Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland
5 verfasser
Seite 1 von 1
Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland
Wer hat die größte oder eine sehr große private Kakteensammlung in Deutschland und natürlich auch im restlichen Europa.
Das würde mich mal interessieren. Hat jemand von euch paar Tipps? Fotos wären auch super.
Ich denke es gibt bestimmt Sammlungen mit 20000 Pflanzen (ohne Jungpflanzen) oder mehr? Oder doch nicht.
Gruß Uwe
Das würde mich mal interessieren. Hat jemand von euch paar Tipps? Fotos wären auch super.
Ich denke es gibt bestimmt Sammlungen mit 20000 Pflanzen (ohne Jungpflanzen) oder mehr? Oder doch nicht.
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Re: Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland
Wer wo die größte private Sammlung hat - keine Ahnung.
Ich weiß nur von einem Bekannten hier in der Nähe, der mittlerweile ca. 60.000 Einzelpflanzen in drei Gewächshäusern und dazu einen öffentlichen Kakteengarten (winterharte Kakteen) pflegt.
Seine Sammlung ist mittlerweile in diversen Fernsehsendungen und Zeitungsartikeln beschrieben worden, und er empfängt auch gerne Besucher.
Recherchier mal nach "Kakteengarten Horb", da findest du auch die Kontaktdaten zu Holger Dopp. Ansonsten einfach PM.
Ich weiß nur von einem Bekannten hier in der Nähe, der mittlerweile ca. 60.000 Einzelpflanzen in drei Gewächshäusern und dazu einen öffentlichen Kakteengarten (winterharte Kakteen) pflegt.
Seine Sammlung ist mittlerweile in diversen Fernsehsendungen und Zeitungsartikeln beschrieben worden, und er empfängt auch gerne Besucher.
Recherchier mal nach "Kakteengarten Horb", da findest du auch die Kontaktdaten zu Holger Dopp. Ansonsten einfach PM.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
bei den Hybridenzüchtern gibt es Leute mit 5 und mehr Gewächshäusern...
Fläche und Anzahl der Pflanzen ist natürlich schwierig zu vergleichen, da es meist viele Jungpflanzen sind, die nach der ersten Blüte in die Tonne kommen.
Gruß Bernhard
Fläche und Anzahl der Pflanzen ist natürlich schwierig zu vergleichen, da es meist viele Jungpflanzen sind, die nach der ersten Blüte in die Tonne kommen.
Gruß Bernhard
BernhardA- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Ab einer gewissen Menge, hört der Sammler auf zu zählen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
ja, das Level habe ich auch schon erreicht. Ich sage immer 5.000 Stück. Keine Ahnung ob das stimmt, aber in meinem Bekanntenkreis ist man damit dann irgendwie zufrieden.
Was bei der ursprünglichen Frage natürlich auch noch zu klären wäre: was bedeutet "private Kakteensammlung"?
Wenn ein Sammler monatlich 100 € über Ebay-Verkäufe einnimmt, ist das dann noch private Kakteensammlung? Oder 500€ oder 1.000€ oder 2.000€?
Was wäre denn das Gegenteil von privater Sammlung? Gewerblich Sammlung oder öffentliche Sammlung? Letztere haben in der Regel sehr geringe Stückzahlen, aber schick ausgestellt, auch größere Exponate und in der Regel damit eine große Fläche Bestückt.
Gruß Bernhard
Was bei der ursprünglichen Frage natürlich auch noch zu klären wäre: was bedeutet "private Kakteensammlung"?
Wenn ein Sammler monatlich 100 € über Ebay-Verkäufe einnimmt, ist das dann noch private Kakteensammlung? Oder 500€ oder 1.000€ oder 2.000€?
Was wäre denn das Gegenteil von privater Sammlung? Gewerblich Sammlung oder öffentliche Sammlung? Letztere haben in der Regel sehr geringe Stückzahlen, aber schick ausgestellt, auch größere Exponate und in der Regel damit eine große Fläche Bestückt.
Gruß Bernhard
BernhardA- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Es ist eine sehr gewagte Frage.
So kenne ich einige private Kakteenfreunde die mehr als 10000 & MEHR tausendende Pflanzen beherbergen.
Um da den ,, besten oder größten ,, zu bestimmen ist immer eine Reise wert.
So kenne ich einige private Kakteenfreunde die mehr als 10000 & MEHR tausendende Pflanzen beherbergen.
Um da den ,, besten oder größten ,, zu bestimmen ist immer eine Reise wert.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
BernhardA schrieb:ja, das Level habe ich auch schon erreicht. Ich sage immer 5.000 Stück. Keine Ahnung ob das stimmt, aber in meinem Bekanntenkreis ist man damit dann irgendwie zufrieden.
Gruß Bernhard
5000 Stück das wäre ja schon ein Traum für mich.
Mit privat meine ich nicht Haage und die anderen größeren Händler.
Vielleicht hat ja jemand doch noch Fotos von sehr großen Sammlungen.
So etwas sehen sich bestimmt einige hier gerne mal an. Wenn nicht auch kein Problem.
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria