Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 14 von 38 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 26 ... 38  Weiter

Nach unten

umtopfen - Dünger - Seite 14 Empty Re: Dünger

Beitrag  Hendrik Sa 16 Feb 2013, 01:42

Um nochmal auf die eigentliche Frage eines Einsteigers zurück zu kommen... Wink
Kakteendünger aus dem Discounter sind nicht unbedingt schlechter. Grundsätzlich kann man die schon nehmen. Auf alle Fälle würde ich aber immer antesten. Ich würde einmal düngen mit der empfohlenen Dosis und dann 2-3 Wochen beobachten. Eventuell tut sich schon was bei den Pflanzen, dann ist gut, wenn nicht, kann man auch nochmal nachdüngen. Spätestens dann sollte aber irgendwas was an den Pflanzen passieren ( vorrausgesetzt die anderen Wachstumsbedingungen stimmen auch ).
Düngen aber nur in der Wachstumsphase! In der Regel ist das vom Frühjahr bis zum Herbst.
Die Menge des Düngens ist "Mentalitätssache". Zwischen 2 mal im Monat und 2 mal im Jahr. Je nach Art und gewünschtem Wachstum etc.
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dünger - Seite 14 Empty Re: Dünger

Beitrag  karlchen Sa 16 Feb 2013, 10:36

Wir haben doch zu erst mit Pflanzen zu tuen die in der Natur mit wenig auskommen ...

Dann sollte man auch nicht vergessen das der mineralischer Anteil vom Substrat nicht nur da ist um das Wasser einfach durch zu lassen, aber auch die Rolle spielt aktiver Nährstoffe bei zu bringen ...

Sorry, ich kann da im Moment nicht viel mehr zu sagen, da mein Deutsch noc nicht gut genug ist um zu argumentieren. Ich verspreche es meinen Beitrag übers Substrat sobald ich die Zeit habe fertig zu schreiben

Wink

Hallo,

dann argumentiere doch in english. Verstehen die meisten hier auch.

Einen Kaktus im Topf zu halten ist leider nicht natürlich. Du vergisst bei deiner Argumentation, dass im Topf niemals ein natürlicher Nährstoffkreislauf zustande kommt. Die Nährstoffe werden dem Substrat über kurz oder lang, durch verschiedene Prozesse entzogen. Dazu gehört natürlich auch das Pflanzenwachstum.
Wenn die Nährstoffe im Substrat aufgebraucht oder durch das Gießwasser ausgespült sind, was z.B. beim Stickstoff relativ schnell geht, dann sollte man nachfüllen, wenn man nicht will dass die Pflanze verkümmert. Wenn du verkümmerte Pflanzen allerdings als "natürlich" betrachtest, dann mach halt weiter so;)

Informier dich mal, ganz unbefangen über Themen wie Kationenaustauschkapazität, Nährstoffgehalte von Substratbestandteilen, Nährstoffbedarf von Pflanzen, Nitrifikation und Pflanzenernährung, Bodenkunde bzw. plant nutrition, soil science im allgemeinen und dann folge den Suchergebnissen bei Google. Ich verspreche dir, dass sich dein Weltbild verändern wird Laughing

P.s. wenn die Ökos das Sagen hätten, dann hätten wir auf der Erde jedes Jahr Missernten und mind. die Hälfte der Menschheit würde elendig verhungern.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dünger - Seite 14 Empty Re: Dünger

Beitrag  sclerofeldiacarpus Sa 16 Feb 2013, 12:58

was ist denn deine Lieblings-Argumentationssprache?

Le francais - Französich

Ist es mineralisches, dann auf jedenfall düngen

Meine Kakteen züchte ich seit Jahren in rein mineralisches und gebe denen nie Dünger, brauchen die nicht. Ich denke das düngern gefällt den Züchter mehr als den Pflanzen ... Ich habe es lieber die Pflanzen um zu topfen als denen Dünger zu geben.

Tut mir leid aber auf english kann ich auch nicht argumentieren, aber bin meinen Beitrag vom französischen aufs deutsche am übersetzen: Habe nur nicht ganz die Zeit im Moment, da ich meinen Umzug nach Deutschland vorbereite ...

Habe es aber fast fertig Wink
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dünger - Seite 14 Empty Re: Dünger

Beitrag  sclerofeldiacarpus Sa 16 Feb 2013, 13:09

Wenn du verkümmerte Pflanzen allerdings als "natürlich" betrachtest, dann mach halt weiter so;)

Hier ein paar Beispiele von Kakteen die in rein Mineralisches standen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Denen schient doch nicht zu fehlen oder ? Smile

Ich topfe sie alle 1-2-3 Jahre um, die bekommen nie Dünger und auch keine Erde !
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dünger - Seite 14 Empty Re: Dünger

Beitrag  sclerofeldiacarpus Sa 16 Feb 2013, 13:13

Noch ein paar Beispiele, aus Roumänien. Die Pflanzen sind von einem Bekanten der seine Kakteen auch so züchtet

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dünger - Seite 14 Empty Re: Dünger

Beitrag  Ralle Sa 16 Feb 2013, 14:42

Alle 1-3 Jahre umtopfen????? Shocked

Wenn jemand eine Sammlung von hunderten oder mehr Kakteen hat, der überlegt sich das dreimal ob er so oft umtopft was auch eine Geld und Zeitfrage ist und ganz zu schweigen was das für ein Eingriff für die jeweilige Pflanze ist, die sich jedes mal wieder erholen muss von diesem Stress.

Topfst Du so häufig um weil Du Dünger sparen willst? Oder weil es großen Spass macht oder weil die Töpfe zu klein werden?

So weit ich weiß ... ist in mineralischer Erde keinerlei Nährstoffe ... dann macht das umtopfen in neuer Erde nicht wirklich Sinn. Wink

Viele Grüße

der wissbegierige Ralf Wink
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dünger - Seite 14 Empty Re: Dünger

Beitrag  karlchen Sa 16 Feb 2013, 14:45

Na ist doch klar warum deine Kakteen keinen Dünger brauchen: Du topfst sie relativ oft um. Bevor die Nährstoffe aufgebraucht sind, haben sie bei dir schon neues Substrat. Das hat jetzt aber nix mit natürlicher Kultur zu tun (oder was immer du mit deiner Aussage proklamieren willst). Dass in mineralischem Substrat Spurennährstoffe, Calcium, Magnesium, Kalium und evtl. Phosphor und geringe Mengen Stickstoff vorhanden sein können(je nach Zusammensetzung deines Substrates) ist hier ja jedem klar. Wenn man aber nicht jedes Jahr umtopft, kommt man eben um das Düngen nicht herum da der Topf und das darin enthaltene Substrat nunmal begrenzte Kapazitäten haben und Nährstoffe entzogen und ausgewaschen werden. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass du irgendeine Substratkomponente verwendest, die etwas Dünger enthält.

Du solltest deine Erkenntnisse also nur auf deine Kulturmethode beziehen und nicht verallgemeinern. Man kann nicht generell sagen, dass Dünger nicht nötig ist. Genauso wie man das gegenteil nicht generell behaupten kann. Das kommt eben darauf an.

Außerdem ist es ein Unterschied ob die Pflanzen wachsen oder ob sie überleben.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dünger - Seite 14 Empty Re: Dünger

Beitrag  Ralle Sa 16 Feb 2013, 14:49

karlchen schrieb: Außerdem ist es ein Unterschied ob die Pflanzen wachsen oder ob sie überleben.

Gut geschrieben, konnte mir einen Lacher nicht verkneifen!! llachen

Gruß

Ralf

P.S.
Hier kommt gerade die Sonne raus!!!! Ein mittlerweile seltenes Phänomen. Wink
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dünger - Seite 14 Empty Re: Dünger

Beitrag  sclerofeldiacarpus Sa 16 Feb 2013, 14:56

Für´s Umtopfen, kommt drauf an welche Pflanzen ... Ob sie schnelle wachsen oder nicht. Natürlich werde ich ALLE Pflanzen nicht jedes Jahr umtopfen, das wäre föllig unnötig.

Ich meine auch dass meine Pflanzen mehr tun als nur überleben Wink

Ich topfe auch immer am ende des Winters um, damit die Kakteen in ihren neuen Subtrat aufachen. Die brauchen ja nicht danach noch mal zu stressen. gegossen werden sie auch mit Regenwasser.

So weit ich weiß ... ist in mineralischer Erde keinerlei Nährstoffe

Doch, jede Menge sogar (wie schon Karlchen andeutete)

Wenn ich "natürlich" sage, meine ich nur dass ich ihnen nur natürliches gebe. Es ist mir schon klar das die Kultur in töpfen schon gar nicht natürlich ist, ganz zu schweigen von unseren Klime, usw.


Das kommt eben darauf an.

Sicher ... Ich teile hier nur meine Kulturart mit. Und ich bin mit ihr auch recht zu frieden, meine Pflanzen zeigen mir dass sie auch zufrieden sind Wink
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

umtopfen - Dünger - Seite 14 Empty Re: Dünger

Beitrag  Tim Sa 16 Feb 2013, 16:35

karlchen schrieb: P.s. wenn die Ökos das Sagen hätten, dann hätten wir auf der Erde jedes Jahr Missernten und mind. die Hälfte der Menschheit würde elendig verhungern.
und
karlchen schrieb:Du solltest [...] nicht verallgemeinern. Man kann nicht generell sagen, dass Dünger nicht nötig ist. Genauso wie man das gegenteil nicht generell behaupten kann. Das kommt eben darauf an.
AHA, das obere ist also nicht verallgemeinert? Very Happy


Es gibt auch in der Landwirtschaft diverse Ideen von "Düngen-und-Spritzen-was-die-Chemie-so-bietet" incl. Ernte von nahezu 100% Biomasse vom Acker ... über Landwirte, die nachhaltig oder gar "ökologisch" wirtschaften ... bis hin zu (ich nenne sie mal:) "Aktivisten", die wilde Weltverbesserungsvorschläge haben, ohne bestimmte Zusammenhänge akzeptieren zu wollen. ...jeweils mit allen Übergängen, Zwischenstufen und Meinungen/Absichten.

Vergleichbar mit teilnahmslosen Tierzüchter ("Tierliebhaber") ...echten Tierschützern, die reale Projekte starten oder betreuen, aber auch unschöne Details durchaus Akzeptieren ..und Tierschutz-"Aktivisten", die nie auch nur einem Tier geholfen haben, aber z.B. ihre ganze Freizeit über erklären, dass auch hochinvasive Neozoen geschützt werden müssen.


Und zum Thema:
Hier kommen aus allen Ecken Leute zusammen, die überhaupt keine vergleichbaren Bedingungen haben. Das Gießwasser hat genauso wie Substrat und Standort einen großen Einfluss auf die Art, wie gedüngt werden kann/muß/sollte.
...mit weichem Regenwasser kann Wuxal rausgeschmissenes Geld sein, weil ein 0-8-15 Dünger völlig ausreicht.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 38 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 26 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten