Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot?
Ausgesät Mitte Dezember, habe es gut gemeint und die Schale zu den anderen gestellt, also schön warm und hell. Dann passierte erstmal drei Wochen gar nichts, bis ich mich daran erinnerte, dass Graptopetalum wahrscheinlich so funktionieren wie Echeverien, also umgestellt in einen ungeheizten Raum bei etwa 15 bis 18°. Und siehe da: Innerhalb von zwei Tagen waren wahrscheinlich so ziemlich alle Samen aufgegangen. Das war vor über 6 Wochen, und seitdem sieht es so aus (die Pflänzchen sind nur Millimeter groß):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Geht es da jetzt auch einmal irgendwie weiter? Finde schon, dass die jungen Herrschaften mal ein wenig mehr bieten könnten über die Wochen .... Sollte ich sie jetzt wieder wärmer stellen?
Vielleicht muss man einfach abwarten ... aber ich bin doch so ungeduldig mit denen, weil ich scharf drauf war :-)
Geht es da jetzt auch einmal irgendwie weiter? Finde schon, dass die jungen Herrschaften mal ein wenig mehr bieten könnten über die Wochen .... Sollte ich sie jetzt wieder wärmer stellen?
Vielleicht muss man einfach abwarten ... aber ich bin doch so ungeduldig mit denen, weil ich scharf drauf war :-)
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
Re: Graptopetalum bellum -- Warten auf Godot?
Moin,
wenn Du Zusatzlicht hast, dann mach ihnen die Tage länger. Wenn nicht, musst Du auf den richtigen Frühling warten. Die längeren Tage sollten sie zum Wachstum animieren. Wenn ich Echeveria aussäe, dann eigentlich immer erst ab Ende März.
Geduld ist doch eigentlich eine der großen Tugenden der Gärtnerzunft. Da musst Du jetzt wohl durch....... oder Kresse aussäen .
wenn Du Zusatzlicht hast, dann mach ihnen die Tage länger. Wenn nicht, musst Du auf den richtigen Frühling warten. Die längeren Tage sollten sie zum Wachstum animieren. Wenn ich Echeveria aussäe, dann eigentlich immer erst ab Ende März.
Geduld ist doch eigentlich eine der großen Tugenden der Gärtnerzunft. Da musst Du jetzt wohl durch....... oder Kresse aussäen .
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Ich habe mit Aussaat von Graptopetaulum bellum bislang keine Erfolge verzeichnen können, vermutlich war es meinen Samen bei mir auch zu warm. Aber zum Wachsen würde ich vermuten, dass nach der Keimung höhere Temperaturen (so um die 25 °C) durchaus zu schnellerem Wachstum führen würden.
Gruß,
Hardy
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Wenn Sie bitte einmal hier schauen wollen...
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Pieks schrieb:Wenn Sie bitte einmal hier schauen wollen...
LOL, danke Tim ... ich hatte schon vergessen, dass ich doch einen Sämling produziert habe
Gruß,
Hardy <-- alt werdend
PS: Ich WEISS, dass ich Pflanzen der Art habe. Aber dass eine davon ein von mir gezogener Sämling ist, war mir entfallen ...
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hihi, jaja, das behauptest Du...
Ich konnte mich ehrlich gesagt auch nur an Freds Beitrag erinnern, dass er so eine geringe Keimquote hatte.
Liebe Grüße,
Tim <-- längst alt seiend...
Ich konnte mich ehrlich gesagt auch nur an Freds Beitrag erinnern, dass er so eine geringe Keimquote hatte.
Liebe Grüße,
Tim <-- längst alt seiend...
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.