Ipomoea - rankende Schönheiten
+14
dunsbachii
frosthart
schippy62
Cristatahunter
romily
Amur
Litho
Prof.Muthandi
Barbara
Wüstenwolli
Fred Zimt
Tim
18 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Ipomoea - rankende Schönheiten
Sind die nicht einjährig?romily schrieb:Bei SunshineSeeds gibts welche. Dort hatte ich den auch her und die Keimrate war fast 100%.Fred Zimt schrieb:
Sind denn von der weißen, nachtaktiven Pflanze auch Samen zu erwarten?
dideldum...
@ Amur
Wie überwinterst Du sie?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Litho schrieb:Sind die nicht einjährig?romily schrieb:Bei SunshineSeeds gibts welche. Dort hatte ich den auch her und die Keimrate war fast 100%.Fred Zimt schrieb:
Sind denn von der weißen, nachtaktiven Pflanze auch Samen zu erwarten?
dideldum...
@ Amur
Wie überwinterst Du sie?
Ipomoea alba ist mehrjährig wie so manche andere Ipomoea auch, nur bei uns nicht winterhart.
Sie wird im geheizten GWH überwintern. Zusammen mit Zitrus und Co. bei 5-7°. Wenn sie das nicht schafft, haben wir beide Pech gehabt.
Amur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine
Die himmelblaue I.tricolor ist auch mehrjährig, bei uns lässt man sie halt erfrieren weil sie so fix aus
Samen wieder angezogen weden kann.
Samen wieder angezogen weden kann.
Danke! Ich weiß was zu tun ist...romily schrieb:Bei SunshineSeeds gibts welche.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Dann drück ich Euch beiden die Daumen. Meine hab ich bei 15°C versucht über den Winter zu bringen. War auch soweit ok, nur im Februar war sie dann auf einmal hin.Amur schrieb:
Sie wird im geheizten GWH überwintern. Zusammen mit Zitrus und Co. bei 5-7°. Wenn sie das nicht schafft, haben wir beide Pech gehabt.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Es gibt auch Ipomoea als Lebensmittel. Die Süsskartoffel ist essbar.
Es ist nun halt ein Nachtschattengewächs.
Es ist nun halt ein Nachtschattengewächs.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
Dirk,
wo ist die denn winterhart? Auf Mallorca vielleicht? Leider kann man nicht erkennen, wo Du sie pflegst.
wo ist die denn winterhart? Auf Mallorca vielleicht? Leider kann man nicht erkennen, wo Du sie pflegst.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hier gibt es dazu noch mehr.
http://www.hortensis.de/pflanzen/stauden.html#I
Ipomoea pandurata : Wild Potato Vine; ausdauernde amerikanische Winde; bildet bis 5 kg schwere Wurzelstöcke, gekocht essbar, roh stark abführend; sehr wüchsig; Triebe von 5 m und mehr bringen ab Ende Juni bis zum Frost Massen von 10 cm großen Tellerblüten, weiß mit dunkelweinrotem Schlund hervor; bei uns nicht wuchernd; zieht im Herbst ein; mit etwas Abdeckung (darf voll durchfrieren!) bei uns sicher winterhart; spektakuläre Kletterpflanze aus dem Süden der USA!; einzige bei uns voll winterharte Ipomoea; um 1950 noch in Deutschland verbreitet; heute scheine ich der einzige Anbieter in Europa zu sein; 5 m und mehr; 11 cm-Topf
hab sie auch von dort.
Dirk
http://www.hortensis.de/pflanzen/stauden.html#I
Ipomoea pandurata : Wild Potato Vine; ausdauernde amerikanische Winde; bildet bis 5 kg schwere Wurzelstöcke, gekocht essbar, roh stark abführend; sehr wüchsig; Triebe von 5 m und mehr bringen ab Ende Juni bis zum Frost Massen von 10 cm großen Tellerblüten, weiß mit dunkelweinrotem Schlund hervor; bei uns nicht wuchernd; zieht im Herbst ein; mit etwas Abdeckung (darf voll durchfrieren!) bei uns sicher winterhart; spektakuläre Kletterpflanze aus dem Süden der USA!; einzige bei uns voll winterharte Ipomoea; um 1950 noch in Deutschland verbreitet; heute scheine ich der einzige Anbieter in Europa zu sein; 5 m und mehr; 11 cm-Topf
hab sie auch von dort.
Dirk
schippy62- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya
Schade 50€ Mindestbestellwert und 14€ Versand das ist natürlich ein Wort.
Mal sehen, jetzt ist eh erst mal Saisonende und was im Frühjahr noch an Platz da ist, kommt auf.
Mal sehen, jetzt ist eh erst mal Saisonende und was im Frühjahr noch an Platz da ist, kommt auf.
Amur- Kakteenfreund
romily schrieb:Dann drück ich Euch beiden die Daumen. Meine hab ich bei 15°C versucht über den Winter zu bringen. War auch soweit ok, nur im Februar war sie dann auf einmal hin.Amur schrieb:
Also sie hat die Überwinterung auch bei mir nicht überlebt.
Ich hatte letztes Jahr ein einziges dickes Samenkorn gefunden und das ist tatsächlich gekeimt.
Jetzt ziehe ich gerade eine neue I. alba ran.
Sind die immer so schlecht beim Ausbilden der Samen? Oder bräuchte es eine bestimmte Tierart zur Befruchtung der Blüte?
Amur- Kakteenfreund
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6