Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016
+7
Henning
Didi (†)
Astrophytum
Bimskiesel
feldwiesel
Ralle
brom
11 verfasser
Seite 5 von 6
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016
Hallo Pieks, Hallo Astrophytum,
vielen Dank! Ich tue, was ich kann...
Und hier kommt ein Foto von heute. Wenn diese - wie Pieks schreibt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L. amicorum cv "Freckled Friend" in einem 8 × 8 cm Topf, Aussaat Ende März 2018 mit einer Keimquote von über 90 %.
vielen Dank! Ich tue, was ich kann...
Und hier kommt ein Foto von heute. Wenn diese - wie Pieks schreibt
dann wäre es wirklich was...Pieks schrieb:...ganz bald blühen und ganz dolle paarungswillig sind...
L. amicorum cv "Freckled Friend" in einem 8 × 8 cm Topf, Aussaat Ende März 2018 mit einer Keimquote von über 90 %.
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
Oho. 26 Korn, 24 Kinder? Das bekommst nur Du hin.
Hab ich so noch nie in Menge gesehen! Ich hab immer gedacht, die wären heller - vermutlich täuschen die Scrapbook- und andere Netz-Bilder.
Ist es die F2 ex TOK73 von Eric? Hier liegt auch noch ein Portiönchen von Jan '16, da war ich noch nicht so geizig... Ich muss aussäen, das alte Geheule.
Wie auch immer, stramme Kinder, schon fast mit Hang zum Übergewicht. Wobei, mit 9 Monaten ja eigentlich noch Babies... Kultivierst Du durch?
Liebe Grüße,
Tim
Hab ich so noch nie in Menge gesehen! Ich hab immer gedacht, die wären heller - vermutlich täuschen die Scrapbook- und andere Netz-Bilder.
Ist es die F2 ex TOK73 von Eric? Hier liegt auch noch ein Portiönchen von Jan '16, da war ich noch nicht so geizig... Ich muss aussäen, das alte Geheule.
Wie auch immer, stramme Kinder, schon fast mit Hang zum Übergewicht. Wobei, mit 9 Monaten ja eigentlich noch Babies... Kultivierst Du durch?
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Hallo Boris,
ich bin beeindruckt von deiner kräftigen, ordentlichen und sauberen Lithops-Kinderstube!
Es ist eine Freude, deine Bilder zu sehen!
Viel Erfolg weiterhin
ich bin beeindruckt von deiner kräftigen, ordentlichen und sauberen Lithops-Kinderstube!
Es ist eine Freude, deine Bilder zu sehen!
Viel Erfolg weiterhin
Denmoza- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs
Hallo Tim, zunächst möchte ich Dir ein glückliches neues Jahr wünschen!
Eigentlich waren es viel zu viel Körnchen für den 5 cm Topf. Aber ich habe nicht mit dieser Keimrate gerechnet! Zum Glück gehört L. amicorum zu den kleineren Vertretern, so sind auch die Sämlinge kleiner, als die der meisten anderen Lithops. Das hat die Situation gerettet Ich bin im Moment noch unschlüssig, ob ich die kleinen jetzt durch kultivieren soll oder doch noch kühl überwintern lassen.
Du solltest die Samen bist spätestens mitte März aussäen, eine Aussaat im Herbst war bei mir viel weniger erfolgreich...
Eigentlich waren es viel zu viel Körnchen für den 5 cm Topf. Aber ich habe nicht mit dieser Keimrate gerechnet! Zum Glück gehört L. amicorum zu den kleineren Vertretern, so sind auch die Sämlinge kleiner, als die der meisten anderen Lithops. Das hat die Situation gerettet Ich bin im Moment noch unschlüssig, ob ich die kleinen jetzt durch kultivieren soll oder doch noch kühl überwintern lassen.
Du solltest die Samen bist spätestens mitte März aussäen, eine Aussaat im Herbst war bei mir viel weniger erfolgreich...
Hallo Denmoza, ein gesundes neues Jahr wünsche ich! Vielen Dank fürs Feedback! Die Lithops wachsen bei mir in der Wohnung, ich habe kein GWH, deswegen müssen die Pflänzchen immer schön sauber seinDenmoza schrieb:ich bin beeindruckt ...
brom- Kakteenfreund
Es sieht so aus als ob meine Bestäubungsversuche mit "Café au Lait" doch nicht umsonst waren. Das war der erste Flor meiner Café-Sämlinge und ich war nicht sicher, ob es überhaupt was wird.
brom- Kakteenfreund
Sehr schöner cv ich drücke dir die Daumen das du viele Samen ernten kannst. Sag Bescheid wenn du mal ein paar Korn abgeben möchtest. Deine Bilder sind wie immer sehr gelungen. Das Bild der Frucht ist sehr interessant.
Viele Grüsse Heinz
Viele Grüsse Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
OK Heinz, und Danke fürs Feedback! Du kannst mit einigen Körnchen rechnen. Meine sind übrigens aus dem Saatgut von Tok Schoeman!Astrophytum schrieb:Sehr schöner cv ich drücke dir die Daumen das du viele Samen ernten kannst. Sag Bescheid wenn du mal ein paar Korn abgeben möchtest.
brom- Kakteenfreund
Wow, Danke Boris,
Du hast mir eine grosse Freude bereitet damit.
Dieser cv ist einer der schönsten überhaupt für mich.
Viele Grüsse Heinz
Du hast mir eine grosse Freude bereitet damit.
Dieser cv ist einer der schönsten überhaupt für mich.
Viele Grüsse Heinz
Dafür gibt es 20 Korn, Heinz! ; )
Hier noch ein Foto von gestern. Hier gibt es leider keine Samenkapsel, aber vielleicht klappt es dieses Jahr. Die Farbe ist wirklich wunderschön:
Hier noch ein Foto von gestern. Hier gibt es leider keine Samenkapsel, aber vielleicht klappt es dieses Jahr. Die Farbe ist wirklich wunderschön:
brom- Kakteenfreund
Oh ja Boris sehr außergewöhnlich. Ich liebe es
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6