Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen
+6
sukkulüdi
Fred Zimt
Echinopsis
Morning Star
10 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen
Zuletzt von Shamrock am Mi 29 Sep 2021, 23:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel allgemeiner formuliert)
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Re: Commelinagewächse (Commelinaceae) inkl. Tradeskantie - Dreimasterblumen
Liebe Ada - schön sind Deine Bilder von der Tradescantia sillomontana. Die sehr schön befilzten Blätter sind schon attraktiv. Leider werden sie beim Altern bräunlich.
Da ich die Pflanze - ich glaube seit 1981 habe , wurde schon alles mögliche ausprobiert, um dieses Verfärben zu vermeiden - resp. zu verzögern. Ich habe herausgefunden - dass pralle Sonne nicht sein muss. Wanderschatten oder so ähnlich , bekommt ihr besser.
Unten das ist meine Pflanze. Ich regeneriere sie oft !!
Und Deine Pflanze, KarMa - möchte ich auch bewundern. Da sind schon 3 - die sie mögen.
Da ich die Pflanze - ich glaube seit 1981 habe , wurde schon alles mögliche ausprobiert, um dieses Verfärben zu vermeiden - resp. zu verzögern. Ich habe herausgefunden - dass pralle Sonne nicht sein muss. Wanderschatten oder so ähnlich , bekommt ihr besser.
Unten das ist meine Pflanze. Ich regeneriere sie oft !!
Und Deine Pflanze, KarMa - möchte ich auch bewundern. Da sind schon 3 - die sie mögen.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Lustig, diese Idee hatte ich auch gerade,
denn der Ableger von dem Gewächs,
den ich von dir habe, blüht jetzt auch.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Daniel,
es gibt deshalb noch keinen allgemeinen Thread bei den Grünpflanzen, weil bisher nur die sukkulenten Arten vorgestellt wurden ... aber schön, daß es jetzt einen Thread dafür gibt, ich habe immerhin auch einige Arten dieser Schönheiten im Haus und im Garten
es gibt deshalb noch keinen allgemeinen Thread bei den Grünpflanzen, weil bisher nur die sukkulenten Arten vorgestellt wurden ... aber schön, daß es jetzt einen Thread dafür gibt, ich habe immerhin auch einige Arten dieser Schönheiten im Haus und im Garten
Gast- Gast
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich mal kundig gemacht: Die Dreimasterblumen (Tradescantia), sind eine Pflanzengattung in der Familie der Commelinagewächse (Commelinaceae). Das habe ich mir denn immer schon gedacht, dass meine Commelina auch direkt mit der Tradescantia verwandt ist:
Der deutsche Name für die Commelina ist Tagblume. Das Blau der Blüten ist einfach unbeschreiblich. Der Name Tagblume rührt daher, dass sie, wenn man frühmorgens in den Garten geht, ihre strahlend blauen Blüten schon geöffnet hat, sobald sie die Mittagssonne trifft, schließen sich die Blüten und verwelken, am nächsten Tag zeigt sie dann wieder neue Blüten.
Ich lebe in einem relativ alten Garten, meine Schwiegereltern haben Anfang der 50er Jahre mit diesem Garten angefangen. Als ich 1971 auch hier meinen Platz gefunden habe, waren diese schönen blauen Blüten schon da - sie überstehen Frost mehr oder weniger gut, ein paar haben mit ihren langen fleischigen Wurzeln immer überlebt, ob im Freiland ober in einem Kübel, in dem sie sich ausgesät hatten, und bis heute sind die Commelinas einfach da. Sie ist eine ziemlich alte Gartenpflanze, ich habe davon schon alte Stiche gesehen.
Viele Grüße,
Ada
jetzt habe ich mich mal kundig gemacht: Die Dreimasterblumen (Tradescantia), sind eine Pflanzengattung in der Familie der Commelinagewächse (Commelinaceae). Das habe ich mir denn immer schon gedacht, dass meine Commelina auch direkt mit der Tradescantia verwandt ist:
Der deutsche Name für die Commelina ist Tagblume. Das Blau der Blüten ist einfach unbeschreiblich. Der Name Tagblume rührt daher, dass sie, wenn man frühmorgens in den Garten geht, ihre strahlend blauen Blüten schon geöffnet hat, sobald sie die Mittagssonne trifft, schließen sich die Blüten und verwelken, am nächsten Tag zeigt sie dann wieder neue Blüten.
Ich lebe in einem relativ alten Garten, meine Schwiegereltern haben Anfang der 50er Jahre mit diesem Garten angefangen. Als ich 1971 auch hier meinen Platz gefunden habe, waren diese schönen blauen Blüten schon da - sie überstehen Frost mehr oder weniger gut, ein paar haben mit ihren langen fleischigen Wurzeln immer überlebt, ob im Freiland ober in einem Kübel, in dem sie sich ausgesät hatten, und bis heute sind die Commelinas einfach da. Sie ist eine ziemlich alte Gartenpflanze, ich habe davon schon alte Stiche gesehen.
Viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
T. Pallida Mexikanische Dreimasterblume. Leider gerade keine offene Blüte
sukkulüdi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine
Die sind auch sehr schön - und die zartlila Blüten sind einfach bezaubernd ... ich hab im Moment grad wieder Ableger zum Bewurzeln im Wasserglas stehen ... ... wer noch nicht hat, aber will, darf sich gern per PN melden
Gast- Gast
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3