Substrat
+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser
Seite 9 von 79
Seite 9 von 79 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 44 ... 79
Re: Substrat
Moin,
du meinst wirklich und wahrhaftig Moltofil den habe ich nur in einer Tube, ansonsten Rot- oder Goldband (lässt sich länger verarbeiten) würde das auch gehen?
Leider muss ich mich tummeln
Ira
du meinst wirklich und wahrhaftig Moltofil den habe ich nur in einer Tube, ansonsten Rot- oder Goldband (lässt sich länger verarbeiten) würde das auch gehen?
Ira
Gast- Gast
Iracema schrieb:Moin,
Ira
Hallo Iracema,
genau dieses Moltofil meine ich nicht!
Es darf nur das Pulver sein, das man mit Wasser anrühren muß! Auf der Packung muß auch ausdrücklich "aus reinem Naturgips" draufstehen, sonst ist es nicht geeignet! Alles andere kann Zusatzstoffe enthalten, die giftig für Pflanzen sind. Das Zeug in der Tube enhält Acrylpolymere und Propanol und ist ganz besonders ungeeignet.
Bittel lesen was auf der Packung draufsteht, bevor eine Aktion gestartet wird!
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Das war mir schon klar *gg* bei dem Gebrauch von dem Zeugs hätte ich meine armen Pflänzchen für die Ewigkeit eingegipst, wobei…..bei einem Anteil von 0,2 - 0,5 % hätte ich vermutlich nur einen winzigen "Knicker" drin…….nun aber ernsthaft, Rot- oder Goldband wird ja als Haftputz verarbeitet und enthält sicherlich auch irgendwelche Zusatzstoffe!
Ich werde mich morgen in einem Bastelladen umsehen und sicherlich etwas Passendes finden!!
Vielen Dank für deine Zeit!
L.G.
Ira
Ich werde mich morgen in einem Bastelladen umsehen und sicherlich etwas Passendes finden!!
Vielen Dank für deine Zeit!
L.G.
Ira
Gast- Gast
Egger schrieb:Dann wäre doch das mineralische Haage Substrat doch prima dafür geeignet oder ?
Hi Egger,
das mineralische Substrat von Haage enthält für meinen Geschmack zu viel Lehm. Nach dem Abtrocknen wird das steinhart. Ich habe auch noch ein wenig davon bei mir rumliegen und mische es bei manchen Arten maximal zu etwa einem Drittel zu.
Wenn man Lehm verwendet, sollte man auch darauf achten, dass er einen geringen Tonanteil hat, sonst habt ihr Ziegelsteine in den Töpfen.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1701
Hi,
bei mir wird das rein mineral. Substrat von Haage auch steinhart, wenn es trocken ist. Meine EC-Sämlinge bekommen darin keine schönen Wurzeln. Ich werde es demnächst auch für die ECs noch mit Sand o. ä. verlängern. Als Grundmischung finde ich es aber passabel.
LG Elke
bei mir wird das rein mineral. Substrat von Haage auch steinhart, wenn es trocken ist. Meine EC-Sämlinge bekommen darin keine schönen Wurzeln. Ich werde es demnächst auch für die ECs noch mit Sand o. ä. verlängern. Als Grundmischung finde ich es aber passabel.
LG Elke
Gast- Gast
absolut ungefährlichen (dünge)gips gibts beim schwarz in nbg
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Das rein mineralische Substrat von Haage wird nach dem Abtrocknen hart, wie ein Stein. Auf meine Frage antwortete mir ein Mitarbeiter, man solle die Kakteenerde aus dem Baumarkt mit diesem Substrat von Haage mischen, würde eine gute Erde ergeben. Habe es noch nicht probiert, da ich noch Erde von Kakteen-Schwartz habe.
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s
Guten Morgen!
Kaktussnake ich denke ich werde auf Nummer sicher gehen und mir den empfohlenen Düngegips im Fachhandel kaufen! Unter welcher Bezeichnung kann ich das Mittelchen bei Schwarz finden, ich bin die 6 Seiten (Düngemittel und Pflanzenhilfsmittel) komplett durch?
Und wenn ich ehrlich bin stehe ich (bezüglich Kakteen) noch in den Kinderschuhen! Habe Beispielsweise einen Fero, der vor über 2 Jahren von Aless unter Vorbehalt bestimmt wurde, noch im Aldisubstrat/Torf stehen.
Und jetzt verhaut mich *gg*
Einen schönen Tag
Ira
Kaktussnake ich denke ich werde auf Nummer sicher gehen und mir den empfohlenen Düngegips im Fachhandel kaufen! Unter welcher Bezeichnung kann ich das Mittelchen bei Schwarz finden, ich bin die 6 Seiten (Düngemittel und Pflanzenhilfsmittel) komplett durch?
Und wenn ich ehrlich bin stehe ich (bezüglich Kakteen) noch in den Kinderschuhen! Habe Beispielsweise einen Fero, der vor über 2 Jahren von Aless unter Vorbehalt bestimmt wurde, noch im Aldisubstrat/Torf stehen.
Und jetzt verhaut mich *gg*
Einen schönen Tag
Ira
Gast- Gast
Seite 9 von 79 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 44 ... 79