Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia fragilis

+33
peter1905
Dogma
Grünling
Kaktuspeter1
ybag
bugfix
jupp999
biker4870
Stekel
Uwe
Poco
Henning
Soulfire
matucana
Andrii
hardy
OPUNTIO
Nopal
janci
Dietmar
Wolfgang
have nice day
rainer33
Datensatz
Beetlebaby
Blume
Eckstein
droddl
Cristatahunter
boophane
Stachelkumpel
Echinopsis
BlnBlondie
37 verfasser

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

opuntia - Opuntia fragilis - Seite 6 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Poco Di 19 März 2019, 21:17

hardy schrieb:Hallo,
für alle, die sich für kleine Opuntien interessieren hier der Link zum kostenlosen Herunterladen des Buches vom Michi Kießling.
https://cactuspro.com/biblio/de:kiessling
Wenn das geschafft ist, empfehle ich dringend die Seite 8, "Zur Sache", und da etwa in der Mitte der ersten Spalte den Text genau zu lesen; ja das mit dem Gummistiefel.
Opuntien wachsen so ziemlich überall, aber nicht in zerschlagenen Ziegeln.  :-)

Guten Abend, liebe Freunde des saftigen Substrates! Very Happy

Ich habe den Michi schon gelesen, auch die Stelle mit den supidupi-teuren mineralischen Substraten mit dem Nährwert eines Gummistiefels. Natürlich füttere ich meine  künftigen Meere an O. fragilis mit reichlichen Düngergaben. Dafür habe ich schon auf dem Acker Kuhdung gesammelt, aus dem ich was Feines brauen werde. Und auch feinen Chemiedünger wird's geben für meine Brut in den zerschlagenen Ziegelsteinen. Very Happy

Meine Überlegung ist aber bei reinem Tonbruchsubstrat eine andere. Erstens läuft das Wasser schnell ab, wenn sie im strömenden Regen stehen werden, aber dennoch bleibt in den Poren Feuchtigkeit zurück, also Wasser und Luft für die Wurzeln. Die Pflanzen werden völlig ungeschützt 365 Tage im Freien verbringen. Beim Ziegelgrus (der in tieferen Schichten übrigens feiner ist, nicht so grobe Brocken wie auf den Bildern)  beziehe mich auf prominente tschechische Gymnocalycium-Kollegen, die mit diesem "Gummistiefel"-Substrat tolle Erfolge feierten. Ich zitiere:

"Mit einem rein mineralischen Substrat kann man gerade bei Gymnocalycien sehr überzeugende Erfolge erzielen. Einige bekannte Sammlungen in der CSSR, darunter die von Dr. SCHÜTZ, wachsen seit Jahrzehnten erfolgreich in reinem roten Ziegelgrus. Auch ich kultiviere meine Pflanzen seit fast zehn Jahren in einer Mischung aus Ziegelsplitt von gelben und roten Ziegelsteinen und zur anderen Hälfte aus Basaltsplitt. Gute, kräftige Bedornung, kaum Pflanzen, bei denen ein Wachstumsstillstand zu verzeichnen ist, reichlich Wurzeln und vor allem viele Blüten überzeugen von der Richtigkeit dieser Methode."

http://www.hochreither.com/Kakteen/pflege/Pflege_Gymnocalycium.html

Drum mache ich das. Ich werde Euch mit meterlangen Wurzeln überraschen und alle O. fragilis, die schlechte Blüher sind, werden "bekehrt". Wink

Mal schauen. Umbringen möchte ich die Pflanzen nicht. Sie werden beste Pflege erfahren. Ich werde von meinem Experiment weiter berichten.

Viele Grüße von Poco

P.S. Ich weiß, daß Opuntien starke Zehrer sind und viel mehr Dünger brauchen, als "normale Kakteen". Das unterschiedet sie aber kaum von meinen geliebten Echinopsen, die auch gerne "mehr essen". Ich habe da schon meine Erfahrungen...
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntia fragilis - Seite 6 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Gast Di 19 März 2019, 21:32

Dann mal gutes Gelingen - nur kann man halt schlecht gemütlich wachsende Gymnocalycien mit wuchernden Opuntien vergleichen. Aber du hast natürlich vollkommen recht: Mit entsprechendem Düngen kann man alles kompensieren und bei dir als Echinopseen-Anhänger kann man ja davon ausgehen, dass du Kakteen entsprechend ihres Bedarfes düngen kannst. Wie sagen manche böse Zungen? "Das Substrat ist sowieso nur dafür da, dass der Kaktus sich mit den Wurzeln festhalten kann und nicht umfällt". Wobei es bei der Opuntia fragilis statt Umfallen eher ein Wegwehen ist. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntia fragilis - Seite 6 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Dietmar Di 19 März 2019, 21:36

Poco schrieb:
Beim Ziegelgrus (der in tieferen Schichten übrigens feiner ist, nicht so grobe Brocken wie auf den Bildern) ... Ich werde von meinem Experiment weiter berichten.

So wird das funktionieren. Halte uns auf dem laufenden und viel Erfolg!

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntia fragilis - Seite 6 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Andrii Sa 23 März 2019, 12:06

Hallo
Hier ist meine Opuntia fragilis form Black Canyon,
relative bluhwillig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andrii
Andrii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : ariocarpus, aztekium, astrophytum, pelecyphora, sckerocactus

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntia fragilis - Seite 6 Empty https://www.kakteenforum.com/t7182p70-cylindropuntia#447864

Beitrag  matucana Sa 28 März 2020, 15:55

Hallo,

Opuntia fragilis erwacht nach dem 3. Winter ungeschützt in der Trockenmauer. Hoffentlich blüht sie auch mal.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntia fragilis - Seite 6 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Henning Do 21 Mai 2020, 14:17

Moin zusammen,
ob die Opuntien hier zu den fragilis gehören, weiß ich nicht,  aber sie sehen denen recht ähnlich und stehen das ganze Jahr über ohne jeglichen Regenschutz draußen.  Momentan treiben sie aus allen Knopflöchern - aber es scheint mal wieder nicht eine Knospe dabei zu sein.
Muss man etwas besonderes beachten? Mehr (oder überhaupt) Dünger?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Danke und Euch allen noch einen schönen Vatertag.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntia fragilis - Seite 6 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Soulfire Do 21 Mai 2020, 19:25

Stehen deine O. fragilis rein mineralisch?
Weil die dann vermutlich zu "hungrig" sind.
Alle meine Opuntien stehen in 50:50 mineralische Erde/Blumenerde und bekommen vor dem ersten Gießen immer etwas Blaukorn aufs Substrat gestreut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntia fragilis - Seite 6 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Henning Do 21 Mai 2020, 20:13

Ja, sie stehen schon sehr mineralisch.
Morgen im Laufe des Tages soll es regnen, da werde ich ihnen vorher wohl auch mal eine Portion Blaukorn geben.
Ihr Opuntienspezialisten werdet wohl Recht haben - meine stehen zu hungrig.
Allerdings habe ich auf den Zeitpunkt des ersten Angießens keinen Einfluss, da sie ungeschützt im Freien stehen...
Ich werde sie düngen und dann schauen sie mal weiter.
Danke.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntia fragilis - Seite 6 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Uwe So 24 Mai 2020, 06:56

Hallo,
man muss auch wissen, dass einige Fragilis-Typen als sehr blühfaul gelten. Es muss also nicht unbedingt am Substrat liegen.
Ein Grund für die Blühfaulheit ist wohl, dass sich Opunta fragilis hauptsächlich vegetativ vermehrt und keine Früchte und Samen zum Fortbestand benötigt.
LG Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

opuntia - Opuntia fragilis - Seite 6 Empty Re: Opuntia fragilis

Beitrag  Gast So 24 Mai 2020, 10:00

Wer gerne etwas mehr über die Art samt ihrer Hybriden lesen will, der sollte mal hier einen Blick riskieren: https://mailchi.mp/7a0ba4ef3319/dkg-ev-newsletter-dezember
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten