Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können
+27
romily
Prunus
Dietz
deedee11
Mc Alex
Skyforger
Antonia99
Tortuga
ClimberWÜ
Sheosha
Snuky
Patrick1991
RalfS
Ada
Mexcacti
Thomas G. (†)
mario 92
Hardy_whv
Cristatahunter
Wüstenwolli
Echinopsis
Pieks
nikko
Fred Zimt
william-sii
nordlicht
Avicularia
31 verfasser
Seite 4 von 21
Seite 4 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 21
Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können
Die gehen recht schnell auf, Sabine - prima.
Meine im gleichen Substrat ausgebracht gehen jetzt in den ersten Winter - sind fast weinrot
Weiterhin viel Erfolg - - lese gerne weiter mit !
LG Wolli
Meine im gleichen Substrat ausgebracht gehen jetzt in den ersten Winter - sind fast weinrot
Weiterhin viel Erfolg - - lese gerne weiter mit !
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können
Ja, ich hab inzwischen 9 Frailea Arten ausgesät und die waren fast alle sehr schnell da. Bei den asteroides kann man fast zusehen wie die keimen. Heute mittag waren es 3, inzwischen sind 8 da. Und bei den castaneas hab ich grad auch das erste entdeckt. Ich glaub die Frailea Gattung ist ganz gut geeignet für ungeduldige Anfänger.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Prima, wir freuen uns mit.
Frailea asteroides und castanea ist, soweit ich weiß, die selbe Art.
Grüßle
Fred
Frailea asteroides und castanea ist, soweit ich weiß, die selbe Art.
Grüßle
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Oh, deshalb sehen die sich so ähnlich! Vielen Dank für den Hinweis Fred! Aber das macht nichts. Von denen habe ich gerne ein paar mehr.
LG
Sabine
LG
Sabine
Frailea castanea und Frailea castanea v. asteriodes sehen doch etwas unterschiedlich aus...
sind aber beide schön...
LG Wolli
sind aber beide schön...
LG Wolli
Nach 3 Wochen zeigen sich schon schöne kleine Stacheln bei den ersten Arten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei der neuen Aussaat sind die Euphorbien auch von der schnellen Truppe.
LG
Sabine
Bei der neuen Aussaat sind die Euphorbien auch von der schnellen Truppe.
LG
Sabine
Schöne Dornen - Sämis-
bei den Euphorbien erahne ich mehr als sehe -
hat das Blitzlicht sie so " erhellt" oder sind die so-
habe noch nie Eupho´s gesät..?
LG Wolli
bei den Euphorbien erahne ich mehr als sehe -
hat das Blitzlicht sie so " erhellt" oder sind die so-
habe noch nie Eupho´s gesät..?
LG Wolli
Sorry, das war tatsächlich ein Handy Bild. Hier ein besseres von heute:
Die Euphorbien wachsen schon sehr merkwürdig. Es entsteht eine riesige Wurzel die es irgendwie nicht in die Erde schafft. Ob ich da mal etwas nachhelfen sollte? Also eine Vertiefung ins Substrat drücken und dann die Sämlinge vorsichtig reinkippen? Inzwischen liegt der Sämling auf dem Boden, das Gewicht des Körpers kann die zarte Wurzel nicht tragen, zumindest nicht mit dieser Hebelwirkung, wie sie gerade besteht.
LG
Sabine
Die Euphorbien wachsen schon sehr merkwürdig. Es entsteht eine riesige Wurzel die es irgendwie nicht in die Erde schafft. Ob ich da mal etwas nachhelfen sollte? Also eine Vertiefung ins Substrat drücken und dann die Sämlinge vorsichtig reinkippen? Inzwischen liegt der Sämling auf dem Boden, das Gewicht des Körpers kann die zarte Wurzel nicht tragen, zumindest nicht mit dieser Hebelwirkung, wie sie gerade besteht.
LG
Sabine
Ziemlich genau so. Dann und wann muss man einzelnen Schlüpflingen mal in die Schuhe helfen. Manche Arten schaffen es grundsätzlich nie, wiederum Andere sind allergisch auf zu dichtes Aussaatsubstrat - keine Ahnung, ob das an den Euphorbien liegt oder an dem Substrat (was mir einen Tick zu kompakt ausschaut).Avicularia schrieb:...Ob ich da mal etwas nachhelfen sollte? Also eine Vertiefung ins Substrat drücken und dann die Sämlinge vorsichtig reinkippen?...
Also, eines dieser praktischen Multitools geschnappt (Zahnstocher, Schaschlickspieß), Schacht in Richtung Erdmittelpunkt gebohrt und die Kandidaten abgeseilt...
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Danke Tim für deine Antwort! Da habe ich es mit dem Andrücken des Substrats vielleicht etwas zu gut gemeint.
Auf jeden Fall ist die Operation Tunnelbau erfolgreich abgeschlossen und die Sämlinge sind zwangseinquartiert worden. Mal sehn was sie davon halten.
Liebe Grüße
Sabine
Auf jeden Fall ist die Operation Tunnelbau erfolgreich abgeschlossen und die Sämlinge sind zwangseinquartiert worden. Mal sehn was sie davon halten.
Liebe Grüße
Sabine
Seite 4 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 12 ... 21