Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 26 von 79 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 52 ... 79  Weiter

Nach unten

umtopfen - Substrat  - Seite 26 Empty Re: Substrat

Beitrag  Mc Alex Do 20 Nov 2014, 11:01

Es sollte ja nur zeigen welchen Ph-Wert das Substrat hat, wenn es mit und ohne Substrat den selben Wert hat sollte es gleich (7) sein egal ob aus der Leitung oder destiliert.
Meine Rechnung ist, wenn egal welchen Wert die Ausgangsbasis hat, wenn es gleich bleibt sollte es "neutral" sein.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

umtopfen - Substrat  - Seite 26 Empty Re: Substrat

Beitrag  william-sii Do 20 Nov 2014, 11:50

Blähtonbruch hat einen pH-Wert von ca. 9, ist also schon ziemlich basisch. Gemessen mit Hellige pH-Meter.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

umtopfen - Substrat  - Seite 26 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Nov 2014, 13:04

Ich kaktiere jetzt schon viele Jahre, habe aber noch nie einen PHwert von meinem Substrat gemessen. Das einzige was mich PH mässig interessiert hatte war das Giesswasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Substrat  - Seite 26 Empty Re: Substrat

Beitrag  karlchen Do 20 Nov 2014, 13:38

@Cristatahunter: Dass deine "Ingnoranz" bei dem Thema keine negativen Folgen hat, kann viele Gründe haben:
1. du kultivierst Arten, die robust sind und mit ungünstigen pH-Werten in deinem Substrat klarkommen
2. dein Substrat hat zufällig den richtigen pH-Wert und puffert gut
3. du düngst flüssig mit einem geeigneten Dünger und die Nährstoffe sind in dem Moment aufnahmefähig, wenn deine Pflanzen diese brauchen
4. evtl. hat dein Dünger oder andere Pflegemaßnahmen einen positiven Einfluss auf den pH-Wert deines Substrates oder begünstigen die Aufnahme der Nährstoffe durch deine Pflanzen sodass du keine negativen Effekte des Substrat-pH-Wertes bemerkst
5. du weißt nicht wie gut sie gedeihen würden, wenn du drauf achten würdest und hälst deine Pflanzen für perfekt versorgt
(den letzten Punkt bitte mit Augenzwinkern lesen)

Mit entsprechendem Know-How kann man ungünstige pH-Werte auch gezielt ausgleichen und muss nicht auf den Zufall oder Erfahrung bauen.
Man muss bei rein mineralischen Substraten auch dazu sagen, dass es sich hier mehr oder weniger um Hydrokultur handelt und somit die Nährlösung einen größeren Einfluss auf die Nährstoffaufnahme der Pflanzen hat als das Substrat. Das verhält sich hier etwas anders als bei Gartenböden oder Torfkultursubstraten.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

umtopfen - Substrat  - Seite 26 Empty Re: Substrat

Beitrag  kaktussnake Do 20 Nov 2014, 14:53

normalerweise nimmt man destilliertes wasser.

wenn das leitungwasser nicht "basisch" anzeigt (tut es normalerweise nicht, ausser man hat diese ultragenauen....) - kann man auch das leitungswasser nehmen.
das zu messende Substrat mach ich mit dem hammer platt - dann das gleiche gewicht - substrat-wasser - 4 -6h stehen lassen - wenn man wasserfeste tester hat, die gleich mit rein hängen.

ich hatte schon bims mit ph 8-9 - das ist dann deutlich zu viel - kann aber angesäuert werden
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

umtopfen - Substrat  - Seite 26 Empty Re: Substrat

Beitrag  karlchen Do 20 Nov 2014, 15:06

Das Problem beim Leitungswasser ist nicht dessen pH-Wert an sich, sondern dessen Pufferfähigkeit (insbesondere für H+). Mal angenommen das Substrat würde leicht sauer reagieren, so würde das Leitungswasser aufgrund seiner Puffernden Eigenschaften den gemessenen pH-Wert nach oben verfälschen. D.h. in destilliertem Wasser würde man z.B. einen pH-Wert von 6,5 bekommen und in Leitungswasser kann es sein, dass man 7,0 oder 7,5 misst, weil das Leitungswasser einfach mal ein par Protonen wegpuffert. Ergo: Man bekommt ein falsches Ergebnis.
In Leitungswasser können ja schon erhebliche Mengen Magnesium- und Calciumhydrogencarbonat enthalten sein, teilweise werden auch Phosphate zugesetzt was die Pufferfähigkeit erhöht. Das muss man bedenken.
Deshalb: pH-Werte immer mit dest. Wasser oder in CaCl-Lsg. messen.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

umtopfen - Substrat  - Seite 26 Empty Re: Substrat

Beitrag  stefic Do 20 Nov 2014, 19:53

karlchen schrieb:@Cristatahunter: Dass deine "Ingnoranz" bei dem Thema keine negativen Folgen hat, kann viele Gründe haben:
.

Was hat das mit Ignoranz zu tun? Man kann auch alles übertreiben. Auch ich habe noch nie den PH-Wert gemessen und trotzdem kümmere ich mich um meine Pflanzen.

Man liest auch oft, dass die Pflanzen da wo sie natürlich wachsen nicht wegen der Bodenbeschaffenheit wachsen und diese auch brauchen, sondern sich vor Feinden schützen-also vor anderen Pflanzen, die sie überwuchern würden.

Ich möchte mir hier kein Heimlabor einrichten nur weil ich Pflanzen kultivieren möchte.
stefic
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

umtopfen - Substrat  - Seite 26 Empty Re: Substrat

Beitrag  karlchen Do 20 Nov 2014, 20:59

@stefic: Jetzt mach dir mal nicht gleich ins Höschen wegen dem Wort. Ich habs extra in Anführungsstrichen geschrieben, weils nicht so ernst gemeint ist. Ich hoffe Cristatahunter liest das mit ein bisschen mehr Humor.
Ich rede lediglich darüber wie es (das pH-Wert messen) richtig gemacht wird und was die Hintergründe für manche Effekte sind. Manche interressiert vielleicht warum ihre Pflanzen wachsen und warum nicht. Oder was man verbessern könnte. Manche wollen sich auch gern mit ihren Substraten in jeder Art und Weise beschäftigen. Das kann auch Spaß machen, den pH-Wert zu messen und den EC-Wert zu wissen. Jeder lebt sein Hobby anders aus. Und ich denke es könnte helfen mehr zu wissen als, dass Pflanzen Wasser zum wachsen brauchen.
Wen es interressiert, der beschäftigt sich damit und wen nicht, der lässt es halt sein. Ganz normal in nem Forum.

stefic schrieb:Man liest auch oft, dass die Pflanzen da wo sie natürlich wachsen nicht wegen der Bodenbeschaffenheit wachsen und diese auch brauchen, sondern sich vor Feinden schützen-also vor anderen Pflanzen, die sie überwuchern würden.
-> den Satz versteh ich nicht, da merkwürdig formuliert, aber:
PS: unter natürlichen Bedingungen werden Pflanzen langfristig immer da wachsen wo die Bedingungen stimmen und sie werden eingehen, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Dazu gehört auch der pH-Wert und da gibt es Pflanzen mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen. Es gibt Pflanzen die mit einem breiten Spektrum an pH-Werten klarkommen, es gibt Pflanzen, die besser auf Böden mit hohen pH-Werten wachsen und es gibt Pflanzen, die besser auf Böden mit niedrigen pH-Werten wachsen. Das hat natürlich Gründe. Nur mal so als Experiment: Pflanze mal nen Rhododendron oder ne Azalee in nen Boden mit pH 7,5 oder höher und pflanz mal ne Gerstenpflanze, Lupine oder Lungenkraut in Boden mit ph 5 oder niedriger und dann beobachte über das Jahr was passiert.


Zuletzt von karlchen am Do 20 Nov 2014, 22:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

umtopfen - Substrat  - Seite 26 Empty Re: Substrat

Beitrag  Pieks Do 20 Nov 2014, 22:08

Seit ich den pH-Wert sowohl bei Gießwasser als auch bei neuem Substrat im Fokus habe,
wachsen und blühen sowohl die Afrikaner als auch die Amis deutlich besser.

Auch sehr hilfreich, um zu verstehen, was es mit der Pufferfähigkeit des Gieswassers auf
sich hat, was in dem Zusammenhang Säuregaben und das Weglassen einzelner Substrat-
komponenten (z.B. Lava!) bewirken oder auch um nachzuvollziehen, was sich seitens des
pH-Wertes eines lange nicht umgetopften Kaktusses im Substrat ereignet (z.B. Alkalisierung).

Man kann sich übrigens von Bier und Kartoffelchips ernähren und trotzdem über 50 werden!
:krank:

Viele Kakteen gedeihen im leicht sauren pH-Bereich, sprich 5,6-6,5, am Besten. Der ist
leicht zu erreichen/einzustellen und tut ihnen sehr gut. Warum ihnen das also verwehren?

Ist der Kaktus gesund, freut sich der Mensch. Oder so ähnlich.
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

umtopfen - Substrat  - Seite 26 Empty Re: Substrat

Beitrag  Mc Alex Do 20 Nov 2014, 22:29

Danke euch erstmal für eure Antworten.

Mittlerweile habe ich soviel über Substrat gehört und gelesen, zumal auch viel unterschiedliches, so bin ich zum Schluss gekommen das ich einfach irgendetwas zusammenmische und schau was rauskommt, denn egal was man macht es ist aus irgend einer Sicht sowieso falsch. bounce

Bei mir stehen eigentlich alle Kakteen in irgendetwas, was sicher nicht mal halbwegs einem vernünftigen Substrat gleichkommt.
Zb mein Austrocylindropuntia subulata steht keine Ahnung wie lange, 10-15 Jahre in der Pampe wo ihn meine Oma reingepackt hat, ist irgendetwas aus einer Baumarktkakteenerde und normaler Blumenerde und er lebt. Wahrscheinlich nicht gut, obwohl er jedes Jahr zulegt, aber er lebt. Einige stehen im Substrat in dem sie die letzten 2-3 Jahre gekauft wurden und leben "noch".
Soll nicht heißen das dies gut ist, aber egal was ich von dem Zeug (das ich habe) reinpacke wird wohl besser sein als mit dem sie bis jetzt leben mussten.

Geht nicht gegen alle die mir helfen wollten, aber mir kommt es für den Anfang einfach zuviel vor und mit der Zeit kann und werde ich sicher das eine oder andere optimieren. Wink

Ps.: Außer beim Blähton, der mittlerweile gegen 8 geht, sind Lava und Bims immer noch stabil bei um die 7 Ph-Wert.
Also werde ich wohl Bims und Lava mischen, dann ein bisschen Kiesel drunterstreuen und irgendetwas organisches, bin mir noch nicht sicher ob ich Kokoshumus, Blumen(Grab)erde oder Torf reinmische. Mal sehen was dabei rauskommt.
Wenn ich nicht vergesse pack ich noch ein bisschen Holzkohle mit rein, davon stehen noch einige Säcke im Schuppen rum. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 79 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 52 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten