Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten
+2
Hardy_whv
G.A.S.
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Heizkabel für Frühbeet mit 16mm Stegplatten
So das Heizkabel ist bestellt.
Es ist ein 10m langes Bodenheizkabel, mit 150Watt und ohne eingebautem Thermostat, geworden.
Der Unterschied zu Tims verbruzzeltem Heizkabelkabel ist die niedrigere max. Temperatur von 80°C, - zu 105°C.
Grüße Günter
Es ist ein 10m langes Bodenheizkabel, mit 150Watt und ohne eingebautem Thermostat, geworden.
Der Unterschied zu Tims verbruzzeltem Heizkabelkabel ist die niedrigere max. Temperatur von 80°C, - zu 105°C.
Grüße Günter
G.A.S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Hallo Günter,
ich will hier nicht dauernd den elektrischen Spielverderber machen, aber...
Die Maximaltemperatur, die da normalerweise angegeben wird, ist die Temperatur, bis zu der sich das Kabel noch wohlfühlt,
heißer solls halt nicht werden, sonst nimmts eventuell Schaden.
Das heißt aber keinesfalls, daß es nicht heißer werden kann und wird,
wenn, aufgrund der Verlegung, die Wärme nicht zügig abgeführt wird.
Liebe Grüße
Fred
ich will hier nicht dauernd den elektrischen Spielverderber machen, aber...
Die Maximaltemperatur, die da normalerweise angegeben wird, ist die Temperatur, bis zu der sich das Kabel noch wohlfühlt,
heißer solls halt nicht werden, sonst nimmts eventuell Schaden.
Das heißt aber keinesfalls, daß es nicht heißer werden kann und wird,
wenn, aufgrund der Verlegung, die Wärme nicht zügig abgeführt wird.
Liebe Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Fred,
ich denke Du hast recht, die max. Betriebstemperatur von 80°C, ist die Temperatur, wobei das Kabel noch betrieben werden kann.
Aber macht nichts, ich habe sowieso vorgesehen, die Hartschaumplatte mit Alufolie abzudecken. Darauf eine 25-30mm Sandschicht, worauf das Heizkabel in einer elliptischen Spirale liegt und oben drauf kommen Keramikplatten. Ein externer Thermostat sorgt für das erforderliche Klima zwischen 4° und 7°C.
ich denke Du hast recht, die max. Betriebstemperatur von 80°C, ist die Temperatur, wobei das Kabel noch betrieben werden kann.
Aber macht nichts, ich habe sowieso vorgesehen, die Hartschaumplatte mit Alufolie abzudecken. Darauf eine 25-30mm Sandschicht, worauf das Heizkabel in einer elliptischen Spirale liegt und oben drauf kommen Keramikplatten. Ein externer Thermostat sorgt für das erforderliche Klima zwischen 4° und 7°C.
G.A.S.- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte
Hallo Günter, das klingt doch nach einem soliden Konzept.
Alternativ zur Alufolie tät ich vielleicht ein 0,5mm Alu-Blech empfehlen,
das ist nicht besonders teuer und darauf kannst Du das Kabel mit ein paar Tupfern
hitzebeständigen Silikons oder gar mit kleinen Kabelbindern mechanisch fixieren.
Schöne Kabel-Spiralen freihand im Sand... da wird man leicht zum elliptischen Hirsch.
Grüße
Fred
Alternativ zur Alufolie tät ich vielleicht ein 0,5mm Alu-Blech empfehlen,
das ist nicht besonders teuer und darauf kannst Du das Kabel mit ein paar Tupfern
hitzebeständigen Silikons oder gar mit kleinen Kabelbindern mechanisch fixieren.
Schöne Kabel-Spiralen freihand im Sand... da wird man leicht zum elliptischen Hirsch.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Oder kaufe dir diese wasserfesten Siebdruckplatten.
Da drauf das Sandbett und in dieses das Heizkabel.
Das funktioniert bei mir schon über 10 Jahre.
Grüße
Ralf
Da drauf das Sandbett und in dieses das Heizkabel.
Das funktioniert bei mir schon über 10 Jahre.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Danke Fred und Ralf,
sollte ich mit meiner freihändigen Ellipse nicht klar kommen, komme ich auf euren Tipp zurück.
Ein stabile Alufolie deshalb, damit ich die Sandpackung einschlagen kann und sie nicht an der Acryl-Stegplatte anliegt.
sollte ich mit meiner freihändigen Ellipse nicht klar kommen, komme ich auf euren Tipp zurück.
Ein stabile Alufolie deshalb, damit ich die Sandpackung einschlagen kann und sie nicht an der Acryl-Stegplatte anliegt.
G.A.S.- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2