Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Am Standort Negrita

+2
Dietz
Cristatahunter
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

negrita - Am Standort Negrita - Seite 2 Empty Re: Am Standort Negrita

Beitrag  Cristatahunter Di 11 Okt 2016, 23:27

komtom schrieb:Hallo Gemeinde,

sehr interessanter Beitrag über die Turbinicarpen die dort wachsen und über das Substrat in dem sie wurzeln! Ich habe mal gehört dass es dort 3 unterscheidbare Sippen von T. klinkerianus gibt die jeweils den "Gipfel" von Hügeln besiedeln. Kann mir das jemand bestätigen oder ist das nur eine Geschichte.

also bis bald und Grüße

komtom

Die haben dann wohlklingende Namen wie: El Huizache, Microondas, Miquihuana, Mirguigama und Negrita. Unterscheidbar? Na ja.
Die hier gleichen sich auch nicht wie ein Ei dem anderen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 Mi 12 Okt 2016, 07:49

Cristatahunter schrieb:
Was die Pilze betrifft bin ich mit dir uneinig. Pilzsporen werden mit dem Jetstream um die ganze Welt verfrachtet.

...finden aber nicht überall die entsprechenden Bedingungen und sind daher eben nicht weltweit verbreitet!

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 Mi 12 Okt 2016, 07:59

Cristatahunter schrieb:
Für mich sah es jedenfalls nach Pflanzenraub aus. Und zwar sehr frefelhaft mit den Fingern und mit Stöckchen aus der Umgebung. Werkzeug kam nicht zum Einsatz. Da konnte sich jemand einfach nicht beherschen.

wie du sagst ist der Hügel stark beweidet, zu einer weidenden Herde gehört meistens auch ein Hirte der sich die Weidezeit seiner Tiere irgendwie um die Ohren schlagen muss. Wer von uns hat nicht schon einmal gelangweilt (oder verliebt) auf einer Wiese Gänseblümchen maltretiert? Ich denke für den Ziegenhirten ist es nichts anderes als ein gedankenverlorener Zeitvertreib die Turbinis aus den Ritzen zu porkeln. Das macht es aus unserer Sicht nicht besser aber ein "frevelhafter Pflanzenraub" ist das sicher nicht oder wurden dir während deines Aufenthaltes Pflanzen zum Kauf angeboten?

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 Mi 12 Okt 2016, 08:25

komtom schrieb:
Ich habe mal gehört dass es dort 3 unterscheidbare Sippen von T. klinkerianus gibt
komtom

Hallo komtom,
was genau meinst du mit DORT? Meinst du die Gegend rund um La Negrita/Noria de las Flores oder das allgemeine Verbreitungsgebiet von Turb. klinkerianus?
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 Mi 12 Okt 2016, 08:37

Cristatahunter schrieb:
Unterscheidbar? Na ja. Die hier gleichen sich auch nicht wie ein Ei dem anderen.

Hallo Stefan,
ich weiss aktuell nicht wie genormt die Eier in der Schweiz sind, aber das was du da an Turb. klinkerianus auf deinen Bildern zeigst und das was ich von dem Hügel direkt bei La Negrita kenne ist mit dem zu 99,9% einzelnen Dorn so einheitlich wie ich es von kaum einem anderen Turb. klinkerianus Habitat kenne.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 12 Okt 2016, 08:37

Ich verstehe deine Haltung zu diesem Thema.
Der Ziegenhirt hatte viel lange Weile. Denn die (bearbeitete) Stelle war 30 qm gross.
Das Gegenteil war der Fall. Es ist ein Anwohner gekommen und hat mich beobachtet was ich da mache. Er hat sich permanent in meiner Nähe befunden. Erst nach einigen Minuten ist er wieder gegangen als er merkte das ich nur Fotos mache. Die Mexikaner sind keine Dummköpfe. Sie sind informiert. Mexiko ist ein aufstrebendes Land und investiert viel in Bildung. Wenn ich mich als Kakteenfreund zu erkennen gab, sah ich oft den Argwohn in ihren Augen leuchten. Aha Peyote. Schallte es dann aus ihnen heraus.
Die Zeiten sind vorbei wo dir die Leute für eine Hand voll Pesos die Pflanzen aus dem Boden graben.
Es ist ruhig geworden am Zocalo. Früher war da noch jeden Abend Party mit lauter Musik aus den alten Autos die immer kreuz und quer durch das Pueblo fahren. Heute sitzen die jungen Leute auf den Eisenbänken und starren in ihr Smarphone.
Schotterpisten die ich vor wenigen Jahren noch gefahren bin, haben sich in doppelspuhrige Schnellstrassen verwandelt.
Ein Standort den ich wieder besuchen wollte, musste einer solchen Schnellstrasse weichen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbini1 Mi 12 Okt 2016, 08:55

Cristatahunter schrieb:
Das Gegenteil war der Fall.

Alles andere hätte micht sehr gewundert, denn in den letzten Jahren wurden die Dörfer entlang der MEX 57 auf dem Abschnitt von Charco Blanco über Nunéz bis zur Huizache Kreuzung mehrfach von den Naturschutzbehörden PROFEPA und SEMARNAT besucht, "gesäubert", belehrt und sensibilisiert was den Verkauf, das Jagen und Sammeln von wildlebenden Tieren und Pflanzen angeht und so mancher Bewohner hat nach diesen Aktionen ein paar Nächte in Gewahrsam verbracht.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2