältnismäßig schnell. Ansonsten ist es aber eine klassische Mammillaria.
Leider braucht diese aber, im Gegensatz zu den meisten anderen Mammillarien, eine ganz schöne Weile und Größe bis du die herrlichen, roten Blüten bewundern darfst.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  mario 92 Mi 11 Jan 2017, 16:06

Hallo Sabine Smile
Echt tolle Fotos von einer schönen Aussaat, mach weiter so Wink

Lg. Mario
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 21 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21  Weiter