Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beetlebabys Blütenpracht 2016

+10
Bimskiesel
P.E.K.K.A.
migo
Snuky
KarlDerKaktus
Spickerer
Wüstenwolli
Beetlebaby
14 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Beetlebabys Blütenpracht 2016 - Seite 5 Empty Re: Beetlebabys Blütenpracht 2016

Beitrag  CactusJordi (†) Mi 14 Sep 2016, 02:38

Beetlebaby schrieb:…Nur wie mache ich's mit denen, die noch so schön blühen wollen? Gießen bis zuletzt und dann im Notfall ...
Wenn Euch spätes Gießen im Jahr beunruhigt, dann laßt es. Denn wer noch blühen will, der tut es auch ohne nasse Füße.
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 14 Sep 2016, 10:19

Wenn man das krampfhafte Gefühl hat, noch etwas Wasser verteilen zu müssen, dann greift man zur Sprühflasche. Ob´s den Kakteen was bringt sei dahingestellt. Schaden wird es bei passendem Wetter aber sicher nicht und das Gewissen beruhigt es ungemein.
Als Balkonpfleger ohne GWH hab ich sowieso eine etwas verkürzte Wachstumsphase und da fällt es schon etwas schwerer, bei diesem hochsommerlichen Wetter Mitte September die Wassergaben runterzufahren. Man will ja jeden Tag ausnutzen. Auf der anderen Seite ist es aber auch klar, dass der Herbst irgendwann erbarmungslos zuschlägt und das kann manchmal schnell gehen. Insofern sollte man mit gesundem Verstand und Fingerspitzengefühl entscheiden.
Allerdings wird zu dieser Jahreszeit keine Wassergabe entscheiden, ob nun irgendwelche Knospen durchkommen oder nicht. Die Kakteen sollten im Laufe der Saison genug Wasser aufgenommen haben um eben auch ohne feuchte Füße locker blühen zu können. Dies soll und darf kein Gießargument sein.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Beetlebaby Mi 14 Sep 2016, 17:13

Okay, Ihr Lieben, das hilft mir doch schon ein Stückweit weiter. Wirklich! danke
Mein Kontakt nach oben ist leider nicht der Beste....... von daher glaub ich nicht, dass mir Petrus das genau verrät.

Also gieße ich weiterhin sparsam, jede Woche ein bißchen weniger und geh zum sprühen über, wenns kälter wird. Das dürft dann passen.

Schönen Tag noch!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Msenilis Mi 14 Sep 2016, 23:57

Hallo,
meine Kakteen werden im September ganz normal gegossen.(GWH habe ich auch nicht)
Viele zeigen ja gerade in diesem Monat noch einmal ein besonders gutes Wachstum.
Etwa am 1. Okt. werden sie noch einmal nur leicht befeuchtet, dann haben sie Zeit noch abzutrocknen bevor
sie ins Winterquartier kommen.
Natürlich treiben mir ein paar kalte Nächte, wie wir sie Anfang Oktober ja häufig hatten auch Angstschweiß auf die Stirn,
geschadet aber haben sie kaum.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5