Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Corryocactus / Erdisia

+21
Chantalle
Fupsey
jupp999
orchidee
TobyasQ
Avicularia
PROgl
FFM
nobby
MaBo66
küsu
konsilia2014
CactusJordi (†)
Echinopsis
cactuskurt
Cristatahunter
peru-kakteen
Cactophil
stachelbacke
maurice2
zipfelkaktus
25 verfasser

Seite 2 von 20 Zurück  1, 2, 3 ... 11 ... 20  Weiter

Nach unten

corryocactus - Corryocactus / Erdisia - Seite 2 Empty Re: Corryocactus / Erdisia

Beitrag  Echinopsis Fr 09 Dez 2016, 10:20

Ganz großes Kino Michi!

Hättest du etwas dagegen wenn wir diese seltenen Bilder für einen Lexikoneintrag hier im Forum nutzen würden?
Selbstverständlich mit deinem Copyright unter den Bildern.

Das wäre super für das Lexikon, falls du nichts dagegen hättest?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11697
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

corryocactus - Corryocactus / Erdisia - Seite 2 Empty Re: Corryocactus / Erdisia

Beitrag  Gast Fr 09 Dez 2016, 11:23

Hi Michi,

herzlichen Glückwunsch! *daumen* Da freue ich mich doch gleich mit dir!

Dein schwarzhaariger Corryocactus (Corryocactus melanotrichus) blüht auch gerade? Kannst du bei der Gelegenheit mal verraten, ab welcher Größe man bei denen mit Blüten rechnen kann? Andere, kleine Corryos hier haben auch schon kurz vor der Winterruhe Knospen angesetzt, aber ohne die gelegentliche GWH-Wärme geht´s derzeit natürlich nicht weiter. Lediglich der Corryocactus melanotrichus hält sich, trotz seiner Höhe von 50 cm diesbezüglich bescheiden zurück.

Da ich sowieso dafür plädiere, dass Corryos (vor allem die kleineren, früher als Erdisia bekannten) in Sammlungen weit mehr vertreten sein sollten, an dieser Stelle auch gleich der Hinweis, dass es da auch einige gibt, wo man bereits ab rund 10 cm Höhe mit Blüten rechnen kann.
Zur Veranschaulichung grüßt hier freundlich der Corryocactus tenuiculus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und von deinem hier gezeigten Corryocactus brevistylus findet man hier übrigens auch noch herrliche Standort-Fotos: https://www.kakteenforum.com/t25280-corryocactus-brevistylus?highlight=corryocactus

Ohne deinen lobenswerten Erfolg schmälern zu wollen, hab ich mir jetzt einfach mal frech erlaubt, deinen Thread mit einem allgemeinen Corryocactus-Thread zusammenzuführen. Da man von dieser äußerst kultivierungswürdigen Gattung eh viel zu selten sieht oder liest, hege ich damit mal die leise Hoffnung, dass vielleicht nun auch noch andere gewillt sind, etwas beizutragen.

Freudige Grüße!

Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

corryocactus - Corryocactus / Erdisia - Seite 2 Empty Re: Corryocactus / Erdisia

Beitrag  Gast Fr 09 Dez 2016, 11:52

hey, freut mich dass Ihr so begeistert seid- hab ihn selber auch erst 1x in Kultur in Blüte gesehen, bei Erich Haugg in Mühldorf- Daniel- klar kannst Du die Bilder fürs Lexikon hernehmen, gar keine Frage....
Vielleicht kleiner Irrtum bei der Blütezeit- ich bin gerade am bearbeiten der diesjährigen (über 3000!) Bilder, da ich für solch entspannende Arbeiten im Sommer leider keine Zeit finde. Die Aufnahme stammt vom 06.Juni.
Der C.melanotrichus blüht bei mir ab 1m, evtl. etwas darunter, war Standortsamen original von Robert Kraus der in Chile seine Doktorarbeit geschrieben hatte und mir Samen damals mitbrachte aus Bolivien. Wunderschöne Blüten, rel. groß, allerdings auch noch nie Samen angesetzt- muss immer wieder aufgebunden werden, weil die Triebe früher oder später niederliegen, ich schneid sie halt dann ab, andere freuen sich über blühfähige Stecklinge....
Ich habe auch noch die wohl reichblühendste Erdisie überhaupt auch hier; E.apiciflora, diese wird ebenfalls alle 2-3 Jahre ordentlich zurück geschnitten, so bekomme ich eine buschige, immens reich blühende Pflanze. Wichtig hier- sehr hohe Töpfe wegen der immens langen Rübenwurzel. Beim umpflanzen ins andere Grundbeet traute ich fast meinen Augen nicht, 50cm war diese an Meerrettich erinnernde Rübe lang-

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Corryocactus melanotrichus Bolivien

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erdisia apiciflora, teilweise über 10 Blüten/Trieb

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wie hier- ich zählte an diesem Trieb 20 Blüten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Corryocactus (Erdisia) squarrosa ebenfalls enorm selten, Samen 1992 von Köhres

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ebenfalls später niederliegend wachsend bzw. anlehnend- Triebe wurzeln im Vergleich zu anderen Sorten
sehr schlecht- leider

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

corryocactus - Corryocactus / Erdisia - Seite 2 Empty Re: Corryocactus / Erdisia

Beitrag  Gast Fr 09 Dez 2016, 12:19

Meine Güte, ich schmelze grad dahin - wenn das mal keine Werbung für diese Gattung ist...! Teufel

Neben tiefen Töpfen empfehlen sich für die meisten Corryos übrigens auch breite. Das Wurzelwerk kann da schon imposante Ausmaße annehmen. Insbesondere bei den Corryos, welche sich über unterirdische Wurzelausläufer vegetativ vermehren und wo plötzlich ein Kaktuskopf aus dem Substrat erscheint (siehe zweites Foto in meinem Beitrag vorher; der Bonbonkopf).

Deine C. melanotrichos-Blüte ist einfach nur genial! Wenn das hier irgendwann ein ähnliches Ergebnis ergibt, dann warte ich sehr gerne noch geduldig auf den zweiten halben Meter.

Und bevor jetzt jemand mault, dass Corryos viel zuviel Platz in einer Sammlung benötigen: Beim von Michi gezeigten Corryocactus squarrosus (das "selten" gilt aber nur in Kultur; wobei man da schon auch Corryocactus gracilis und Co. mit etwas Glück mal entdecken kann) kann man beispielsweise schon ab 10 cm Trieblänge mit Blüten rechnen. Beim sehr blühwilligen C. apiciflorus übrigens auch (diesbezüglich nochmals meinen herzlichen Dank an Nobby).

Leider ganz ohne Blüten noch ein kleiner Blick in die Corryocactus-Ecke der Sukki Zürich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt ist ja richtig Leben in diesem Thread - so kann´s gerne weitergehen! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

corryocactus - Corryocactus / Erdisia - Seite 2 Empty Re: Corryocactus / Erdisia

Beitrag  Echinopsis Fr 09 Dez 2016, 13:44

Das ist echt allererste Sahne, die Blüten sind umwerfend schön!

Danke Michi!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11697
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

corryocactus - Corryocactus / Erdisia - Seite 2 Empty Re: Corryocactus / Erdisia

Beitrag  jupp999 Fr 09 Dez 2016, 20:53

Keine besonders schöne Aufnahme, aber damit Michis Blüten nicht ganz so alleine sind ...   Wink .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Garten in Mamina / Chile

Näher bin ich damals leider nicht an die "Brevistyli" herangekommen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bei Mamina / Chile (östlich Iquique)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
westlich Putre / Chile
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4752
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

corryocactus - Corryocactus / Erdisia - Seite 2 Empty Re: Corryocactus / Erdisia

Beitrag  Gast Fr 09 Dez 2016, 21:24

Auch wenn die bis zu 60 cm Dornenlänge vom "Kurzsäuligen" auf den Fotos nicht ganz zu erahnen ist, dennoch sehr schön! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

corryocactus - Corryocactus / Erdisia - Seite 2 Empty Re: Corryocactus / Erdisia

Beitrag  jupp999 Fr 09 Dez 2016, 21:50

Hallo Matthias,

ja, ja - eigentlich hatte mir "der erwähnte Robert" diese "60-cm Pflanze" auch dort vor Ort zeigen wollen, aber leider ist es dann im Eifer des Gefechts untergegangen ... . Crying or Very sad
Außerdem ist mir dort die Höhe von jenseits der 3000 Meter zu Kopf gestiegen ... Gestört Gestört Gestört
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4752
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

corryocactus - Corryocactus / Erdisia - Seite 2 Empty Re: Corryocactus / Erdisia

Beitrag  Gast Fr 09 Dez 2016, 23:04

Durch die dünne Höhenluft kam es dann wahrscheinlich auch zu den 60 cm, welche in Wirklichkeit nur die 24 cm aus der Erstbeschreibung waren. Kakteenlatein? Naja, somit wird diese Längenangabe immer ein Ammenmärchen ohne jegliche Beweisfotos bleiben müssen. Leider! Wink
Wobei, jetzt hab ich extra nochmal bei Ritter geblättert und der schreibt, dass er welche mit 45 cm langen Dornen gefunden hat und da sogar Belegmaterial an die Sukki Zürich gesandt hat. Aber klar, der Ritters Fritz war auch die Höhenluft besser gewohnt. Das erklärt vielleicht die läppischen 15 cm Differenz. Very Happy

So, hab ich jetzt genug gestänkert, um hier irgendwie ein Foto der 60 cm-Dornen gezeigt zu bekommen? Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

corryocactus - Corryocactus / Erdisia - Seite 2 Empty Re: Corryocactus / Erdisia

Beitrag  CactusJordi (†) Sa 10 Dez 2016, 04:45

Liege ich hier richtig mit der Benennung: links Erdisia squarrosa und rechts Corryocactus erectus?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 20 Zurück  1, 2, 3 ... 11 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten