Was hat mein Astrophytum?
+44
jupp999
Dennis.R
Christine Heymann
CharlotteKL
DDNeo
Bigdaddy
lalelui47
cirone
Ario
dankie
Martin79
Andreas75
Herold
Gymnocalycium-Fan
Palmbach
larshermanns
Buchmann
Damar
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Astrophytum
DanielDD
nordlicht
Eriokaktus
Litho
Avicularia
Mc Alex
Thomas G. (†)
Akka von Kebnekajse
Coni
G.A.S.
Ralle
Birgitt
nikko
Ina
zipfelkaktus
asterias74
Lexi
Blume
Stachelforum
Prof.Muthandi
Cristatahunter
Iceage
rufilein
48 verfasser
Seite 8 von 17
Seite 8 von 17 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17
Re: Was hat mein Astrophytum?
Ich habe jetzt vereinzelt und jeweils die größte Knospe gelassen. Ich berichte weiter.
DanielDD
DanielDD
DanielDD- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 427
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus
In meinem Bericht über monströsen Kakteen kannst du sehen und beobachten, was ich mit Knospen die zu Kindel werden gemeint habe.
Oft sind es Sämlinge die früh eine oder mehrere Knospen machen die dann monströse werden. Das geht dann so weiter bis zu einem bestimmten Alter. Dann kann es vielleicht einmal zu einer Blüte kommen.
Oft sind es Sämlinge die früh eine oder mehrere Knospen machen die dann monströse werden. Das geht dann so weiter bis zu einem bestimmten Alter. Dann kann es vielleicht einmal zu einer Blüte kommen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
DanielDD- Kakteenfreund
Das freut mich jetzt aber für dich.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Schon wieder das Knospenvereinzelproblem, diesmal an einem coahuilense hybrid.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DanielDD- Kakteenfreund
Hallo Daniel,
wenn's nur wenige Knospen sind, würde ich sie dran lassen. Bei übermäßigem Knospenwuchs ausgeizen, also ca. über 3 Stück.
Sonst ist es zu schade um die schönen Blüten. Außerdem muss sich der Astro auch mal ans Blühen gewöhnen - so nach dem Motto
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Varigate Eitelkeiten sind natürlich auch inbegriffen...
wenn's nur wenige Knospen sind, würde ich sie dran lassen. Bei übermäßigem Knospenwuchs ausgeizen, also ca. über 3 Stück.
Sonst ist es zu schade um die schönen Blüten. Außerdem muss sich der Astro auch mal ans Blühen gewöhnen - so nach dem Motto
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Varigate Eitelkeiten sind natürlich auch inbegriffen...
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
DanielDD- Kakteenfreund
Unterlage von gepfropften Astrophytum Lotusland macht schlapp.
Die Unterlage meines gepfropften Astrophytum Lotusland macht schlapp. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber diese könnte schon letzten Jahr einen Sonnenbrand bekommen haben, und sieht inzwischen nicht mehr gut aus. Es macht den Eindruck, als wäre die Unterlage vertrocknet, weich ist diese Stelle nicht.
Der Astrophytum scheint aber noch zu leben, und zeigt Wachstum. Auch an der Unterlage, meine ich, ein paar gesunde Wurzeln zu erkennen.
Soll ich den oberen Kandidaten abschneiden und versuchen zu bewurzeln ? Oder wie sollte ich am besten vorgehen ?
Der Astrophytum scheint aber noch zu leben, und zeigt Wachstum. Auch an der Unterlage, meine ich, ein paar gesunde Wurzeln zu erkennen.
Soll ich den oberen Kandidaten abschneiden und versuchen zu bewurzeln ? Oder wie sollte ich am besten vorgehen ?
Damar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : keine
Was hat mein Astrophytum myriostigma?
Hallo zusammen,
im Bild unten seht Ihr einen Ast. myriostigma von mir. Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist? Könnte das eine Krankheit oder ein Schädling sein, oder stimmt etwa die Pflege nicht? Ich habe diesen Kaktus schon ein paar Jahre, und habe an der Pflege nichts wirklich geändert! Entspricht der Topf seiner Grösse, oder müsste ich ihm einen grösseren Topf geben? Fragen über Fragen. Ich danke jetzt schon allen für ihre guten Ratschläge.
Mit freundlichen Grüssen
Hans
im Bild unten seht Ihr einen Ast. myriostigma von mir. Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist? Könnte das eine Krankheit oder ein Schädling sein, oder stimmt etwa die Pflege nicht? Ich habe diesen Kaktus schon ein paar Jahre, und habe an der Pflege nichts wirklich geändert! Entspricht der Topf seiner Grösse, oder müsste ich ihm einen grösseren Topf geben? Fragen über Fragen. Ich danke jetzt schon allen für ihre guten Ratschläge.
Mit freundlichen Grüssen
Hans
Buchmann- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien, Ascleps
Hallo Hans,
ich würde auf jeden Fall einen größeren in Betracht ziehen, auch wenn ich nicht glaube, dass dieser etwas mit dem Aussehen deiner Bischoffsmütze zu tun haben wird.
Hast du es mal gedüngt und dabei die Flüssigkeit über den Pflanzkörper laufen lassen?
Sind diese braunen Striemen trocken und fest oder matschig?
Es könnte eine Verkorkung sein (nicht schlimm) oder halt auch etwas Schädliches.
So aus dem Stehgreif lässt sich das für mich leider nicht sagen.
ich würde auf jeden Fall einen größeren in Betracht ziehen, auch wenn ich nicht glaube, dass dieser etwas mit dem Aussehen deiner Bischoffsmütze zu tun haben wird.
Hast du es mal gedüngt und dabei die Flüssigkeit über den Pflanzkörper laufen lassen?
Sind diese braunen Striemen trocken und fest oder matschig?
Es könnte eine Verkorkung sein (nicht schlimm) oder halt auch etwas Schädliches.
So aus dem Stehgreif lässt sich das für mich leider nicht sagen.
larshermanns- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus
Seite 8 von 17 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 17