Corryocactus / Erdisia
+21
Chantalle
Fupsey
jupp999
orchidee
TobyasQ
Avicularia
PROgl
FFM
nobby
MaBo66
küsu
konsilia2014
CactusJordi (†)
Echinopsis
cactuskurt
Cristatahunter
peru-kakteen
Cactophil
stachelbacke
maurice2
zipfelkaktus
25 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 5 von 20
Seite 5 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20
Re: Corryocactus / Erdisia
wie im Titel steht, nehme ich an es ist C brevistylus die in der Gegend vorkommt.
FFM- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Alles mit Cephalium
macht ja nix...
die Frucht schmeckt übrigens ziemlich gut (wenn man auf Saures steht)
die Frucht schmeckt übrigens ziemlich gut (wenn man auf Saures steht)
FFM- Kakteenfreund
Einer der wenigen Corryos, die es bis nach Chile geschafft haben. Zudem wohl der Kaktus mit den längsten Dornen aller Kakteen - aber sicher, dass es wirklich ein Corryocactus brevistylus ist? Auch wenn ich nie am Standort war, dachte ich immer, der wächst nicht so segmentiert...?
Die Früchte werden ja von den Einheimischen dort gerne als Obst genutzt. Würde ich bei Gelegenheit sicher auch gleich mal testen.
Die Früchte werden ja von den Einheimischen dort gerne als Obst genutzt. Würde ich bei Gelegenheit sicher auch gleich mal testen.
Gast- Gast
Ich habe ihn noch nicht in Blüte gesehen, sondern nur in Frucht. Meines Erachtens ist es C brevistylus, aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren. Ich kenne mich mit der Gruppe nicht so gut aus.
FFM- Kakteenfreund
Hier habe ich einmal ein Bild von Corryocactus brevistylus aus dem Colca Canon bei Arequipa Peru.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
in Peru und Chile wird im Restaurant oft ein Pisco Sauer als Aperitiv angeboten. Es gibt auch in einigen Bars die ableitungen mit Maracuya und einer saueren Frucht aus der Urwaldregion Camu Camu
Im Colca Canon habe ich in zwei Dörfern Pisco Sauer mit Sankayo / Sanky ortsüblicher Name für die Frucht des Corryocactus brevistylus getrunken. Und ich muss sagen das er geschmacklich gleich bzw. besser als das Original mit Limettensaft ist.
und hier ein BIld von Corryocactus brachypetalus an der Küste nördlich von Arequipa
in Peru und Chile wird im Restaurant oft ein Pisco Sauer als Aperitiv angeboten. Es gibt auch in einigen Bars die ableitungen mit Maracuya und einer saueren Frucht aus der Urwaldregion Camu Camu
Im Colca Canon habe ich in zwei Dörfern Pisco Sauer mit Sankayo / Sanky ortsüblicher Name für die Frucht des Corryocactus brevistylus getrunken. Und ich muss sagen das er geschmacklich gleich bzw. besser als das Original mit Limettensaft ist.
und hier ein BIld von Corryocactus brachypetalus an der Küste nördlich von Arequipa
peru-kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika
Ich mich auch... War halt nur irritiert, wegen der segmentierten Triebe.FFM schrieb:Meines Erachtens ist es C brevistylus, aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.
Aber bei der Gelegenheit natürlich ein herzlich Willkommen hier im Forum und besten Dank für die herrlichen Standortfotos! Letzteres gilt dann auch für peru-kakteen. Klasse! Das sind dann schon eher Fotos, wie ich mir einen Corryocactus brevistylus vorstelle.
Und die orangenen Blüten vom Corryocactus brachypetalus machen auch mächtig was her. Aber das sind dann beide nicht unbedingt die Corryos, welche für die heimische Sammlung zu empfehlen sind.
Gast- Gast
Also laut Cactus Lexicon (David Hunt et al) sind die Blüten von C. brevistylus gelb. Ist das hier sicher C. brevistylus und Blütenfarbe ist variabel?
FFM- Kakteenfreund
Stimmt, der Corryocactus brevistylus blüht wunderbar gelb und ist diesbezüglich nicht sonderlich variabel. Wenn du DKG-Mitglied bist: In der Mai-KuaS ist ein tolles Foto einer C. brevistylus-Blüte.
Die gezeigten orangefarbenen Blüten sind auch die vom Corryocactus brachypetalus. Genau lesen!
Was kriecht denn eigentlich so schön gelb blühend auf deinem Avatar?
Die gezeigten orangefarbenen Blüten sind auch die vom Corryocactus brachypetalus. Genau lesen!
Was kriecht denn eigentlich so schön gelb blühend auf deinem Avatar?
Gast- Gast
Stimmt, das habe ich übersehen!
Das ist auch aus dem Norden von Chile, Cumulopuntia leucophaea. Sehr häufig anzutreffen, doch eher sporadisch in Blüte, zumindest im März als ich dort war.
Das ist auch aus dem Norden von Chile, Cumulopuntia leucophaea. Sehr häufig anzutreffen, doch eher sporadisch in Blüte, zumindest im März als ich dort war.
FFM- Kakteenfreund
Bei mir blüht die Tage das erste mal diese Erdisia. Leider weis der Herr Kirschnek nicht mehr wo aus Peru diese Pflanze stammt. Ich hätte sie ja in Richtung Erdisia quadrangularis eingeordnet aber so richtig finde passt sie da auch nicht hin. Hat einer von euch eine Idee?
Grüße Andreas[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße Andreas[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
peru-kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika
Seite 5 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20