Welches Substrat für Sempervivum?
+6
feldwiesel
Orchidsorchid
william-sii
Beetlebaby
pisanius
Susanne77
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Welches Substrat für Sempervivum?
Hallo,
ich würde gerne Sempervivum auf meinen Balkon pflanzen.
Im Pflanzenmarkt war die Empfehlung 50/50 normale Blumenerde und Rasenquarz.
Wie tief werden eigentlich die Wurzeln? Damit ich weiß wie hoch ich die Erde brauch.
Was ist eure Erfahrung?
Danke schon mal vorab für die Ratschläge.
lg,Susanne aus Wien
ich würde gerne Sempervivum auf meinen Balkon pflanzen.
Im Pflanzenmarkt war die Empfehlung 50/50 normale Blumenerde und Rasenquarz.
Wie tief werden eigentlich die Wurzeln? Damit ich weiß wie hoch ich die Erde brauch.
Was ist eure Erfahrung?
Danke schon mal vorab für die Ratschläge.
lg,Susanne aus Wien
Susanne77- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Adromischus,Caudexpflanzen
Re: Welches Substrat für Sempervivum?
Normale Blumenerde: wenig, Sand: viel, wenn du hast Lava oder Basaltsplitt oder Kies oder irgendwas anderes grobes. Sempervivum bekommst du nicht kaputt, also keine Sorge.
Am besten gedeihen diese Pflanzen, wenn man sie einfach nicht beachtet und schlecht behandelt. Und besonders hoch muss es auch nicht sein, in Schalen sehen sie am besten aus.
Cheers, Kay aka pisanius
Am besten gedeihen diese Pflanzen, wenn man sie einfach nicht beachtet und schlecht behandelt. Und besonders hoch muss es auch nicht sein, in Schalen sehen sie am besten aus.
Cheers, Kay aka pisanius
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
Hallo Susanne,
meine stehen überwiegend in Basaltsplitt, vermischt mit wenig Gartenerde.
Wichtig ist ein guter Wasserablauf, ansonsten brauchen Sempis nicht viel mehr als Sonne,
Vertrocknet ist mir noch keiner.
meine stehen überwiegend in Basaltsplitt, vermischt mit wenig Gartenerde.
Wichtig ist ein guter Wasserablauf, ansonsten brauchen Sempis nicht viel mehr als Sonne,
Vertrocknet ist mir noch keiner.
Beetlebaby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.
Der anorganische Teil sollte nicht zu fein sein, 2-8 mm sind ideal. Da kannst du z.B. Bims, Lava oder Blähton nehmen. Bei 50% Organik werden dir die Semps schnell zu fett. Außerdem besteht die Gefahr dass im Winter die Wurzeln faulen. Ich würde nicht mehr als 20-25% nehmen. Einfachste Mischung: 75% grobes, anorganisches Material (s.o. oder einfach nur Kies) und 25% Erde von Maulwurfshaufen.
Die Wurzeln nehmen mit dem Platz vorlieb, den du ihnen gibst. Über 10 cm würde ich ihnen nicht geben, je mehr Wurzelraum zur Verfügung steht, desto mastiger werden die Pflanzen.
Die Wurzeln nehmen mit dem Platz vorlieb, den du ihnen gibst. Über 10 cm würde ich ihnen nicht geben, je mehr Wurzelraum zur Verfügung steht, desto mastiger werden die Pflanzen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo zusammen
Früher wurden Sempervivum auf Torsteine an Bauernhöfen gesetzt eine Hand voll Gartenerde und sonst nichts
Wasser vom Himmel das wars
Sollen übrigens das Haus vor Blitzschlag schützen obs stimmt weiss ich nicht
Grüsse Manfred
Früher wurden Sempervivum auf Torsteine an Bauernhöfen gesetzt eine Hand voll Gartenerde und sonst nichts
Wasser vom Himmel das wars
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Orchidsorchid schrieb:...
Grüsse Manfred
Wenn Du die auf den Blitzableiter pflanzt, stimmt das hundertprozentig!
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Welches Substrat für Sempervivum
In manchen Blumen oder Baumärkten gibt es Substrat für Steingarten da ist alles drin .Da Braucht man nicht viel experimentieren. Hier in Berlin gibt es das bei Pflanzen Kölle
Gruß Roland
Gruß Roland
kaktuskater- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Diese Mischung nutze ich seit Jahren für meine gesamte Sammlung: 2 Teile ungedüngte Pflanzerde, 1 Teil Sand, 1 Teil Splitt, 1 Teil Perlite, einige wenige Horspäne
Töpfe: 10 cm an Höhe reichen auf jeden Fall, guter Wasserabzug ist wichtig, denn Staunässe mögen sie gar nicht.
Dieses Jahr werde ich auch einmal Dachgartensubstrat ausprobieren.
Töpfe: 10 cm an Höhe reichen auf jeden Fall, guter Wasserabzug ist wichtig, denn Staunässe mögen sie gar nicht.
viridiflora- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Sempervivum
Unsere Hofsäulen sind mit Sempervivum bepflanzt - und in die hat noch nie der Blitz eingeschlagen. Also muss es ja wohl stimmen.Orchidsorchid schrieb:Sollen übrigens das Haus vor Blitzschlag schützen obs stimmt weiss ich nicht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ansonsten kann ich nur Beitrag 4 voll und ganz bestätigen. Weniger ist da mehr.
Gast- Gast
- Das paßt!viridiflora schrieb:Diese Mischung nutze ich seit Jahren für meine gesamte Sammlung: 2 Teile ungedüngte Pflanzerde, 1 Teil Sand, 1 Teil Splitt, 1 Teil Perlite, einige wenige Horspäne
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s
Seite 1 von 2 • 1, 2