Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 25 von 38 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 31 ... 38  Weiter

Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 25 Empty Re: Dünger

Beitrag  OPUNTIO Di 31 März 2020, 23:03

Für die Abschlußdüngung am Ende des Sommers nehme ich immer einen kaliumbetonten Dünger.
Letztes Jahr war das tatsächlich ein Tomatendünger vom Discounter.
Ob das für die ganze Saison etwas wäre, ist zumindest diskussionswürdig.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4266
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 25 Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast Di 31 März 2020, 23:05

Kommt natürlich auch immer darauf an wie oft und in welcher Dosis... Opuntien oder manch Säulen würden sich sicherlich über Tomatendünger freuen - bei langsam wachsenden Arten sehe ich es etwas sehr grenzwertig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 25 Empty Re: Dünger

Beitrag  OPUNTIO Di 31 März 2020, 23:11

Hab ich vergessen, Matthias

Die angegebene Dosierung auf dem Dünger ist natürlich auf Tomaten zugeschnitten.
Ich hatte sie letztes Jahr halbiert. Im Spätsommer sollen die Triebe nicht mehr wachsen sondern ausreifen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4266
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 25 Empty Re: Dünger

Beitrag  Kaktussonne32 Mi 01 Apr 2020, 00:31

Dieser Tipp kursiert seit geraumer Zeit, speziell bei Kakteen für den Start im Frühjahr Tomatendünger zu nehmen, und ich selbst verwende diesen bei der ersten und zweiten Düngung im Jahr, danach wird auf normalen Kakteendünger umgestellt.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 25 Empty Re: Dünger

Beitrag  sensei66 Mi 01 Apr 2020, 13:14

Grundsätzlich mag das vor allem im Frühjahr funktionieren, hängt aber auch sehr von der Zusammensetzung des Düngers ab.
Die meisten Tomatendünger sind Kaliumbetont, weisen aber auch ordentliche Stickstoffwerte bei gleichzeitig wenig Phosphor auf. Für manche Kakteen mag der Stickstoffgehalt schon zu viel sein, mir persönlich wäre etwas mehr P auch lieber. Eine Übersicht findet man z.B. hier: www.duenger-und-erde.de/duenger/tomatenduenger.html

Weiter ist auch wichtig, woraus der Dünger besteht (mineralisch, organisch, organisch-mineralisch). Mineralische Dünger liefern die Nährstoffe sehr schnell und direkt, organische werden im Kakteentopf eher suboptimal sein. Diese bestehen teilweise aus Schafwolle. Da fehlen im Topf schlicht die Mikroorganismen, die die Nährstoffe in überschaubarer Zeit pflanzenverfügbar machen.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1695

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 25 Empty Re: Dünger

Beitrag  biker4870 Mi 01 Apr 2020, 20:24

Sämtliche Yuccas, Agaven und Kakteen im Freiland bekommen von mir im Frühjahr und Frühsommer nur einfaches Blaukorn (N-P-K 6-4-Cool. Im restlichen Jahr gibt´s dann nix mehr. Dafür werde ich oft als Gemüsebauer etwas belächelt. Aber ich bin zufrieden - alles wächst und blüht gut!
Tomatendünger hätte in der Tat eine bessere Depotwirkung wegen den organischen Bestandteilen (Hornspäne, Schafwolle, etc.).
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 25 Empty Re: Dünger

Beitrag  Kaktussonne32 Mi 01 Apr 2020, 21:11

Richtig, für Kakteen sollte es ein mineralischer Dünger sein, egal ob Tomate oder nicht. Ich würde mir ebenfalls einen höheren P-Anteil wünschen, da es beim Einsatz von Tomatedünger im Frühjahr um die Förderung der Blütenbildung geht. Der positive Effekt des höheren K-Anteils für die Widerstandsfähigkeit und Gesundheit der Pflanzen nach der langen Winterpause ist nicht zu vernachlässigen.
Somit würde auch eine Abschlussdüngung im Herbst Sinn machen, sofern nicht zuviel N enthalten ist.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 25 Empty Re: Dünger

Beitrag  chrisg Do 02 Apr 2020, 14:18

Shamrock schrieb:Kommt natürlich auch immer darauf an wie oft und in welcher Dosis... Opuntien oder manch Säulen würden sich sicherlich über Tomatendünger freuen - bei langsam wachsenden Arten sehe ich es etwas sehr grenzwertig.

Shocked Ich sehe das genau umgekehrt. Bei schnell wachsenden Kandidaten ist ein hoher Bedarf and C und Stickstoff vorprogrammiert. Wenn man sich dagegen einen langsam wachsenden Kandidaten in gesunder Verfassung, nicht vergeilt oder schwach wünscht, dann verringert man die Makrodünger, also vor Allem C und Stickstoff. Das ständige Problem finde ich, ist die Versorgung mit Mikronahrung. Die gängigen Düngemittel beinhalten kaum was davon, auch wenns draufstehen sollte. Manchmal ist die Deklaration reiner Betrug.

Tomatendünger? Warum nicht? Was mich mehr interessiert als die Wunschvorstellungen der Hersteller wofür ich deren Produkt einsetze, ist ob das Produkt guanobasiert ist, Ammonium oder Nitrat beinhaltet, Mikronahrung enthält und ob es den Topfinhalt total mit Kloride versalzen hinterlässt. Flüssigdünger können aus fysikalischen Gründen nicht besonders viel Kalzium und Magnesium beinhalten, sie fällen aus, zusammen mit den Phosphaten. Ich bin immer skeptisch, wenn ich mir die Prozentraten ansehe.... es gibt so mache Angaben die gibt es garnicht in Wirklichkeit Very Happy

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 805
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 25 Empty Größere Gebinde von Kakteendünger gesucht

Beitrag  Klaus aus Leingarten Mi 22 Apr 2020, 07:01

Wer kann mir bitte einen Lieferanten nennen,
bei dem ich größere Gebinde von Kakteen- und Epiphytendünger
preisgünstig bestellen kann (5-10 liter Kanister)

Grüßle
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Aussaat - Dünger - Seite 25 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Mi 22 Apr 2020, 08:07

Muss es flüssig sein? Mein Dünger ist in Pulverform und ich kauf ihn in 5kg Säcken bei Kakteen Schwarz. Ich brauch einen Teelöffel für 5 Lt. Wasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 38 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 31 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten