Conophytum
+2
davissi
Santarello
6 verfasser
Seite 1 von 1
Conophytum
Vor kurzem hab ich auch verschiedene Conophyten ausgesäet. Keimten super und wachsen ganz gut
Hier mal Fotos
Conophytum pearsonii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Conophytum minutum
Hier mal Fotos
Conophytum pearsonii
Conophytum minutum
Santarello- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 326
Re: Conophytum
Hallo,
Lebt deine Cono Aussaat noch? Kannst du mal aktuelle Bilder zeigen?
Danke
Lebt deine Cono Aussaat noch? Kannst du mal aktuelle Bilder zeigen?
Danke
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Aussaat Conophytum bilobum
hallo,
die Anzahl meiner Cono - Arten mit nur 3 in meiner Kakteensammlung mit einigen hundert dornigen Köpfen in der Nachbarschaft ist fast unsichtbar.
Dennoch freue ich mich, wenn nach der Vorjahresblüte die Samenernte ( fast hätte ich die Frucht übersehen und mit anderen Blütenresten abgeknipst ) erfolgreich war und der Samen - vor 3 Wochen zur Aussaat gekommen - sogar die Freundlichkeit hatte, aufzulaufen.
Die Mama:
die Kinderschar heute - 3 Wochen nach Aussaat -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]:
Es ist die erste kleine Trockenphase, die die kleinen nun ohne Abdeckung erleben.
LG Wolli
die Anzahl meiner Cono - Arten mit nur 3 in meiner Kakteensammlung mit einigen hundert dornigen Köpfen in der Nachbarschaft ist fast unsichtbar.
Dennoch freue ich mich, wenn nach der Vorjahresblüte die Samenernte ( fast hätte ich die Frucht übersehen und mit anderen Blütenresten abgeknipst ) erfolgreich war und der Samen - vor 3 Wochen zur Aussaat gekommen - sogar die Freundlichkeit hatte, aufzulaufen.
Die Mama:
die Kinderschar heute - 3 Wochen nach Aussaat -
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]:
Es ist die erste kleine Trockenphase, die die kleinen nun ohne Abdeckung erleben.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
glückwunsch zu euren hübschen stöpseln
die kleinen sind allerliebst
wolfgang deine blühenden conos sind ein wunderschöner anblick
die kleinen sind allerliebst
wolfgang deine blühenden conos sind ein wunderschöner anblick
simsa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...
Hallo Wolli,
süß, die Kleinen...
Mal eine generelle Frage, wie pflegst du deine Conos? Ich dachte bisher, sie seien Winterwachser, demzufolge wäre eine Aussaat im Herbst vermutlich besser. Hast du da Erfahrungen? Ich habe nun auch Samen bekommen und wollte mich erstmals an die Aussaat wagen. Allerdings weiß ich recht wenig über die Gattung...
ciao
Stefan
süß, die Kleinen...
Mal eine generelle Frage, wie pflegst du deine Conos? Ich dachte bisher, sie seien Winterwachser, demzufolge wäre eine Aussaat im Herbst vermutlich besser. Hast du da Erfahrungen? Ich habe nun auch Samen bekommen und wollte mich erstmals an die Aussaat wagen. Allerdings weiß ich recht wenig über die Gattung...
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
@Wolli: Die Mutterpflanze ist perfekt "ins Szene gesetzt" Viel Glück zu den Kleinen!
Gruss, helena
Gruss, helena
Watson79- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 33
hallo Helena,
danke !
hallo Stefan,
habe nur 3 Arten Cono´s seit wenigen Jahren - auch wenn noch keiner "für immer abgereist ist" - da ist man selbst noch recht unerfahren.
Die Aussaat erfolgte wie bei Lithops am 14.2.13 bei etwa 15° - 22° mit Kunstlicht;
habe aber auch Cono´s zur gleichen Zeit unter einem sonnenabgewandtem West - Dachfenster bei ähnlichen Temperaturen ohne Kunstlicht gesät ;
die sind auch gut gekeimt.
Im Februar ist ja noch Winter ( manchmal auch März ); also steht dem Wachstum nichts im Wege.
Keine Bange - die Aussaat geht genauso gut wie mit anderen Kakteen / Sukkulenten!
Aber etwas kühler!!!
Würde auch noch später aussäen - dann aber die Sämlinge nicht zu bald danach den eventuell jahreszeitlich bedingt hohen Temperaturen aussetzen!
@ Simsa: dank deiner mir freundlicherweise übersendeten überzähligen Cono - und Lithops - Samen wird meine "Steinchen -Sammlung "
nun langsam ansehnlich - dafür nochmal ein liches !
LG Wolli
danke !
hallo Stefan,
habe nur 3 Arten Cono´s seit wenigen Jahren - auch wenn noch keiner "für immer abgereist ist" - da ist man selbst noch recht unerfahren.
Die Aussaat erfolgte wie bei Lithops am 14.2.13 bei etwa 15° - 22° mit Kunstlicht;
habe aber auch Cono´s zur gleichen Zeit unter einem sonnenabgewandtem West - Dachfenster bei ähnlichen Temperaturen ohne Kunstlicht gesät ;
die sind auch gut gekeimt.
Im Februar ist ja noch Winter ( manchmal auch März ); also steht dem Wachstum nichts im Wege.
Keine Bange - die Aussaat geht genauso gut wie mit anderen Kakteen / Sukkulenten!
Aber etwas kühler!!!
Würde auch noch später aussäen - dann aber die Sämlinge nicht zu bald danach den eventuell jahreszeitlich bedingt hohen Temperaturen aussetzen!
@ Simsa: dank deiner mir freundlicherweise übersendeten überzähligen Cono - und Lithops - Samen wird meine "Steinchen -Sammlung "
nun langsam ansehnlich - dafür nochmal ein liches !
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr