Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

+27
romily
Prunus
Dietz
deedee11
Mc Alex
Skyforger
Antonia99
Tortuga
ClimberWÜ
Sheosha
Snuky
Patrick1991
RalfS
Ada
Mexcacti
Thomas G. (†)
mario 92
Hardy_whv
Cristatahunter
Wüstenwolli
Echinopsis
Pieks
nikko
Fred Zimt
william-sii
nordlicht
Avicularia
31 verfasser

Seite 13 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21  Weiter

Nach unten

Aussaat - Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 13 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Thomas G. (†) Sa 18 März 2017, 23:07

Ganz toll Sabine, da musst du einiges sehr richtig gemacht haben Smile

Was für Stapelias sind das denn eigentlich genau ?

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat - Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 13 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Wüstenwolli Sa 18 März 2017, 23:14

Prima, Sabine-
und bitte weiter berichten! Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia So 19 März 2017, 00:26

Wüstenwolli schrieb:und bitte weiter berichten!
Das mach ich gerne Wolli. Very Happy Ich muss mich da eher bremsen damit ich nicht zu viel berichte. Laughing

Thomas G. schrieb:Was für Stapelias sind das denn eigentlich genau ?
Die drei Großen vom Januar, die auf dem Bild zu sehen sind, sind Stapelia vetula, Stapelia grandiflora und Stapelia gettliffei. Und letzte Woche habe ich dann noch Stapelia bzw. Obea variegata und Stapelia nudiflora gesät. Wie man unschwer erkennen kann finde ich Stapelien irgendwie faszinierend. :-)

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht So 19 März 2017, 17:39

Avicularia schrieb: Wie man unschwer erkennen kann finde ich Stapelien irgendwie faszinierend. :-)

LG
Sabine

Moin Sabine,

Bei mir hat alles mal vor ca. 6 Jahren mit einem Stapelia-grandiflora-Ableger angefangen, der alle meine Pflegefehler überlebt hat, mich ein Jahr später schon mit ersten Blüten überrascht und begeistert hat.... und die Pflanze lebt heute noch.
Dich hat das KuaS-Aussaat-Fieber ganz schön schwer erwischt. grinsen  Ein großes Dankeschön für deinen Bericht und ein dickes Lob an deinen grünen Daumen, .......hast ja wirklich ne tolle Kinderstube großgezogen.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia So 19 März 2017, 19:11

Hallo Günter,

das ist ja schön, wenn eine Pflanze die eigene Unerfahrenheit verzeiht und man sogar noch mit so außergewöhnlichen Blüten belohnt wird. Das ist auch das was mir an dieser Gattung gefällt, das Anderssein. Erstens unterscheiden sich die Blüten von der Art her total von den üblichen Kakteen- und Sukkulentenblüten, und außerdem finde ich es interessant, dass diese Arten ein ganz anderes Konzept verfolgen. Anders wie ihre Kakteen- und Sukkulentenkollegen locken sie eben gerade nicht mit Duft ihre Bestäuber an. Ich hoffe allerdings, dass das mal nicht zum Problem wird wenn mal mehrere Blüten zur selben Zeit blühen. Aber vermutlich sind sie ja zur Blütezeit in der Regel draußen und da dürfen sie gerne etwas vor sich hinstinken. Embarassed

hast ja wirklich ne tolle Kinderstube großgezogen.
Naja, so großgezogen noch nicht, aber mal in die Welt gesetzt. Und ich werde mein bestes geben, dass so viele wie möglich davon groß werden. Very Happy

LG
Sabine

PS: Es keimen inzwischen auch ganz viele Echinopsis Hybriden und Lothops Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas G. (†) So 19 März 2017, 20:00

Hallo Sabine,

deine Faszination für die Stapelias kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe schon ein paar Jahre so einen Stinker (S. grandiflora Hybride) am Wohnzimmerfenster stehen und die blüht so toll, dass sie sogar meiner Frau gefällt Very Happy Ich hoffe ich kann noch Ableger davon retten, weil die sich diesen Winter den komischen schwarzen Stapelia-Pilz eingefangen hat.

Sicherheitshalber hab ich aber auch ein paar ausgesät, eine Samenmischung. So ganz zufrieden bin ich mit dem Erfolg aber nicht, deshalb hab ich gleich noch ein paar Fragen :

Wo hast du denn die Samen her ?

Wie hoch war die Keimquote ?

Hast du die Samen "eingegraben" ? Die sind ja im Vergleich zu den Samen die ich von Kakteen oder Sukkulenten gewohnt bin, riesig !

Viele Grüße

Thomas

Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia So 19 März 2017, 20:45

Hallo Thomas,

die Samen der Januaraussaat habe ich bei Haage bestellt. Die Keimquote war da sehr unterschiedlich.

von Stapelia vetula keimten von 10 Samen nur 4
von Stapelia grandiflora keimten von 10 Samen 9 und
von Stapelia gettliffei keimten von 10 Samen nur 2

das sind die Kleinen von dem Bild. Da die Pflänzchen aber sehr kräftig sind, bin ich damit ganz zufrieden. Wenn die durchkommen reicht es für mich und ein paar kann ich dann noch verschenken.

Dieses Mal habe ich nur Samen von der DKG Verteilaktion ausgesät. Da ist die Keimquote sehr gut. Ausgesät habe ich am 12.3. und heute am 19.3. siehts folgendermaßen aus:

von Stapelia nudiflora sind von 10 bereits 8 aufgegangen,
von Stapelia variegata von 10  schon 7
und von Orbea variegata von 10 alle 10

Du hast recht, das sind riesige Samen. Das hat mich zu Beginn auch irritiert. Aber irgendwo im Netz habe ich dann gelesen, dass es sich bei diesen Arten auch um Lichtkeimer handelt. Deshalb habe ich sie wie alle anderen meiner Aussaaten nur auf die Oberfläche gelegt und angedrückt. Ich streu auch nicht mit Quarzsand ab, das mache ich erst nach dem Pikieren.

Ich glaube manchmal ist es einfach Glückssache wie fit die Samen sind, die man erwischt.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 19 März 2017, 21:02

Avicularia schrieb:Anders wie ihre Kakteen- und Sukkulentenkollegen locken sie eben gerade nicht mit Duft ihre Bestäuber an.
Oh doch, tun sie durchaus - aber andere Bestäuber = andere Geschmäcker. Hast du schonmal gerochen, wie so eine Säulenblüte duftet, welche von Fledermäusen bestäubt wird? Nektartrinkende Fledermäuse müssen ganz schön durchgeknallt sein. Wink
Unseren menschlichen Nasen empfinden halt am ehesten Bienen- oder Nachtfalterdüfte als angenehm.

Ascleps locken dagegen Fliegen an und die suchen Aas um dort ihre Eier loszuwerden, damit der Nachwuchs einen hungerfreien Start ins Leben hat. Hochgradig unverschämt! Denn nicht nur die Fliegen werden durch Aussehen und Duft genarrt, sondern auch noch der Nachwuchs dem sicheren Tod ausgeliefert - was die egoistischen Ascleps billigend in Kauf nehmen.
Bei den Stapelien ist der Gestank aber meist nicht so extrem intensiv. Nur wenn sie die volle Ladung Sonne abbekommen, kann es etwas unangenehm werden.

Weiterhin viel Erfolg mit deinen Kleinen!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia So 19 März 2017, 21:13

Danke Matthias! Very Happy

Ascleps locken dagegen Fliegen an und die suchen Aas um dort ihre Eier loszuwerden

Aber Moment mal ....nur um sicher zu gehen... ich riskiere jetzt keine Fliegeninvasion wenn ich diese Pflanzen halte. Das dürfte ja nicht funktionieren mit dem Nachwuchs! Shocked
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 19 März 2017, 21:18

Wenn die Stinker blühen, kommen die Fliegen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 21 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 17 ... 21  Weiter