Wollläuse an Astrophytum asterias
4 verfasser
Seite 1 von 1
Wollläuse an Astrophytum asterias
Hallo,
letztens habe ich bei Kakteenland eingekauft.
Dabei waren 2 Astrophytum asterias, die stark von Wollläusen befallen waren.
Nach 2-maliger Behandlung, zuerst mit Calypso und nach 10 Tagen mit Roxion bin ich diese gut getarnten Tierchen wohl los.
Wie bekomme ich aber diese klebrige Ausscheidungen von den Asterias ?
In diesem Zusammenhang noch eine Frage, - ist mein über 20 Jahre altes Roxion (Dimethoat) noch wirksam?
letztens habe ich bei Kakteenland eingekauft.
Dabei waren 2 Astrophytum asterias, die stark von Wollläusen befallen waren.
Nach 2-maliger Behandlung, zuerst mit Calypso und nach 10 Tagen mit Roxion bin ich diese gut getarnten Tierchen wohl los.
Wie bekomme ich aber diese klebrige Ausscheidungen von den Asterias ?
In diesem Zusammenhang noch eine Frage, - ist mein über 20 Jahre altes Roxion (Dimethoat) noch wirksam?
G.A.S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Re: Wollläuse an Astrophytum asterias
Hallo
austopfen und unter Wasser abwaschen der Pflanze und den Wurzeln hätten auch gewirkt. Dabei wören auch die Kleberotze weggegangen. Oder keine sollchen Kakteen kaufen.
austopfen und unter Wasser abwaschen der Pflanze und den Wurzeln hätten auch gewirkt. Dabei wören auch die Kleberotze weggegangen. Oder keine sollchen Kakteen kaufen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
G.A.S. schrieb:Hallo,
Hallo Günter,
die Frage läßt sich so nicht beantworten. Ganz allgemein kommt es auf Deine Lagerbedingungen und die grundsätzliche Stabilität der Formulierung an. Wärme, Sonneneinstrahlung, alkalische Bedingungen wirken sich negativ auf die Lagerstabilität aus. Feststoffe zersetzen sich in der Regel langsamer als Flüssigkeiten.
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Ok danke, dann gehe ich mal mit einer Wasser/Pril-Mischung dran.
Vorher klebe ich den Topf noch mit breitem Malerkreppband ab.
Ja Ditmar, auf der Terrasse war das Roxion über die Jahre bestimmt nicht gut gelagert. Es hatte sich auch entmischt und ich musste lange rühren, damit es wieder eine homogene Flüssigkeit gab.
Das werde ich wohl entsorgen.
Gibt es eine Empfehlung für ein systemisches Insektizid ?
Vorher klebe ich den Topf noch mit breitem Malerkreppband ab.
Ja Ditmar, auf der Terrasse war das Roxion über die Jahre bestimmt nicht gut gelagert. Es hatte sich auch entmischt und ich musste lange rühren, damit es wieder eine homogene Flüssigkeit gab.
Das werde ich wohl entsorgen.
G.A.S.- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
G.A.S. schrieb:
Nicht wirklich, der Handel bietet etliches und jeder hat andere Erfahrungen und Vorstellungen. Ein Mittel, das die Pflanze über die Wurzeln aufnimmt, finde ich persönlich praktischer als Stoffe zum Spritzen oder Pinseln, weil man meist irgendeine Stelle der Pflanze übersieht. Ich würde auf das Preis-Leistungsverhältnis achten, insbesondere die Wirkstoffkonzentration. Manche Mittel sind hochverdünnt und bestehen zu 99 % aus Wasser, damit sie nicht unter die Gefahrstoffkennzeichnungspflicht fallen. Das geht bei großen Sammlungen ganz schön ins Geld. Bei wenigen Pflanzen spielt das keine so große Rolle.
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Deshalb suche ich ja ein systemisches Mittel, das gut über die Wurzeln aufgenommen wird.
Sollte ich keine Empfehlung bekommen, dachte ich an BI 58 - Dimethoat.
Sollte ich keine Empfehlung bekommen, dachte ich an BI 58 - Dimethoat.
G.A.S.- Kakteenfreund
Wollläuse am Astrophytum asterias
Hallo Günther,
ich nehme auch das Mittel Bi 58 und bin sehr zufrieden. Soweit ich weiß, verliert es aber im Dezember 2016 seine
Zulassung. Also jetzt noch damit eindecken.
Viele Grüße
Lexi
ich nehme auch das Mittel Bi 58 und bin sehr zufrieden. Soweit ich weiß, verliert es aber im Dezember 2016 seine
Zulassung. Also jetzt noch damit eindecken.
Viele Grüße
Lexi
Lexi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1449
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas
Danke Lexi,
das werde ich dann tun.
das werde ich dann tun.
G.A.S.- Kakteenfreund