Mammillaria hernandezii
+32
Lexi
thx-tom
Tenellus
Perth
Didi (†)
plantsman
RalfS
Kakteenfreek
Astronomer
TobyasQ
selima
Denise S.
zwiesel
johan
Josef
davissi
ariomammsuco
abax
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
phu-Melo
Wüstenwolli
kaktussnake
turbini1
k.oli
Matches
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Echinopsis
Soulfire
36 verfasser
Seite 5 von 16
Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16
Re: Mammillaria hernandezii
ja - die pflanzen sind toll - ich hab meine leider im novermber-nebel nach der blüte verloren - jedes jahr eine - ich wünsche euch mehr glück!
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Traumhafte Mammillaria - sehr schön aufgenommen, Daniel !
Ist sie - wenn wurzelecht kultiviert - eher wurzelrübig -oder unterirdisch verzweigt - fasrig wie die meisten Mammis?
LG Wolli
Ist sie - wenn wurzelecht kultiviert - eher wurzelrübig -oder unterirdisch verzweigt - fasrig wie die meisten Mammis?
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Wunderschöne Pflanzen Daniel!
Gestern habe ich die erste M. hernandezii auch blühend erwischt: (Aussaat 2011)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Insgesamt habe ich 4 Pflanzen aus der Aussaat von 10 Korn (von Piltz), alle haben jetzt Knospen so wie z.B. diese:
Pikiert hatte ich nach dem 1. Jahr in einen gemeinsamen Topf, dann Anfang 2014 in eigene Töpfe umgepflanzt. Aussaat damals in feinkörnigem Bims, pikiert und umgepflanzt in Vulkatec Kakteenerde (ebenfalls Bims). Standort im Sommer im GWH, Südseite wenig Wasser. Im Winter am kühl-temperierten Westfenster, kein Wasser.
Jetzt hoffe ich auf gemeinsames Blühen und Früchte!
LG,
Nils
P.S.: Leider sind beide Bilder nicht ganz scharf, das Licht war nicht so der Hit und ich mußte aus der freien Hand fotografieren....
Gestern habe ich die erste M. hernandezii auch blühend erwischt: (Aussaat 2011)
Insgesamt habe ich 4 Pflanzen aus der Aussaat von 10 Korn (von Piltz), alle haben jetzt Knospen so wie z.B. diese:
Pikiert hatte ich nach dem 1. Jahr in einen gemeinsamen Topf, dann Anfang 2014 in eigene Töpfe umgepflanzt. Aussaat damals in feinkörnigem Bims, pikiert und umgepflanzt in Vulkatec Kakteenerde (ebenfalls Bims). Standort im Sommer im GWH, Südseite wenig Wasser. Im Winter am kühl-temperierten Westfenster, kein Wasser.
Jetzt hoffe ich auf gemeinsames Blühen und Früchte!
LG,
Nils
P.S.: Leider sind beide Bilder nicht ganz scharf, das Licht war nicht so der Hit und ich mußte aus der freien Hand fotografieren....
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Nils,
danke für die wunderschöne Aufnahme, Qualität bei mir auf dem Bildschirm gut, Unschärfe kaum bemerkbar.
Gratuliere zu Deinem Kulturerfolg, in drei Jahren zum Blüherfolg ohne Pfropfen, einfach toll!
Meine Pflanze, war recht teuer, deshalb nur eine, blüht seit drei Jahren regelmäßig, z.Zt. hat sie zwei Knospen. Aber bei dem tagelangem Nebel hier im Rhein-Main-Gebiet - wir kennen Sonnenschein ab Mitte Oktober nur als Ausnahmeerscheinung, kommen sie nicht voran und meine künstliche Beleuchtung wurde bisher nicht aktiviert!
Aber Du machst mir Mut, im kommenden Frühjahr mal die hernandezii auszusäen.
Epi-Anzucht-Fan Dieter
danke für die wunderschöne Aufnahme, Qualität bei mir auf dem Bildschirm gut, Unschärfe kaum bemerkbar.
Gratuliere zu Deinem Kulturerfolg, in drei Jahren zum Blüherfolg ohne Pfropfen, einfach toll!
Meine Pflanze, war recht teuer, deshalb nur eine, blüht seit drei Jahren regelmäßig, z.Zt. hat sie zwei Knospen. Aber bei dem tagelangem Nebel hier im Rhein-Main-Gebiet - wir kennen Sonnenschein ab Mitte Oktober nur als Ausnahmeerscheinung, kommen sie nicht voran und meine künstliche Beleuchtung wurde bisher nicht aktiviert!
Aber Du machst mir Mut, im kommenden Frühjahr mal die hernandezii auszusäen.
Epi-Anzucht-Fan Dieter
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Danke Dieter!
Ich bin selbst ganz überrascht, wie gut die sich entwickelt haben und dass die so früh schon blühen. Berichte mal, wenn Du die Aussaat beginnst! Hoffentlich bekommt ihr noch etwas Sonne, ich drücke die Daumen!
LG,
Nils
Ich bin selbst ganz überrascht, wie gut die sich entwickelt haben und dass die so früh schon blühen. Berichte mal, wenn Du die Aussaat beginnst! Hoffentlich bekommt ihr noch etwas Sonne, ich drücke die Daumen!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
@Wolli: Vielen Dank fürs Kompliment! Meine M. hernandezii hat eine relativ kräftige, rübenartige Hauptwurzeln, wovon dann die Faserwurzeln abgehen.
@Nils: Die sehen phantastisch aus! Und auch noch aus Samen gezogen, klasse!! Für 3-jährige Pflanzen ein toller Erfolg, Glückwunsch!
@Nils: Die sehen phantastisch aus! Und auch noch aus Samen gezogen, klasse!! Für 3-jährige Pflanzen ein toller Erfolg, Glückwunsch!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Danke Daniel!
Heute mittag war das Licht etwas besser:
Eine zweite Pflanze (1.Bild, ganz links) wird dies Wochenende wohl auch noch aufgehen, dann wird munter bestäubt.
LG,
Nils
Heute mittag war das Licht etwas besser:
Eine zweite Pflanze (1.Bild, ganz links) wird dies Wochenende wohl auch noch aufgehen, dann wird munter bestäubt.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Herzlichen Glückwunsch, Nils!
Die Mammillaria hernandezii an sich ist schon eine Augenweide, die Blüte ist noch mal ein I-Tüpfelchen.
Die Mammillaria hernandezii an sich ist schon eine Augenweide, die Blüte ist noch mal ein I-Tüpfelchen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Meine M. hernandezii
Hi,
anbei eine meiner M. hernandezii´s. Sie blüht nun schon mehrere Tage - leider etwas früher als die anderen. Die haben erst Knospen.
PS: Wo bekommt man Samen der weißblühenden Form?
LG
Peter
anbei eine meiner M. hernandezii´s. Sie blüht nun schon mehrere Tage - leider etwas früher als die anderen. Die haben erst Knospen.
PS: Wo bekommt man Samen der weißblühenden Form?
LG
Peter
phu-Melo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus
Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16