Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare
+7
Cristatahunter
Perth
Kaktus big
Dieter I.
Pieks
Fairy
rabauke
11 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare
[quote="Ralle"]Ein Träumchen Deine Mammillaria!
Wenn es bloß die Mammillaria wäre ;-)
Wenn es bloß die Mammillaria wäre ;-)
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Ich werde meinen Ableger dieses Jahr wohl auch pfropfen.
https://www.kakteenforum.com/t24725-arizona-snow-cap-monstros
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Mal ein Update
Da er sich an der Pflanze ganz gut entwickelt hab ich den monströsen Ableger noch nicht gepfropft.
Die Pflanze hat heuer ein schöne Bedornung entwickelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan
Da er sich an der Pflanze ganz gut entwickelt hab ich den monströsen Ableger noch nicht gepfropft.
Die Pflanze hat heuer ein schöne Bedornung entwickelt.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Zum Thema delay: ja hey, so schnell kann es manchmal gehen - nicht einmal zweieinhalb Jahre später und schon steht die Brut hier!rabauke schrieb:Wenn die Zeit reif ist und Du noch ein kleines Plätzchen findest, kannst Du gern den Nachwuchs übernehmen.
Ach und übrigens, zur geflissentlichen Kenntnisnahme: Die Heimaterde hat, nach gewissenhafter Durchmischung, exakt für das Paar neuer Schuhe ausgereicht!
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
Dann möchte ich meine Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' mal vorstellen.
Ich habe sie vor vielen Monden als Geburtstagsgeschenk bekommen, leider mit blau angesprühten Dornen. Außerdem ist sie mir in den Jahren der suboptimalen Innenhaltung in diversen Studentenwohnungen etioliert. Man sieht, dass die Triebe im oberen Teil und die neuen Triebe, die von Anfang an mehr Sonne bekommen haben wieder breiter/runder werden.
Der Plan war also im Frühling 2022 nach einem Jahr artgerechter Kultur ein paar Neutriebe zu bewurzeln und nochmal von vorne anzufangen. Das wurde leider durch einen waagrechten Regenschauer im November 2021 beschleunigt, der meine Pflanzen am Außensims unter dem Dachvorsprung nass gemacht hat. Ich habe die Pflanze nicht rechtzeitig trocken bekommen und sie begann von unten her zu faulen. Der ganze untere Teil war innen rot verfärbt und weich.
Das ist der einzige Teil der Pflanze, den ich retten konnte.
Nun ist der Winter nicht gerade der beste Zeitpunkt für Neubewurzelung, also habe ich einen Teil direkt mit der Vogelsandmethode neu zu bewurzeln versucht (Methode 1). Den anderen Teil habe ich abtrocknen lassen und kalt überwintert und versuche jetzt gerade neu zu bewurzeln (Methode 2). Methode 1 hat bisher zwei bewurzelte Triebe geliefert.
Ich hoffe also auf eine bzw. eigentlich mindestens zwei schöne neue Gruppen in ein paar Jahren.
Ich habe sie vor vielen Monden als Geburtstagsgeschenk bekommen, leider mit blau angesprühten Dornen. Außerdem ist sie mir in den Jahren der suboptimalen Innenhaltung in diversen Studentenwohnungen etioliert. Man sieht, dass die Triebe im oberen Teil und die neuen Triebe, die von Anfang an mehr Sonne bekommen haben wieder breiter/runder werden.
Der Plan war also im Frühling 2022 nach einem Jahr artgerechter Kultur ein paar Neutriebe zu bewurzeln und nochmal von vorne anzufangen. Das wurde leider durch einen waagrechten Regenschauer im November 2021 beschleunigt, der meine Pflanzen am Außensims unter dem Dachvorsprung nass gemacht hat. Ich habe die Pflanze nicht rechtzeitig trocken bekommen und sie begann von unten her zu faulen. Der ganze untere Teil war innen rot verfärbt und weich.
Das ist der einzige Teil der Pflanze, den ich retten konnte.
Nun ist der Winter nicht gerade der beste Zeitpunkt für Neubewurzelung, also habe ich einen Teil direkt mit der Vogelsandmethode neu zu bewurzeln versucht (Methode 1). Den anderen Teil habe ich abtrocknen lassen und kalt überwintert und versuche jetzt gerade neu zu bewurzeln (Methode 2). Methode 1 hat bisher zwei bewurzelte Triebe geliefert.
Ich hoffe also auf eine bzw. eigentlich mindestens zwei schöne neue Gruppen in ein paar Jahren.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1631
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Das wird! Alles eine Frage der Geduld.
Mitunter können die Triebe auch ohne Lichtmangel bis 10 cm lang werden - nur fällt das in so dichten, kompakten Gruppen deutlich weniger auf.
Hier mal alte, schlechte Fotos einer Variante mit Mitteldornen. Da kamen die Blüten prinzipiell immer erst an den Köpfen, die auch irgendwann die Mitteldornen ausgebildet haben. Und komischerweise bei mir immer nur im Sommer:
Mitunter können die Triebe auch ohne Lichtmangel bis 10 cm lang werden - nur fällt das in so dichten, kompakten Gruppen deutlich weniger auf.
Hier mal alte, schlechte Fotos einer Variante mit Mitteldornen. Da kamen die Blüten prinzipiell immer erst an den Köpfen, die auch irgendwann die Mitteldornen ausgebildet haben. Und komischerweise bei mir immer nur im Sommer:
Gast- Gast
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1631
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
WaizeBear und Thea mögen diesen Beitrag
Das sieht gut aus!
Ich habe gerade auch so einen ehemals blaugefärbten Patienten, wo ich 2 Triebe neu bewurzeln will. Aber ich sehe, da brauch ich noch etwas Geduld 🤭
Grüße Anneliese
Ich habe gerade auch so einen ehemals blaugefärbten Patienten, wo ich 2 Triebe neu bewurzeln will. Aber ich sehe, da brauch ich noch etwas Geduld 🤭
Grüße Anneliese
Kugelgürteltier- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 97
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4