Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungswerte Beleuchtung Pereskiopsis

4 verfasser

Nach unten

Erfahrungswerte Beleuchtung Pereskiopsis Empty Re: Erfahrungswerte Beleuchtung Pereskiopsis

Beitrag  Torro Mi 16 Feb 2011, 07:16

Zu Pereskiopsis sagt man: Viel Wasser und viel Dünger. Klingt für einen Kaktus
komisch - ist ja aber auch nur ein halber Kaktus.

Am zweiten vorne links sieht man doch deutlich, das sie recht dünn wachsen.
Idealerweise hätte man einen Vorrat im Winterschlaf und würde sie dann notfalls
aufwecken.
Oder man hackt einen Selenicereus in Stücke und pfropft.
(Auch die sind alle...) Es gibt halt keine ideale Welt. Wink

BTW: Was ist da hinten schönes gepfropft.
Etwa so etwas? lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Torro

Zuletzt von Torro am Mi 16 Feb 2011, 07:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Frage übersehen)
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Erfahrungswerte Beleuchtung Pereskiopsis Empty Re: Erfahrungswerte Beleuchtung Pereskiopsis

Beitrag  zipfelkaktus Mi 16 Feb 2011, 07:57

Ein schöner Jungwald, Laughing ,Ihr seid richtige Pfropfprofis, da kann ich mit meinen wenigen Pfropfungen nicht mithalten, allerdings hab ich noch keine Sämlingspfropfung gemacht, da ich keine Pereskien habe,aber macht nix,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Mi 16 Feb 2011, 15:51

Noch ein Nachtrag: Mit richtigem Sonnenlicht und etwas
"Extrafutter" kriegt der Peres dann auch "richtige" Blätter.
lol! Gestört lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Egger Mi 16 Feb 2011, 21:12

Hallo Torro,

Auf meinen P´s hocken Ariocarpensämlinge die seit dem pfropfen im Dezember auf mittlerweile 1cm Durchmesser herangewachsen sind Cool.
Sicher sind die P´s im Vergleich zum Sommer etwas kraftlos. Wink. Aber das pfropfen klappt im Winter bestens unter der Lampe (Im Sommer hab ich keine Zeit Very Happy)
Also bin ich immer noch der Meinung das ich genug Licht hab um die Pereskiopsis vernünftig durchzukultivieren.
Watt pro Qm? Keine Ahnung! Ich hab 2 mal 54 Watt (T5 Ho) und die Pflanzen haben zwischen 5 und 10 cm Abstand zur Röhre.
Wasser und Dünger spielen natürlich eine Rolle. Ich bin gerade umgezogen und hab die Pflanzen ziemlich vernachlässigt.
Aber mit nem Schuss Düngerwasser stehen sie am morgen dannach wie ne eins Very Happy
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tim Mi 16 Feb 2011, 22:17

Moin,
mit Pereskis habe ich leider kaum Erfahrungen, da ich erst seit Herbst welche habe, die in der Vermehrung sind. Allerdings habe ich die aus meinem Zimmergewächshaus rausgenommen. Ich habe bis jetzt die Vermutung, dass das Wachstum der P`s stark von der Temperatur bestimmt wird und die Verfügbarkeit von Licht dann nur noch bestimmt, ob sie geilwüchsig oder normal wachsen. Aber wachsen tut sie hemmungslos auch mit wenig Licht. Im Zimmer-GH hatte ich zu wenig Licht, aber wegen der Sämlinge war es kuschelig warm.
Folge: sie wurde immer dünner. Jetzt steht sie im Schlafzimmer im Südfenster, also kalt, aber mit Winterlicht und wächst wesentlich vernünftiger, aber eben bedeutend langsamer.
Sleep

Zur Beleuchtung:
man kann mit folgendem (stark reduzierten) Rechenbeispiel die Beleuchtungen vielleicht etwas einordnen.
  • 38w T5er haben in etwa 3000 lm bei Raumemperatur
  • (54w T5er haben in etwa 4350 lm bei RT)

Wenn ich zwei Lampen nutze, komme ich auf 6000 lm /(8700 lm). Wenn ich jetzt mit den o.g. Flächen rechne
100x80cm = 0,8m²/ (2x1,5m = 3m²)
dann komme ich auf 7500lm/m² (bzw 2900lm/m²)

und da [lm pro m²] = [lux] ist kann ich das mit Wikipedia-Werten vergleichen
  • Heller Sonnentag = 100.000 lx
  • Bedeckter Sommertag = 20.000 lx
  • Im Schatten im Sommer = 10.000 lx

Im ersten Beispiel kommt man dann wenigstens nahe den Schattenwerten, das zweite Beispiel ist noch VIEL dunkler, auch wenn es vielleicht nicht so wirkt. Wenn die Pflanzen dann auch noch warm stehen... Crying or Very sad
Dabei ist unberücksichtigt, welches (nutzbare) Spektrum die LSRs überhaupt abgeben und ob alles abgegebene Licht da ankommt, wo es soll (Thema: Reflektoren etc)
Für Natriumdampflampen gibt es aber häufig den Hinweis zu lesen, dass das Spektrum zwar eigentlich ungeeignet ist, aber ab einer gewissen Beleuchtungsstärke (Licht ohne Ende/einen Wert finde ich grade nicht) die Pflanzen auch Strahlung mit "leicht" verschobener Wellenlänge nutzen können...einfach weil sie ihren Metabolismus teilweise umstellen können. Der Wirkungsgrad für die Pflanze ist dann nicht gut, aber wenn genug Licht da ist reicht es.... Scheint zu stimmen, wenn man sich die vielfache Nutzung der Lampen und die Ergebnisse anschaut.
Um auf Lichtwerte zwischen bedeckter und heller Sommertag zu kommen, brauch man schon einiges an LSR-Leistung und kann dann schon fast die weitaus helleren NDL einsetzen.

Vielleicht als Hinweis nutzbar, darf aber auch gerne zerredet werden. Twisted Evil
----------------------------
Edit: Jetzt bin ich mit den Beiträgen (Beleuchtung/Flächen) durcheinander gekommen. Wenn ich den verlinkten Text richtig lese nutzt er 4x 36W LSRs (je ~2400lm) auf 1,2 x 0,6m Fläche, rechnerisch also 13.333 Lux. Schein OK zu sein

Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten