Bau von 2 Frühbeeten
5 verfasser
Seite 1 von 1
Bau von 2 Frühbeeten
Hallo zusammen,
Mal wieder ein neues Projekt von mir. Ich bekam neulich von einem Ortsgruppenmitglied von uns zwei fast nagelneue Frühbeete überlassen, welche schon mehr als 10 Jahre im Keller eingelagert waren und vorher gerade mal 1 - 2 Jahre in Betrieb waren. Die Kästen sind sehr stabil gebaut und mit 16 mm Stegdoppelplatten verglast.
Da ich die Pflanzen gerne auf Arbeitshöhe sehe habe ich mich für eine solide Holzunterkonstruktion entschieden, welche die Frühbeete 1 m höher macht.
Materialkosten für die Unterkonstruktion lagen bei knapp 200 Euro. Verbaut wurde Douglasienholz und als Tischabdeckung wasserfeste Terassenpanelen.
Bilder mit Frühbeete mache ich noch die Tage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mal wieder ein neues Projekt von mir. Ich bekam neulich von einem Ortsgruppenmitglied von uns zwei fast nagelneue Frühbeete überlassen, welche schon mehr als 10 Jahre im Keller eingelagert waren und vorher gerade mal 1 - 2 Jahre in Betrieb waren. Die Kästen sind sehr stabil gebaut und mit 16 mm Stegdoppelplatten verglast.
Da ich die Pflanzen gerne auf Arbeitshöhe sehe habe ich mich für eine solide Holzunterkonstruktion entschieden, welche die Frühbeete 1 m höher macht.
Materialkosten für die Unterkonstruktion lagen bei knapp 200 Euro. Verbaut wurde Douglasienholz und als Tischabdeckung wasserfeste Terassenpanelen.
Bilder mit Frühbeete mache ich noch die Tage.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Re: Bau von 2 Frühbeeten
Prima-
das neue Beet steht auf festen Beinen, Daniel!
Sollen da frostharte rein oder willst du im Winter beheizen?
Verkleidest du die Seiten der Panelen später ?
LG Wolli
das neue Beet steht auf festen Beinen, Daniel!
Sollen da frostharte rein oder willst du im Winter beheizen?
Verkleidest du die Seiten der Panelen später ?
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Daniel, um den gleichen Effekt zu erreichen, habe ich mir im hiesigen Baumarkt ein (angeblich) verzinktes Schwerlastregal im Sonderangebot für 19,99 Euro gekauft, welches geteilt ist, sprich, die zwei halben Regale lassen sich hintereinander aufstellenstellen. Damit habe ich eine Arbeitsfläche von ca. 120x100cm. Da unser Grundstück abfallend ist, stand alles schräg und mir war das Gestell auch zu hoch - deshalb habe ich das Regal zusammengesteckt und danach die Seitenträger allseitig mit einem Fäustel so weit in den Boden geschlagen, bis a) die Arbeitsfläche einigermaßen waagrecht war und mir b) die Arbeitshöhe angenehm gewesen ist. In unserem Lehmboden steckt das jetzt bombenfest. Da die Regalböden nicht wasserfest sind, habe ich 2 davon mit Bootslack bepinselt und auf diese witterunsgeständige Terassendielen geschraubt, an welchen wiederum der Frühbeetkasten angeschraubt ist. Sicherheitshalber über das Holz noch eine Lage stabiler Plastikfolie für 5 Euro gelegt und... jetzt warte ich ab, ob/wann der erste Rost zu sehen ist. Wenn die Konstruktion haltbarer ist als ich befürchte, werde ich sie dreiseitig verkleiden und als Stellfläche für Töpfe etc. verwenden. Optisch sieht's noch sehr suboptimal aus (deshalb hab' ich auch keine Fotos), aber preislich bin ich mit 45 Euro (den Lack hatte ich noch übrige) ganz zufrieden!
karl h.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum
Hallo Daniel
hast du die Tischplatte nur mit den kleinen goldfarbenen Winkelchen angeschraubt?
Das würde bei mir nicht lange halten.
hast du die Tischplatte nur mit den kleinen goldfarbenen Winkelchen angeschraubt?
Das würde bei mir nicht lange halten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Daniel, ich hätte zwischen den WPC-Dielen etwas Luft gelassen. So kann einerseits Gießwasser schnell abfließen.
Andererseits dient das der Belüftung. Kleiner Raum und gute Isolation, da werden deine Frühbeete bei Sonnenschein schnell zu Backöfen.
Andererseits dient das der Belüftung. Kleiner Raum und gute Isolation, da werden deine Frühbeete bei Sonnenschein schnell zu Backöfen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten