Stapelia Geruch / Gestank
4 verfasser
Seite 1 von 1
Stapelia Geruch / Gestank
Welche Stapelienblüten stinken nicht (entsprechend der normalen mitteleuropäischen Nase) und wären somit für's Wohnzimmer geeignet?
Stapelia flavopurpurea weiß ich schon, dass sie nicht so unangenehm riechen.
Stapelia flavopurpurea weiß ich schon, dass sie nicht so unangenehm riechen.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Stapelia Geruch / Gestank
Besorg dir doch ein paar hübsche Huernia. Die Blüten sind wie die Pflanzen deutlich zierlicher als Stapelien (und du hast ja auch keinen Platz), ich finde sie farblich oft aufregender als Stapelien und sie riechen zwar auch, aber meist nur in der unmittelbaren Nähe. Und die meisten Huernien sind auch recht simpel zu halten und ganz großartig für die helle Wohnzimmer-Fensterbank.
Cheers, Kay
Cheers, Kay
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
pisanius schrieb:Besorg dir doch ein paar hübsche Huernia. Die Blüten sind wie die Pflanzen deutlich zierlicher als Stapelien (und du hast ja auch keinen Platz), ich finde sie farblich oft aufregender als Stapelien und sie riechen zwar auch, aber meist nur in der unmittelbaren Nähe. Und die meisten Huernien sind auch recht simpel zu halten und ganz großartig für die helle Wohnzimmer-Fensterbank.
Cheers, Kay
Danke schön, Kay. Ich schau mich mal um. Habe ansonsten nur eine braun blühende Hoodia. Auch sehr pflegeleicht.
Litho- Kakteenfreund
Hallo Litho,
ich habe eine ganz normale 08-15 Stapelia grandiflora - glaube ich. Wenn man mit der Nase dicht ran geht, riecht sie etwas muffig, aber es ist nicht so, daß nun der ganze Raum furchtbar nach Verwesung stinkt. Dann würde ich Ärger mit den Nachbarn bekommen, denn sie steht im Treppenflur.
Grüße von
Ingo.
ich habe eine ganz normale 08-15 Stapelia grandiflora - glaube ich. Wenn man mit der Nase dicht ran geht, riecht sie etwas muffig, aber es ist nicht so, daß nun der ganze Raum furchtbar nach Verwesung stinkt. Dann würde ich Ärger mit den Nachbarn bekommen, denn sie steht im Treppenflur.
Grüße von
Ingo.
Gast- Gast
Ingo,
kann es sein, dass Pflanzen einer Art unterschiedlich stark riechen und Du eine der kaum stinkenden Grandifloras hast?
kann es sein, dass Pflanzen einer Art unterschiedlich stark riechen und Du eine der kaum stinkenden Grandifloras hast?
Litho- Kakteenfreund
Kann schon sein, wir riechen ja auch nicht alle gleich.
Wissen tue ich es aber nicht!!
Gruß.
Ingo.
Wissen tue ich es aber nicht!!
Gruß.
Ingo.
Gast- Gast
Mitentscheidend ist häufig die Sonneneinstrahlung. In der direkten Sonne wird der Geruch meist deutlich intensiver ausgebildet als in einer schattigen Ecke.
Gast- Gast
"Kann schon sein, wir riechen ja auch nicht alle gleich."
"In der direkten Sonne wird der Geruch meist deutlich intensiver ausgebildet als in einer schattigen Ecke. "
Sonnig aufgestellt, mutiert so manch einer zur Aasblume.
"In der direkten Sonne wird der Geruch meist deutlich intensiver ausgebildet als in einer schattigen Ecke. "
Sonnig aufgestellt, mutiert so manch einer zur Aasblume.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Ich würde mir nie eine solche Stinkmorchel kaufen. Ich habe zwar auch einige dieser Stinker. Zu denen, bin ich aber unfreiwillig gekommen. Die stehen im Sommer im Freien und im Winter ganz unten und ganz hinten. Dran riechen tu ich nicht. Mir reicht die Hundekacke die ich jeden Tag aufnehmen muss.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten