Blüten und Knospen an Coffea arabica
+6
JürgenKS
Cristatahunter
Kaktusjoe
Beate
Wüstenwolli
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Blüten und Knospen an Coffea arabica
Hmm. Espresso.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Kaktusjoe schrieb:Halo,
habe so ein Kaffeepflänzchen geschenkt bekommen.
Frage:
Da stehen recht dicht einige beieinander.
Würdet ihr die beim Umtopfen versuchen zu trennen oder so belassen.
Wenn das so große Sträucher werden, wäre wahrscheinlich sogar eine Vereinzellung sinnvoll?
Dann habe ich allerdings gut 10!
Was meint ihr dazu?
Hallo Kaktusjoe
Ich habe meine so belassen und die starken kommen durch ,heute sind es noch 6 Triebe und ca. 2 Meter hoch . Kaffee ist eh ein Strauch und sieht als mehrtrieber denke ich besser aus als lauter einzelne Stengel ,bis zur Blüte und dann evtl. Früchte musst Du allerdings noch einige Jahre warten .
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
JürgenKS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 511
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen
Was nutzt ihr denn für ein Substrat? Staunässe vertragen die Coffea ja nicht wirklich.
Manfred hat oben irgendwo Blumenerde / Torf 50/50 geschrieben. Woanders habe ich schon gelesen, dass gerade Torf gar nicht gut wäre. Mir ist mal ein großer, alter Busch gerade wegen so einem torfig-erdigen Gemisch und zu viel Feuchtigkeit im Substrat eingegangen. Ich würde mich mal an einem eher mineralischen Substrat versuchen wollen, dürfte auch eher den natürlichen Begebenheiten entsprechen, wenn die Kaffeebüsche auf bis zu 3000m u.NN gehalten werden. Also 50% Vulcatec Premium und 50% Blumenerde oder Kokoserde. Was meint ihr?
Grüße
Jochen
Manfred hat oben irgendwo Blumenerde / Torf 50/50 geschrieben. Woanders habe ich schon gelesen, dass gerade Torf gar nicht gut wäre. Mir ist mal ein großer, alter Busch gerade wegen so einem torfig-erdigen Gemisch und zu viel Feuchtigkeit im Substrat eingegangen. Ich würde mich mal an einem eher mineralischen Substrat versuchen wollen, dürfte auch eher den natürlichen Begebenheiten entsprechen, wenn die Kaffeebüsche auf bis zu 3000m u.NN gehalten werden. Also 50% Vulcatec Premium und 50% Blumenerde oder Kokoserde. Was meint ihr?
Grüße
Jochen
Säulengarten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen, Dornenlose
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Lorraine mag diesen Beitrag
Ein Bild von 2007:
Der Baum wurde zu riesig und ich mußte ihn köpfen. Danach sah er nicht mehr schön aus und irgendwann habe ich ihn dann entsorgt. In einem Jahr hatte ich unheimlich viel Früchte (ca 5l). Da habe ich alles bis zum Ende durchgezogen und zum Schluß meinen eigenen Kaffee getrunken.
Also, ich habe echt schon feineren Kaffee getrunken als meine „Lothringer Hochlandauslese“ , aber ein besonderes Erlebnis war das schon.
Jetzt habe ich mir von Hermigua (La Gomera) noch mal Samen mitgebracht - von einem frei ausgepflanzten Baum. Der erste Samen keimt gerade:
Der Baum wurde zu riesig und ich mußte ihn köpfen. Danach sah er nicht mehr schön aus und irgendwann habe ich ihn dann entsorgt. In einem Jahr hatte ich unheimlich viel Früchte (ca 5l). Da habe ich alles bis zum Ende durchgezogen und zum Schluß meinen eigenen Kaffee getrunken.
Also, ich habe echt schon feineren Kaffee getrunken als meine „Lothringer Hochlandauslese“ , aber ein besonderes Erlebnis war das schon.
Jetzt habe ich mir von Hermigua (La Gomera) noch mal Samen mitgebracht - von einem frei ausgepflanzten Baum. Der erste Samen keimt gerade:
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1253
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
coolwini, KarMa, JürgenKS, Christine Heymann, doc snyder, Gust, Yvonne39 und Harry mögen diesen Beitrag
Ui toll, Glückwunsch zum Keimling!
Wann du wohl davon deinem ersten Kaffee trinken kannst?
Liebe Grüße Christine
Wann du wohl davon deinem ersten Kaffee trinken kannst?
Liebe Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Lorraine mag diesen Beitrag
Nee, nochmal muß nicht sein. Ich genieße dann einfach nur den hübschen Baum und den Duft der Blüten.
Hier, von wo aus ich fotografiert habe, steht übrigens die Pflanze, von der mein Sämling kommt. Solch ein tolles Panorama kann ich leider nicht bieten. Aber das Bäumchen wird mich später immer an diese schöne gewaltige Landschaft erinnern.
Hier, von wo aus ich fotografiert habe, steht übrigens die Pflanze, von der mein Sämling kommt. Solch ein tolles Panorama kann ich leider nicht bieten. Aber das Bäumchen wird mich später immer an diese schöne gewaltige Landschaft erinnern.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1253
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Christine Heymann, doc snyder und Harry mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten