meine aussaaten 2011
2 verfasser
Seite 1 von 1
meine aussaaten 2011
hallo ihr,
ich habe mich erneut an eine aussaat gewagt und hoffe diesesmal etwas erfolgreicher zu sein. die auflaufquoten waren bisher sehr zufriedenstellend. einige arten wie zbsp mitrophyllum haben garnicht gekeimt. dactylopsis hats leider durch einen pilz erledigt, keimte aber auch sehr gut. anbei mal ein paar aufnahmen, gesäät am 21022011, samen aus unterschiedlichen quellen, sowie privat.
argyroderma fissum bereits ende letzten jahres gesäät, durch trauermücken nur noch drei gerettet, zeigen bereits das 2. blattpaar
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
delosperma bosseranum, wie kresse ;-)
namibia ponderosa
argyroderma aureum
viele grüße micha
ich habe mich erneut an eine aussaat gewagt und hoffe diesesmal etwas erfolgreicher zu sein. die auflaufquoten waren bisher sehr zufriedenstellend. einige arten wie zbsp mitrophyllum haben garnicht gekeimt. dactylopsis hats leider durch einen pilz erledigt, keimte aber auch sehr gut. anbei mal ein paar aufnahmen, gesäät am 21022011, samen aus unterschiedlichen quellen, sowie privat.
argyroderma fissum bereits ende letzten jahres gesäät, durch trauermücken nur noch drei gerettet, zeigen bereits das 2. blattpaar
delosperma bosseranum, wie kresse ;-)
namibia ponderosa
argyroderma aureum
viele grüße micha
Gast- Gast
Re: meine aussaaten 2011
Hab ich noch nie gehört, diese Namen. Ponderosa klingt aber nach Bonanza . Sieht aber alles sehr gesund aus soweit, also ich wäre äußerst zufrieden.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
du das bin ich auch! schade nur um die, die nicht gekeimt sind, ausgerechnet die ich unbedingt in meiner sammlung haben wollte. klar kennst du die namen nicht, wenn ich mich recht erinnere, kultivierst du eher kakteen?
grüße micha
grüße micha
Gast- Gast
Hallo Micha,
das sieht doch alles sehr gut aus! Viel Glück, Freude und Erfolg noch!
lg Amrei
das sieht doch alles sehr gut aus! Viel Glück, Freude und Erfolg noch!
lg Amrei
addilos- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 295
ich danke dir kleene demnächst erwarte ich noch einiges von mesagarden, dann gibts hier hoffentlich bald eine fortsetzung. über die weitere entwicklung werde ich natürlich berichten, auch über die gsääten kakteen!
anbei noch ein bild von einer kreuzung eines kakteensfreunds aus 2010 EP eyeresii x tangerine
lg micha
anbei noch ein bild von einer kreuzung eines kakteensfreunds aus 2010 EP eyeresii x tangerine
lg micha
Gast- Gast
50/50 KuaS bei mir. Gibt nur nicht von allem die richtigen Fotos. Aber Literatur habe ich auch eine Menge, muss mal nach den Namen deiner Aussaat gezielt suchen. Bisher sind sie mir aber nicht aufgefallen, diese Namen.
Meine Aussaat steht ja (bis auf Cotyledon) noch aus, weil ich auf Tageslichtbedingungen warte und erst ab Herbst mit Kunstbeleuchtung daher kommen werde. In diesem Sinne habe ich mich aber schon weit umgeschaut, auch dabei sind mir deine Sorten nicht über den Weg gelaufen.
Beimir wirds neben Kakteenaussaat dieses Jahr ein paar Ascleps-Versuche geben. Hatte deswegen ja schon die " Geruchs-threads" eröffnet. Allerdingshabe ich mir da schon ein Ei ins Nest gelegt : Trichocaulon flavum ( Hoodia flava ?) -Habe leider erst gestern in Egglis "Sukkulenten" gelesen, die Art rieche treffsicher nach altem Fisch.... Naja, ich habe auch Südfenster überm Mülleimer, ich bin flexibel .
Meine Aussaat steht ja (bis auf Cotyledon) noch aus, weil ich auf Tageslichtbedingungen warte und erst ab Herbst mit Kunstbeleuchtung daher kommen werde. In diesem Sinne habe ich mich aber schon weit umgeschaut, auch dabei sind mir deine Sorten nicht über den Weg gelaufen.
Beimir wirds neben Kakteenaussaat dieses Jahr ein paar Ascleps-Versuche geben. Hatte deswegen ja schon die " Geruchs-threads" eröffnet. Allerdingshabe ich mir da schon ein Ei ins Nest gelegt : Trichocaulon flavum ( Hoodia flava ?) -Habe leider erst gestern in Egglis "Sukkulenten" gelesen, die Art rieche treffsicher nach altem Fisch.... Naja, ich habe auch Südfenster überm Mülleimer, ich bin flexibel .
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
meine ausgesääten findest du bei den mesembs. die ich so aussähe befinden sich normalerweise recht selten in kultur siehe auch aizoaceae von jaarsveld und pienaar!
greetings
greetings
Gast- Gast