Kalziniertes Montmorillonite
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kalziniertes Montmorillonite
Hallo an alle!
Ich bin über ein Ölbindemittel gestolpert, das aus mehrfach kalziniertes Montmorillonite - Tonerde aus den USA besteht.
Das Granulat hat die Körnung < 0,125 mm und besteht zu 76,72 % aus SiO2 mit einem pH-Wert von ca. 5.
Da ich im Internet nicht viel über Bentonit gefunden habe, würde mich interessieren, ob es sinnvoll ist dieses Ölbindemittel als Zuschlagstoff zu verwenden.
Mein Grundsubstrat besteht aus:
4 Teile ( Splitt 2-5mm : Splitt 5-8mm, 1:1 )
4 Teile ( Vulkatec premium : Perlite : Lava : Blähton, 1 : 1 : 1 : 1 )
2 Teile Graberde
so kann ich auch die Bestandteile nach Bedürfnis ändern.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Alfred
Ich bin über ein Ölbindemittel gestolpert, das aus mehrfach kalziniertes Montmorillonite - Tonerde aus den USA besteht.
Das Granulat hat die Körnung < 0,125 mm und besteht zu 76,72 % aus SiO2 mit einem pH-Wert von ca. 5.
Da ich im Internet nicht viel über Bentonit gefunden habe, würde mich interessieren, ob es sinnvoll ist dieses Ölbindemittel als Zuschlagstoff zu verwenden.
Mein Grundsubstrat besteht aus:
4 Teile ( Splitt 2-5mm : Splitt 5-8mm, 1:1 )
4 Teile ( Vulkatec premium : Perlite : Lava : Blähton, 1 : 1 : 1 : 1 )
2 Teile Graberde
so kann ich auch die Bestandteile nach Bedürfnis ändern.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Alfred
Santafee66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Re: Kalziniertes Montmorillonite
Ich schätze das verklebt alles,so ähnlich wie Klumpstreu für Katzen.
Nimm lieber Thüringer Lehm von Kakteen Haage.
Nimm lieber Thüringer Lehm von Kakteen Haage.
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Ich war schon einmal versucht diesen Ölbinder
http://www.allzweckbinder.de/absolyt.html
als Zuschlagstoff zu verwenden. Nachden Kresse darin problemlos keimte ( Tip von Cristatahunter ) und gesund weiterwuchs habe ich probehalber Sedumarten,Sempervivum und Crassula ovata hineingepflanzt. In den blanken Ölbinder wohlgemerkt.
Die Pflanzen wurden normal gegossen und gedüngt. Der Binder löst sich nicht auf und klumpt auch nicht. Das Wasser läuft sehr gut durch. Keine Staunässe.
Trotzdem sträube ich mich bisher es als Zuschlagsstoff zu verwenden, weil es genug Alternativen gibt.
Gruß Stefan
http://www.allzweckbinder.de/absolyt.html
als Zuschlagstoff zu verwenden. Nachden Kresse darin problemlos keimte ( Tip von Cristatahunter ) und gesund weiterwuchs habe ich probehalber Sedumarten,Sempervivum und Crassula ovata hineingepflanzt. In den blanken Ölbinder wohlgemerkt.
Die Pflanzen wurden normal gegossen und gedüngt. Der Binder löst sich nicht auf und klumpt auch nicht. Das Wasser läuft sehr gut durch. Keine Staunässe.
Trotzdem sträube ich mich bisher es als Zuschlagsstoff zu verwenden, weil es genug Alternativen gibt.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Hallo
Danke für euere Antworten.
Habe einen Test gemacht und eine kleine Menge für 14 Tage in Wasser eingelegt. Das Granulat lies sich nur sehr mühsam zwischen den Fingern zu einem Brei zerreiben.
Den Rest hab ich getrocknet, und es zerfiel wieder zu Granulat. Es ist aber nicht mehr so hart wie vorher.
Gruß Alfred
Danke für euere Antworten.
Habe einen Test gemacht und eine kleine Menge für 14 Tage in Wasser eingelegt. Das Granulat lies sich nur sehr mühsam zwischen den Fingern zu einem Brei zerreiben.
Den Rest hab ich getrocknet, und es zerfiel wieder zu Granulat. Es ist aber nicht mehr so hart wie vorher.
Gruß Alfred
Santafee66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten