Grad // weniger oft mehr
2 verfasser
Seite 1 von 1
Grad // weniger oft mehr
Dieser Winter war aufregend, was verschiedentliche Erfahrungen mit Keim- und/oder Wuchstemperatur angeht.
Die Gerüchte haben sich wenigstens bei mir bestätigt:
Graptopetalum bellum, Lithops spp., ECC viridiflorus, Escobaria minima, Rebutia spp.: eher kühl, auch in der Folge. Hätte mir die Sorge um die Wärme bei denen sparen können. Sinningia leucotricha sind mir alle kaputt gegangen, auch eine Leistung, keine Ahnung warum.
Die Orostachys haben sich zaghaft gezeigt, dann war schnell alles kaputt.
Die Kohleria stehen im Aquarium, denen gehts prima.
Mit anderen Worten: ich hatte etwa 50% Ausfälle. Falsch versucht? Schlechtes Karma?
Komme auf diesen Beitrag wegen Forum-Beitrag zu Lithops. Meine Meinung jetzt (etwa 100 leben noch): eher kühler, nicht wie Kakteen.
Cheers, Kay aka pisanius
Die Gerüchte haben sich wenigstens bei mir bestätigt:
Graptopetalum bellum, Lithops spp., ECC viridiflorus, Escobaria minima, Rebutia spp.: eher kühl, auch in der Folge. Hätte mir die Sorge um die Wärme bei denen sparen können. Sinningia leucotricha sind mir alle kaputt gegangen, auch eine Leistung, keine Ahnung warum.
Die Orostachys haben sich zaghaft gezeigt, dann war schnell alles kaputt.
Die Kohleria stehen im Aquarium, denen gehts prima.
Mit anderen Worten: ich hatte etwa 50% Ausfälle. Falsch versucht? Schlechtes Karma?
Komme auf diesen Beitrag wegen Forum-Beitrag zu Lithops. Meine Meinung jetzt (etwa 100 leben noch): eher kühler, nicht wie Kakteen.
Cheers, Kay aka pisanius
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
Re: Grad // weniger oft mehr
Da kann ich nur SAGEN
OHHH du armer. Literatur bei so vielen Pflanzen und verschiedener Arten ist da mal ratsam.
100 Euro ausgegeben und 50% davon in den Müll wegen 2-3 Blüten finde ich
OHHH du armer. Literatur bei so vielen Pflanzen und verschiedener Arten ist da mal ratsam.
100 Euro ausgegeben und 50% davon in den Müll wegen 2-3 Blüten finde ich
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Aldama schrieb:Literatur bei so vielen Pflanzen und verschiedener Arten ist da mal ratsam
Ach Aldama, da ich viele Jahre keine Pflanzen haben konnte, habe ich das durch Bücher und Zeitschriften kompensiert. Das kompensiert natürlich nicht die grüne Hand.
Was ich sagen wollte mit meinem Beitrag: Es ist durchaus sinnvoll, manche Arten etwas *kühler* zu bedienen, deswegen die Aufzählung der Namen.
Dass ich meine Sinningias versaut habe, liegt wohl mehr an Hausmotten (würde ich jetzt mal behaupten) oder an falschen Voraussetzungen (ich leugne alles).
Cheers, Kay aka pisanius
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
Kleiner "off-topic"-Einwurf:
Moin Aldama,
ist ja okay, dass dir Kay (aka pisanius) vielleicht nicht so sonderlich sympathisch ist - aber kannst du bitte mit deinen regelmäßigen, grenzwertigen Sticheleien aufhören? Wäre sehr nett - danke!
Shamrock (aka Matthias)
Moin Aldama,
ist ja okay, dass dir Kay (aka pisanius) vielleicht nicht so sonderlich sympathisch ist - aber kannst du bitte mit deinen regelmäßigen, grenzwertigen Sticheleien aufhören? Wäre sehr nett - danke!
Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast