Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 8 von 38 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 23 ... 38  Weiter

Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 8 Empty Re: Dünger

Beitrag  Jehan Di 07 Jun 2011, 21:22

Ich meinte damit : Zur Aufnahme von Wasser und Nährstoffen sind Wurzeln da ... welchen Sinn sollte es demnach dann machen Nährstoffe durch Sprühen zu verabreichen ? So habe ich das gemeint.
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 8 Empty Re: Dünger

Beitrag  Egger Di 07 Jun 2011, 21:40

... Es macht z.B. Sinn wenn man eine Halbtote Pflanze ohne Wurzeln hat. Die kann man mit Wuxal besprühen.
Wenn der Dünger aufgenommen wird bekommt sie mehr Substanz zum durchalten, z.B. bei Wiederbewurzelungsversuchen.
Übrigens gibts mehrere Dünger die über das Blatt auch funktionieren.
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 8 Empty Re: Dünger

Beitrag  Hardy_whv Di 07 Jun 2011, 23:16

Ctenoides schrieb:Aber über die Epidermis aufnehmen ?

Blattdüngung ist grundsätzlich möglich, in seiner Wirkung aber begrenzt.

Wikipedia schreibt dazu:

Die Mineralstoffaufnahme erfolgt vor allem durch die Wurzel. Doch können auch die Blätter Wasser und die darin gelösten Stoffe durch Kleinporen aufnehmen. Theoretisch könnte man die Pflanze vollständig durch die Blätter ernähren. Im Integrierten Pflanzenbau gewinnt die gezielte Mineralstoffzufuhr (Spritz- oder Sprühverfahren) in bestimmten Wachstumsabschnitten mit verdünnten Düngersalzlösungen als Blattdüngung zunehmende Bedeutung. Durch die Blattdüngung wird mit geeigneten Ausbringungsgeräten ein mengenmäßig geringer, aber hochwirksamer Mineralstoffbelag auf die grünen Pflanzenteile aufgebracht. Seit Jahren bewährt sich im praktischen Anbau vorrangig die ergänzende Versorgung mit Stickstoff, Magnesium und Spurenmineralstoffen durch das Blatt. Der Vorteil dieses Verfahrens einer gezielten Mineralstoffzufuhr besteht im hohen Ausnutzungsgrad, der Nachteil in der nur begrenzt möglichen Mineralstoffmenge mit einer Gabe. Um entwicklungshemmende Blattverbrennungen zu vermeiden, sind bei der Blattdüngung die richtige Konzentration der Lösung und eine Rücksichtnahme auf empfindliche Wachstumsperioden des Pflanzenbestandes zu beachten. Blattdüngung erfolgt heute vorrangig, wenn eine kurzfristige Mineralstoffsbedarfsdeckung in einem bestimmten Wachstumsstadium notwendig ist, die aus der Boden- Nachlieferung nicht ohne weiteres zu befriedigen ist (N-Spätdüngung bei Weizen, P-Zufuhr zu Mais oder Behebung plötzlich auftretender Mineralstoffmangelerscheinungen z. B. durch Bor-Spritzung gegen Herz- und Trockenfäule bei Zuckerrüben). (Siehe hierzu auch den Abschnitt Stoffaustausch über die Oberfläche im Artikel Blatt.)

Ich habe Wuxal noch nicht probiert, aber seine Funktion als Blattdünger kann nicht den Ausschlag für positive Bewertung geben. Man kan Pflanzen auch vollwertig ohne Blattdüngung ernähren.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 8 Empty Re: Dünger

Beitrag  karlchen Mi 08 Jun 2011, 21:33

Wuxal schön und gut aber, dass kann man mit jedem wasserlöslichen Dünger machen (nur so am Rande).
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 8 Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast Do 09 Jun 2011, 02:09

Hallo zusammen !

Wuxal ist ein guter Dünger , und ob gespritzt oder gegossen setzt er meine Erwartungen an einen Dünger gut um. Auch einfach mal am Rande Very Happy Was mich brennend interessiert ist , inwieweit ich eine Ernährung über die Epidermis hinbekomme ? gesagt dem Fall der Schützling hat gar keine Wurzeln ...
Mein Eindruck dazu ist, wenn ich die Düngerlösung als Spritznahrung benutze sehen die Stecklinge und Kopfstücke allesamt eine zeitlang richtig fit aus . Hat jemand evtl. selbst auch Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ?

Und eine zweite Frage Stelle ich mir gerade als ich meine Seltersflasche gesehen habe , da ist Kieselsäure mit 22,2mg/l drinn, da diese Kieselsäure ja auch wichtig ist wäre es ein Ersatz zur Schachtelhalmbrühe ... oder reicht die Konzentration nicht aus ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 8 Empty Re: Dünger

Beitrag  karlchen Mo 13 Jun 2011, 13:46

@Mike: ein steigender Siliciumgehalt im Gewebe von Pflanzen/Kakteen kann durchaus positiv wirken, im Bezug auf die Resistenz gegenüber pilzlichen Schaderregern. Es gibt allerdings einen Grund dafür warum SiO2 eher selten bis gar nicht in Düngern zu finden ist. Erstmal werden davon nur Spuren benötigt. Zweitens sind diese Spuren meist in genügender Menge im Substrat vorhanden und, solange der PH-Wert niedrig ist, bildet sich immer genug freie, pflanzenverfügbare Kieselsäure. Ein bisschen Kieselgur, ein bisschen Sand, ein bisschen Granit, ein bisschen Lavagrus, ein bisschen Ton ist doch immer in Kakteensubstrat zu finden. Das reicht. Musst nicht mit dem teuren Selters gießen Einkaufen . Nutz das lieber für deine Gesundheit Wink
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 8 Empty Re: Dünger

Beitrag  Tim Di 12 Jul 2011, 21:15

So, Ihr seit schuld: Ich hab mir jetzt Wuxal und Vitanal bestellt und wenn das Zeug nicht meine Kakteen schöner zaubert, dann gibts mecka Twisted Evil *Nudelholz* scratch Gestört Evil or Very Mad Very Happy


Zuletzt von Tim am Di 12 Jul 2011, 21:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rächtshraipunkh)
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 8 Empty Re: Dünger

Beitrag  Echinopsis Di 12 Jul 2011, 21:25

Hi Ole,

hast du das Wuxal Super oder das normale Wuxal bestellt?
Also auf Wuxal kann ich echt schwören...wird von der Pflanze direkt über die Epidermis dank der gelösten Harnstoffe in Wuxal aufgenommen!

Zu Vitanal kann ich wenig sagen...ich weiß nur dass du das über längere Zeit verwenden musst! Achtung - das Zeug stinkt wie Babykotze lol! Teufel

Halt uns auf dem Laufenden Ole!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 8 Empty Re: Dünger

Beitrag  davissi Di 12 Jul 2011, 21:25

Tim schrieb:So, Ihr seit schuld: Ich hab mir jetzt Wuxal und Vitanal bestellt und wenn das Zeug nicht meine Kakteen schöner zauber, dann gibts mecka Twisted Evil *Nudelholz* scratch Gestört Evil or Very Mad Very Happy

Nur so nebenbei:
Ich benutzte auch den WUXAL Kakteendünger... grinsen
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 8 Empty Re: Dünger

Beitrag  Jehan Di 12 Jul 2011, 22:21

Nehmt ihr jetzt eher das Wuxal oder das Wuxal super ? scratch
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 38 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 23 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten