Staubfeine Samen aussäen, wie am besten?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Staubfeine Samen aussäen, wie am besten?
Hallo Ihr,
bei meiner letzten Aussaat wächst ein Teil gut und ein Teil hats nicht geschafft. Also Platz für neues.. ..
Vor mir liegt ein kleines Tütchen Parodiasamen. staubfein, kaum zu sehen.
Ich trau mich kaum, s aufzureißen.
Auch mein Aussaatsubstrat dies hier scheint mir viel zu grob, da fallen die kleinen Samen ja durch bis.........
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Wie bekomme ichs hin, dass die Samen wirklich da landen, wo sie hin sollen? Und welches Substrat nutzt ihr für so fusselige Samen?
Ratlose und....
bei meiner letzten Aussaat wächst ein Teil gut und ein Teil hats nicht geschafft. Also Platz für neues.. ..
Vor mir liegt ein kleines Tütchen Parodiasamen. staubfein, kaum zu sehen.
Ich trau mich kaum, s aufzureißen.
Auch mein Aussaatsubstrat dies hier scheint mir viel zu grob, da fallen die kleinen Samen ja durch bis.........
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Wie bekomme ichs hin, dass die Samen wirklich da landen, wo sie hin sollen? Und welches Substrat nutzt ihr für so fusselige Samen?
Ratlose und....
Beetlebaby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.
Re: Staubfeine Samen aussäen, wie am besten?
Guten Erfolg hatte ich mit superfeinem Saatgut z.B. von Graptopetalum bellum in einem alten Gewürzstreuer aus Glas (worin man Paprikapulver und solche Sachen kauft). Einen Teelöffel feinen Quarzsand im diesem Glas mit der Samenportion durchschütteln, und dann einfach dünn aufs Substrat streuen. Klappt super und du hast gleich eine algenfeindliche hauchdünne Schicht Sand obendrauf.
Cheers, Kay aka pisanius
Cheers, Kay aka pisanius
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
Wow, danke dir! Hilft mir doch schon ein ganzes Stück weiter.
Morgen mal meinen Küchenschrank überfallen... , und das Substrat ein wenig von großen Steinchen befreien.
Dann könnte es vll klappen.
Schönen Abend!
Morgen mal meinen Küchenschrank überfallen... , und das Substrat ein wenig von großen Steinchen befreien.
Dann könnte es vll klappen.
Schönen Abend!
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.
Hallo Beetlebaby,
eine Körnung von 0 bis 5 mm ist sicher für die Kakteenaussaat nicht sonderlich geeignet, es sei denn die gröberen Anteile
sind arg in der Minderheit.
Ich sähe in Bims von 1 (oder weniger) bis 2,5mm aus, und da fällt auch kein noch so kleiner Samen durch,
wenn das Substrat vor der Aussaat gut durchfeuchtet ist.
eine Körnung von 0 bis 5 mm ist sicher für die Kakteenaussaat nicht sonderlich geeignet, es sei denn die gröberen Anteile
sind arg in der Minderheit.
Ich sähe in Bims von 1 (oder weniger) bis 2,5mm aus, und da fällt auch kein noch so kleiner Samen durch,
wenn das Substrat vor der Aussaat gut durchfeuchtet ist.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Für lesefreudige Mitmenschen empfiehlt sich natürlich ganz speziell dieser Thread, wo die Besonderheiten der Parodia-Aussaat bereits diskutiert wurden: https://www.kakteenforum.com/t21693-diskussion-zur-aussaat-von-parodien
Ansonsten ganz wichtig: Bloß nicht niesen!
Ansonsten ganz wichtig: Bloß nicht niesen!
Gast- Gast
Du kannst ja mit dem Küchensieb feine Bestandteile aussieben.
Was aus den Staubsamen werden kann.Parodia Sämlinge 5 Monate alt.
Nicht durch die Algen stören lassend.Die schaden nicht.Die Sämlinge stehen sehr feucht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was aus den Staubsamen werden kann.Parodia Sämlinge 5 Monate alt.
Nicht durch die Algen stören lassend.Die schaden nicht.Die Sämlinge stehen sehr feucht.
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Dickes Dankeschön an euch, kann ja nix mehr schief gehen!
Msenilis, das war auch mein Gedanke. Ich versuchs mal ein wenig auszusieben, habe auch noch einen größeren Sack Bims stehen...... mal schauen. Ansonsten muss ichs eben noch ein paar Tage verschieben und schauen, wo ich was herbekomme.
Shamrock, danke für den Link, lese ich heut Abend in aller Ruhe. Nach staubfeinen Samen hatte ich gesucht, aber gleichnach Parodia zu suchen.....
Und Chico, danke! Könnsts ja bis zum Winter noch was werden! Es kribbelt
Schönen Tag wünsche ich euch.
Msenilis, das war auch mein Gedanke. Ich versuchs mal ein wenig auszusieben, habe auch noch einen größeren Sack Bims stehen...... mal schauen. Ansonsten muss ichs eben noch ein paar Tage verschieben und schauen, wo ich was herbekomme.
Shamrock, danke für den Link, lese ich heut Abend in aller Ruhe. Nach staubfeinen Samen hatte ich gesucht, aber gleichnach Parodia zu suchen.....
Und Chico, danke! Könnsts ja bis zum Winter noch was werden! Es kribbelt
Schönen Tag wünsche ich euch.
Die Richtung war gut, aber so abwegig - da kann man ja gar nicht drauf kommen.Beetlebaby schrieb:Nach staubfeinen Samen hatte ich gesucht, aber gleichnach Parodia zu suchen.....
Gast- Gast
Tja, Knoten im Hirn oder was schlimmeres?
Schön, dass ihr für so welche da seid!
Schön, dass ihr für so welche da seid!