Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können
+27
romily
Prunus
Dietz
deedee11
Mc Alex
Skyforger
Antonia99
Tortuga
ClimberWÜ
Sheosha
Snuky
Patrick1991
RalfS
Ada
Mexcacti
Thomas G. (†)
mario 92
Hardy_whv
Cristatahunter
Wüstenwolli
Echinopsis
Pieks
nikko
Fred Zimt
william-sii
nordlicht
Avicularia
31 verfasser
Seite 13 von 21
Seite 13 von 21 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21
Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können
Ganz toll Sabine, da musst du einiges sehr richtig gemacht haben
Was für Stapelias sind das denn eigentlich genau ?
Viele Grüße
Thomas
Was für Stapelias sind das denn eigentlich genau ?
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können
Prima, Sabine-
und bitte weiter berichten!
LG Wolli
und bitte weiter berichten!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Das mach ich gerne Wolli. Ich muss mich da eher bremsen damit ich nicht zu viel berichte.Wüstenwolli schrieb:und bitte weiter berichten!
Die drei Großen vom Januar, die auf dem Bild zu sehen sind, sind Stapelia vetula, Stapelia grandiflora und Stapelia gettliffei. Und letzte Woche habe ich dann noch Stapelia bzw. Obea variegata und Stapelia nudiflora gesät. Wie man unschwer erkennen kann finde ich Stapelien irgendwie faszinierend. :-)Thomas G. schrieb:Was für Stapelias sind das denn eigentlich genau ?
LG
Sabine
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Avicularia schrieb: Wie man unschwer erkennen kann finde ich Stapelien irgendwie faszinierend. :-)
LG
Sabine
Moin Sabine,
Bei mir hat alles mal vor ca. 6 Jahren mit einem Stapelia-grandiflora-Ableger angefangen, der alle meine Pflegefehler überlebt hat, mich ein Jahr später schon mit ersten Blüten überrascht und begeistert hat.... und die Pflanze lebt heute noch.
Dich hat das KuaS-Aussaat-Fieber ganz schön schwer erwischt. Ein großes Dankeschön für deinen Bericht und ein dickes Lob an deinen grünen Daumen, .......hast ja wirklich ne tolle Kinderstube großgezogen.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Hallo Günter,
das ist ja schön, wenn eine Pflanze die eigene Unerfahrenheit verzeiht und man sogar noch mit so außergewöhnlichen Blüten belohnt wird. Das ist auch das was mir an dieser Gattung gefällt, das Anderssein. Erstens unterscheiden sich die Blüten von der Art her total von den üblichen Kakteen- und Sukkulentenblüten, und außerdem finde ich es interessant, dass diese Arten ein ganz anderes Konzept verfolgen. Anders wie ihre Kakteen- und Sukkulentenkollegen locken sie eben gerade nicht mit Duft ihre Bestäuber an. Ich hoffe allerdings, dass das mal nicht zum Problem wird wenn mal mehrere Blüten zur selben Zeit blühen. Aber vermutlich sind sie ja zur Blütezeit in der Regel draußen und da dürfen sie gerne etwas vor sich hinstinken.
LG
Sabine
PS: Es keimen inzwischen auch ganz viele Echinopsis Hybriden und Lothops
das ist ja schön, wenn eine Pflanze die eigene Unerfahrenheit verzeiht und man sogar noch mit so außergewöhnlichen Blüten belohnt wird. Das ist auch das was mir an dieser Gattung gefällt, das Anderssein. Erstens unterscheiden sich die Blüten von der Art her total von den üblichen Kakteen- und Sukkulentenblüten, und außerdem finde ich es interessant, dass diese Arten ein ganz anderes Konzept verfolgen. Anders wie ihre Kakteen- und Sukkulentenkollegen locken sie eben gerade nicht mit Duft ihre Bestäuber an. Ich hoffe allerdings, dass das mal nicht zum Problem wird wenn mal mehrere Blüten zur selben Zeit blühen. Aber vermutlich sind sie ja zur Blütezeit in der Regel draußen und da dürfen sie gerne etwas vor sich hinstinken.
Naja, so großgezogen noch nicht, aber mal in die Welt gesetzt. Und ich werde mein bestes geben, dass so viele wie möglich davon groß werden.hast ja wirklich ne tolle Kinderstube großgezogen.
LG
Sabine
PS: Es keimen inzwischen auch ganz viele Echinopsis Hybriden und Lothops
Hallo Sabine,
deine Faszination für die Stapelias kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe schon ein paar Jahre so einen Stinker (S. grandiflora Hybride) am Wohnzimmerfenster stehen und die blüht so toll, dass sie sogar meiner Frau gefällt Ich hoffe ich kann noch Ableger davon retten, weil die sich diesen Winter den komischen schwarzen Stapelia-Pilz eingefangen hat.
Sicherheitshalber hab ich aber auch ein paar ausgesät, eine Samenmischung. So ganz zufrieden bin ich mit dem Erfolg aber nicht, deshalb hab ich gleich noch ein paar Fragen :
Wo hast du denn die Samen her ?
Wie hoch war die Keimquote ?
Hast du die Samen "eingegraben" ? Die sind ja im Vergleich zu den Samen die ich von Kakteen oder Sukkulenten gewohnt bin, riesig !
Viele Grüße
Thomas
deine Faszination für die Stapelias kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe schon ein paar Jahre so einen Stinker (S. grandiflora Hybride) am Wohnzimmerfenster stehen und die blüht so toll, dass sie sogar meiner Frau gefällt Ich hoffe ich kann noch Ableger davon retten, weil die sich diesen Winter den komischen schwarzen Stapelia-Pilz eingefangen hat.
Sicherheitshalber hab ich aber auch ein paar ausgesät, eine Samenmischung. So ganz zufrieden bin ich mit dem Erfolg aber nicht, deshalb hab ich gleich noch ein paar Fragen :
Wo hast du denn die Samen her ?
Wie hoch war die Keimquote ?
Hast du die Samen "eingegraben" ? Die sind ja im Vergleich zu den Samen die ich von Kakteen oder Sukkulenten gewohnt bin, riesig !
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Hallo Thomas,
die Samen der Januaraussaat habe ich bei Haage bestellt. Die Keimquote war da sehr unterschiedlich.
von Stapelia vetula keimten von 10 Samen nur 4
von Stapelia grandiflora keimten von 10 Samen 9 und
von Stapelia gettliffei keimten von 10 Samen nur 2
das sind die Kleinen von dem Bild. Da die Pflänzchen aber sehr kräftig sind, bin ich damit ganz zufrieden. Wenn die durchkommen reicht es für mich und ein paar kann ich dann noch verschenken.
Dieses Mal habe ich nur Samen von der DKG Verteilaktion ausgesät. Da ist die Keimquote sehr gut. Ausgesät habe ich am 12.3. und heute am 19.3. siehts folgendermaßen aus:
von Stapelia nudiflora sind von 10 bereits 8 aufgegangen,
von Stapelia variegata von 10 schon 7
und von Orbea variegata von 10 alle 10
Du hast recht, das sind riesige Samen. Das hat mich zu Beginn auch irritiert. Aber irgendwo im Netz habe ich dann gelesen, dass es sich bei diesen Arten auch um Lichtkeimer handelt. Deshalb habe ich sie wie alle anderen meiner Aussaaten nur auf die Oberfläche gelegt und angedrückt. Ich streu auch nicht mit Quarzsand ab, das mache ich erst nach dem Pikieren.
Ich glaube manchmal ist es einfach Glückssache wie fit die Samen sind, die man erwischt.
LG
Sabine
die Samen der Januaraussaat habe ich bei Haage bestellt. Die Keimquote war da sehr unterschiedlich.
von Stapelia vetula keimten von 10 Samen nur 4
von Stapelia grandiflora keimten von 10 Samen 9 und
von Stapelia gettliffei keimten von 10 Samen nur 2
das sind die Kleinen von dem Bild. Da die Pflänzchen aber sehr kräftig sind, bin ich damit ganz zufrieden. Wenn die durchkommen reicht es für mich und ein paar kann ich dann noch verschenken.
Dieses Mal habe ich nur Samen von der DKG Verteilaktion ausgesät. Da ist die Keimquote sehr gut. Ausgesät habe ich am 12.3. und heute am 19.3. siehts folgendermaßen aus:
von Stapelia nudiflora sind von 10 bereits 8 aufgegangen,
von Stapelia variegata von 10 schon 7
und von Orbea variegata von 10 alle 10
Du hast recht, das sind riesige Samen. Das hat mich zu Beginn auch irritiert. Aber irgendwo im Netz habe ich dann gelesen, dass es sich bei diesen Arten auch um Lichtkeimer handelt. Deshalb habe ich sie wie alle anderen meiner Aussaaten nur auf die Oberfläche gelegt und angedrückt. Ich streu auch nicht mit Quarzsand ab, das mache ich erst nach dem Pikieren.
Ich glaube manchmal ist es einfach Glückssache wie fit die Samen sind, die man erwischt.
LG
Sabine
Oh doch, tun sie durchaus - aber andere Bestäuber = andere Geschmäcker. Hast du schonmal gerochen, wie so eine Säulenblüte duftet, welche von Fledermäusen bestäubt wird? Nektartrinkende Fledermäuse müssen ganz schön durchgeknallt sein.Avicularia schrieb:Anders wie ihre Kakteen- und Sukkulentenkollegen locken sie eben gerade nicht mit Duft ihre Bestäuber an.
Unseren menschlichen Nasen empfinden halt am ehesten Bienen- oder Nachtfalterdüfte als angenehm.
Ascleps locken dagegen Fliegen an und die suchen Aas um dort ihre Eier loszuwerden, damit der Nachwuchs einen hungerfreien Start ins Leben hat. Hochgradig unverschämt! Denn nicht nur die Fliegen werden durch Aussehen und Duft genarrt, sondern auch noch der Nachwuchs dem sicheren Tod ausgeliefert - was die egoistischen Ascleps billigend in Kauf nehmen.
Bei den Stapelien ist der Gestank aber meist nicht so extrem intensiv. Nur wenn sie die volle Ladung Sonne abbekommen, kann es etwas unangenehm werden.
Weiterhin viel Erfolg mit deinen Kleinen!
Gast- Gast
Danke Matthias!
Aber Moment mal ....nur um sicher zu gehen... ich riskiere jetzt keine Fliegeninvasion wenn ich diese Pflanzen halte. Das dürfte ja nicht funktionieren mit dem Nachwuchs!
Ascleps locken dagegen Fliegen an und die suchen Aas um dort ihre Eier loszuwerden
Aber Moment mal ....nur um sicher zu gehen... ich riskiere jetzt keine Fliegeninvasion wenn ich diese Pflanzen halte. Das dürfte ja nicht funktionieren mit dem Nachwuchs!
Seite 13 von 21 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21