Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?
+7
pisanius
Cristatahunter
sensei66
Fred Zimt
Ralle
misching
Litho
11 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Feuchtigkeitsanzeiger im Topf - wann muss ich gießen?
Man muss da auf Gammastrahleneinfluss achten, das verfälscht die Ergebnisse um bis zu 257%
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
pisanius schrieb:Man muss da auf Gammastrahleneinfluss achten, das verfälscht die Ergebnisse um bis zu 257%
Sonst produziert der Kaktus Gammel und strahlt nicht mehr.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Mein Lösungsvorschlag: Die Pipetten innen mit Teflon beschichten, dann läuft das Wasser nach unten ab.sensei66 schrieb:Moin Litho,
ich sehe bei deiner Lösung zwei Probleme:
1. das kondensierte Wasser befindet sich in einer "Sackgasse", bis es da oben wieder verdunstet und durch Diffusion ins dann trocken Substrat verschwindet, sind die Pflanzen wahrscheinlich vertrocknet.
ciao
Stefan
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Laß dich nicht ärgern Litho, das Rad wurde schon erfunden, es wird nicht richtig funktionieren.
Das eigentlich Wichtige wurde erwähnt.
Vielleicht noch so wie ich es handhabe, je nach Topf Zahnstocher oder Schaschlikspieße gleich Anzeiger und Lichtmarke in einem.
Das eigentlich Wichtige wurde erwähnt.
Vielleicht noch so wie ich es handhabe, je nach Topf Zahnstocher oder Schaschlikspieße gleich Anzeiger und Lichtmarke in einem.
misching- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen
Litho,
spontan und ohne besonderes Studium hätte ich jetzt auch vermutet, dass das Röhrchen dauerfeucht ist. Aber ohne Tüftler gbt es keine neuen Erfindungen.
Alternativ könntest Du mal versuchen, unter den Topf ein Stück Papier (Tageszeitung oder HH-Rolle) zu legen. Wenn das eines Tages forztrocken ist, würde ich vermuten, dass die Erde auch abgetrocknet ist. Das ist aber nur Spekulation.
Ein Holzstäbchen, was man in die Erde steckt und wieder herauszieht, sollte auch eine Möglichkeit sein, auf die Bodenfeuchtigkeit zu schließen. Feuchtes Substrat bleibt nämlich am Holzstäbchen hängen.
Wenn es Dir nur um die Sulcorebutien geht, kann ich Dir verraten, dass meine Sulcos in 40er-Blumenkästen seit April draußen stehen und niemals nie gegossen werden, außer wenn es regnet. Und sie blühen derzeit wie ein Dopp. Auf diese Weise bringe ich sie nun über den dritten Sommer. - Natürlich brauchts dazu dann einen Garten oder zumindest einen Balkon und Regen. Darüber kann man sich ja im Moment nicht beklagen.
PS (nachdem ich den zwischenzeitlich verfassten Post gelesen habe): Dieser Beitrag soll nicht unter "ärgern" laufen.
Liebste Grüße
Elke
spontan und ohne besonderes Studium hätte ich jetzt auch vermutet, dass das Röhrchen dauerfeucht ist. Aber ohne Tüftler gbt es keine neuen Erfindungen.
Alternativ könntest Du mal versuchen, unter den Topf ein Stück Papier (Tageszeitung oder HH-Rolle) zu legen. Wenn das eines Tages forztrocken ist, würde ich vermuten, dass die Erde auch abgetrocknet ist. Das ist aber nur Spekulation.
Ein Holzstäbchen, was man in die Erde steckt und wieder herauszieht, sollte auch eine Möglichkeit sein, auf die Bodenfeuchtigkeit zu schließen. Feuchtes Substrat bleibt nämlich am Holzstäbchen hängen.
Wenn es Dir nur um die Sulcorebutien geht, kann ich Dir verraten, dass meine Sulcos in 40er-Blumenkästen seit April draußen stehen und niemals nie gegossen werden, außer wenn es regnet. Und sie blühen derzeit wie ein Dopp. Auf diese Weise bringe ich sie nun über den dritten Sommer. - Natürlich brauchts dazu dann einen Garten oder zumindest einen Balkon und Regen. Darüber kann man sich ja im Moment nicht beklagen.
PS (nachdem ich den zwischenzeitlich verfassten Post gelesen habe): Dieser Beitrag soll nicht unter "ärgern" laufen.
Liebste Grüße
Elke
Gast- Gast
Das heißt natürlich beim Dopp.Und sie blühen derzeit wie ein Dopp.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Interessanter Bericht. Könnte man auch mal hinfahren.
Gast- Gast
misching schrieb:... gleich Anzeiger und Lichtmarke in einem.
Was ist denn eine Lichtmarke??? Und wozu braucht man die?
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Das ist eine Art der Anzeige bei historischen Meßgeräten, guck!
Zumindest nach dem, was ich damals gelernt hab.
Eine Frage wird durch zahlreiche Fragezeichen übrigens nicht dringlicher,
der Fragesteller erscheint aber fragwürdiger.
Zumindest nach dem, was ich damals gelernt hab.
Eine Frage wird durch zahlreiche Fragezeichen übrigens nicht dringlicher,
der Fragesteller erscheint aber fragwürdiger.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Vielen Dank für all Eure Beiträge!
Seitdem ich die beiden Test-Töpfe (sierhe vorherige Fotos) ins Zimmer gestellt habe, ist keine Feuchtigkeit mehr in die Gefäße aufgestiegen.
Es scheint so zu sein, dass im Zimmer die Luft und die Substrate mittlerweile die gleiche Temperatur haben und daher kein Wasserdampf kondensieren kann.
Kondensation tritt ja nur auf, wenn der Wasserdampf auf kältere Oberflächen trifft.
Bei dem grünen Röhrchen im Sulco-Topf, der ständig draußen steht, ist nach wie vor Kondenswasser im Röhrchen.
Vielleicht versuche ich es nochmal mit Glasröhrchen, denn Glas ist i.A. kälter als Plastik.
Wenn die Röhrchen unter UV-Beschuss verrecken, wäre das bei dem günstigen Preis nicht so schlimm.
Ob das Kondenswasser tatsächlich ausreichend Feuchtigkeit im Substrat anzeigt, wird hier ja z.T. bezweifelt und das mag auch richtig sein.
Den Zahnstocher-Test finde ich interessant und probiere das morgen mal aus.
Ich habe mich über keinen Beitrag geärgert.
Am nettesten fand ich die "liebsten Grüße" von Wühlmausi.
Seitdem ich die beiden Test-Töpfe (sierhe vorherige Fotos) ins Zimmer gestellt habe, ist keine Feuchtigkeit mehr in die Gefäße aufgestiegen.
Es scheint so zu sein, dass im Zimmer die Luft und die Substrate mittlerweile die gleiche Temperatur haben und daher kein Wasserdampf kondensieren kann.
Kondensation tritt ja nur auf, wenn der Wasserdampf auf kältere Oberflächen trifft.
Bei dem grünen Röhrchen im Sulco-Topf, der ständig draußen steht, ist nach wie vor Kondenswasser im Röhrchen.
Vielleicht versuche ich es nochmal mit Glasröhrchen, denn Glas ist i.A. kälter als Plastik.
Wenn die Röhrchen unter UV-Beschuss verrecken, wäre das bei dem günstigen Preis nicht so schlimm.
Ob das Kondenswasser tatsächlich ausreichend Feuchtigkeit im Substrat anzeigt, wird hier ja z.T. bezweifelt und das mag auch richtig sein.
Den Zahnstocher-Test finde ich interessant und probiere das morgen mal aus.
Ich habe mich über keinen Beitrag geärgert.
Am nettesten fand ich die "liebsten Grüße" von Wühlmausi.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5378
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4