Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Regenschutz auch im Sommer

+18
Ralle
benni
Matches
olli0408
jpx
Toledo
Eriokaktus
Uwe
sensei66
Litho
Aldama
ClimberWÜ
Hardy_whv
cactuskurt
wüsti73
Cristatahunter
Wüstenwolli
Robtop
22 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

regenschutz - Regenschutz auch im Sommer - Seite 8 Empty Re: Regenschutz auch im Sommer

Beitrag  Ralle Sa 03 März 2018, 12:45

So, mein Regen/ Extremsonnenschutz gekauft und mal probeweise Aufgebaut.

Hier mal ein paar Fotos davon. Übrigens, habe es am Blumenkasten von innen noch verstärkt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

regenschutz - Regenschutz auch im Sommer - Seite 8 Empty Re: Regenschutz auch im Sommer

Beitrag  olli0408 Mo 19 Jul 2021, 08:50

Moin zusammen,
ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mal ein Update von meinem Sommerquartier/ zum Teil auch Winterquartier zeigen.
Die letzten 3 Tage habe ich es nach fünf Jahren Standzeit komplett ausgeräumt, und neu gestrichen.
Einen Tisch habe ich mittlerweile für die Mitte auch gebaut Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

amoebius und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

regenschutz - Regenschutz auch im Sommer - Seite 8 Empty Re: Regenschutz auch im Sommer

Beitrag  olli0408 Mo 19 Jul 2021, 08:57

Damit unsere Hühner nicht auf die Idee kommen, die wartenden Kakteen anzupicken, habe ich sie eingezäunt Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

thommy mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

regenschutz - Regenschutz auch im Sommer - Seite 8 Empty Re: Regenschutz auch im Sommer

Beitrag  cirone Mo 19 Jul 2021, 10:30

Hallo Olli , wenn das das Sommerquartier ist wo hast du die ganze Menge im Winter ?
Sieht übrigens sehr schick aus 🌹
LG 🍀
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

regenschutz - Regenschutz auch im Sommer - Seite 8 Empty Re: Regenschutz auch im Sommer

Beitrag  olli0408 Mo 19 Jul 2021, 20:49

Hallo Cirone,
alles was nicht frosthart ist, steht im Winter im Keller.

Beste Grüße
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

regenschutz - Regenschutz auch im Sommer - Seite 8 Empty Re: Regenschutz auch im Sommer

Beitrag  Stachelmonster Mi 19 Jun 2024, 10:31

Neomexicana schrieb:Mein erster Gedanke war, das Substrat irgendwie abdecken, sodass bei längerem Regen nicht soviel Wasser an den Wurzeln kommt. Vielleicht hat da wer eine Idee, keine Ahnung wie durchlässig zB Strumpfhosen sind.

Als - manchmal - Strumpfhosenträgerin kann ich dir sagen, dass sie NICHT wasserdicht sind. Was sich daran zeigt, dass man sie waschen kann, Very Happy  , d.h. sie werden klatschnass und trocknen dann halt wieder. Wasser abhalten können sie nicht, sind aber manchmal ideal, um Tierchen davon abzuhalten, in den Topf/Kübel zu kommen und dort ihr Unwesen zu treiben oder Eier abzulegen. Aber das ist ja nicht dein Thema.

Was du versuchen könntest (mach' ich bei meinen Balkon-Kübelpflanzen in Sintflut-Wochen): einfach eine schnöde dünne Plastiktüte (Mülltüte) an einer Seite aufschneiden, und dann um oben über den Topf legen. Wäscheklammer an die Enden, damit das Ganze hält, einen Spalt offen lassen, um Luft ans Substrat ranzulassen, fertig. Klar, durch den Spalt kommt auch Regen durch, aber nur noch 1/10 von der Gesamtmenge. Der andere Teil Wasser bleibt oben auf der Tüte liegen, das Substrat bleibt weitgehend davon verschont. Wenn die Starkregen-/Gewitterfront vorbei ist, kann man die Tüten schnell wieder abmachen und für die nächste Sintflut bereitlegen.

Geht halt ein bißchen auf Kosten der Optik.  Laughing  Wer einen makellosen Garten oder Balkon haben möchte, rümpft sicher die Nase über die Tüten-Lösung. Mir ist das egal, ich will, dass meine Pflanzen nicht absaufen. Was sie trotz Drainage und Abzugsloch ab einer gewissen Regenmenge bzw. länger anhaltendem Starkregen tun - ich habe mehrere davon verloren, wegen verfaulter Wurzeln, ehe ich zu den Tüten gegriffen habe.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

regenschutz - Regenschutz auch im Sommer - Seite 8 Empty Re: Regenschutz auch im Sommer

Beitrag  TobyasQ Do 20 Jun 2024, 13:32

Oder so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine Agave hurteri ihr Regendach selbsttragend

Plastiksack (Müllsack, Gelber Sack), in jede Ecke ein Stein (Kiesel), über die Pflanze(n) hängen, Enddornen etwas auf Spannung durchstechen und das offene Ende mit Stäben fixieren.
Hält von selbst und wird auch nicht weg gepustet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3683
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

amoebius, shirina, Kaktusfreund81 und Alex71 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

regenschutz - Regenschutz auch im Sommer - Seite 8 Empty Regenschutz

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 21 Jun 2024, 08:08

Moin zusammen,

ich kann die Folien-Lösung auch empfehlen. Solange man die Folie ordnungsgemäß fixiert, damit sie nicht weggeblasen wird, ist es eine schnelle und einfache Lösung. Ich stecke die Enden der Folien dann z. B. unter die Schalen (seperate Untersetzer von Zimmergewächshäusern ohne Deckel), in denen meine Pflanzen auf dem Regal stehen. So wird die Folie nicht durch Dornen beschädigt und ist nahezu unversehrt wiederverwendbar.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2390
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten