Pachypodien
+33
Tapeloop
Christine Heymann
Großstadtkaktus
coolwini
Miri06
Aheike
TobyasQ
Dirk Erik Schulz
Thorsten T.
-simon-
Iguana
romily
agavenandmore
Bombax
pisanius
Astrocat
Echinopsis
Hardy_whv
holte
kahey (†)
Zeolith
Alex H.
mj
kaktusfreundin01
wikado
vanitas02
Exoten Sammler
Scally
davissi
soufian870
sensei66
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund67
37 verfasser
Seite 8 von 13
Seite 8 von 13 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13
Re: Pachypodien
Hallo Simon,
ich gratuliere Dir zur Samenernte. Mich fasziniert diese klein bleibende Pachypodium Art. Ist das denn eine wurzelechte oder eine gepfropfte Pachypodium Brevicaule?
Ich habe mich mal mit der Aussaat versucht. Die Samen sind gut gekeimt. Die Jungpflanzen sind allerdings sehr empfindlich.
Versuche die Samen bereits möglichst einzeln zu säen, so dass Du nicht so schnell pikieren musst. Beim Pikieren der Jungpflanzen habe ich damals leider gleich mehrere umgebracht. Also möglichst vermeiden.
Pachypodium Brevicaule mag ein sehr saures Substrat, aber das weißt Du bestimmt schon, wenn Du die Pflanze zum Blühen gebracht hast.
Die lichtarme Zeit im Winter ist das nächste Problem später für die Pflanze, habe ich feststellen müssen.
Wie kultivierst Du denn die Pflanze bis jetzt durch die Winterzeit? Was hast Du für ein Substrat?
Solltest Du Samen übrig haben, ich wäre interessiert.
Viel Erfolg damit
Thorsten
ich gratuliere Dir zur Samenernte. Mich fasziniert diese klein bleibende Pachypodium Art. Ist das denn eine wurzelechte oder eine gepfropfte Pachypodium Brevicaule?
Ich habe mich mal mit der Aussaat versucht. Die Samen sind gut gekeimt. Die Jungpflanzen sind allerdings sehr empfindlich.
Versuche die Samen bereits möglichst einzeln zu säen, so dass Du nicht so schnell pikieren musst. Beim Pikieren der Jungpflanzen habe ich damals leider gleich mehrere umgebracht. Also möglichst vermeiden.
Pachypodium Brevicaule mag ein sehr saures Substrat, aber das weißt Du bestimmt schon, wenn Du die Pflanze zum Blühen gebracht hast.
Die lichtarme Zeit im Winter ist das nächste Problem später für die Pflanze, habe ich feststellen müssen.
Wie kultivierst Du denn die Pflanze bis jetzt durch die Winterzeit? Was hast Du für ein Substrat?
Solltest Du Samen übrig haben, ich wäre interessiert.
Viel Erfolg damit
Thorsten
Thorsten T.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 201
Hallo,
Natürlich ist P. brevicaule eine empfindliche Pflanze, sowohl als blühfächige- als auch als Sämlingspflanze. Aber was Thorsten
Schreibt trifft nicht zu. Ich habe hunderte selbst produzierter Samen ausgesät und kann sagen, als Sämlinge sind diese
Pflanzen auch nicht komplizierter als Sämlinge anderer Gattungen.
Umpflanzen/pilkieren ist nötig und sollte auch nicht unnötig hinausgezögert werden. Ebensowenig eine rechtzeitige und
Ausreichende Düngung. Als Substrat ist mineralisches mit 20% Humusanteilen hervorragend geeignet. Dann ist es auch
Möglich im ersten Jahr Pflanzen bis 2 cm Durchmesser zu erzielen. Die Pflanzen benötigen relativ viel Wasser, nicht mal
Ein „ Tröpfchen“ sondern durchdringende Bewässerung. Natürlich muss das Substrat zwischendurch auch trocknen.
Im Winter, wie bei Sukkulenten allgemein, auch etwas Gießen.
Leider sterben die Mythen über diese Pflanzen wohl nie aus.
Übrigens, ich glaube, dass es kaum noch Wildpflanzen in der Kultur gibt. Ich kann auch niemanden verstehen der noch
Wurzelechte Pflanzen sucht. Gottseidank ist das auch nicht nötig. Tiefgepfropfte P. brevicaule auf P. lamerii sind
Hervorragend und viel unempfindlicher.
Beste Grüße, Axel
Natürlich ist P. brevicaule eine empfindliche Pflanze, sowohl als blühfächige- als auch als Sämlingspflanze. Aber was Thorsten
Schreibt trifft nicht zu. Ich habe hunderte selbst produzierter Samen ausgesät und kann sagen, als Sämlinge sind diese
Pflanzen auch nicht komplizierter als Sämlinge anderer Gattungen.
Umpflanzen/pilkieren ist nötig und sollte auch nicht unnötig hinausgezögert werden. Ebensowenig eine rechtzeitige und
Ausreichende Düngung. Als Substrat ist mineralisches mit 20% Humusanteilen hervorragend geeignet. Dann ist es auch
Möglich im ersten Jahr Pflanzen bis 2 cm Durchmesser zu erzielen. Die Pflanzen benötigen relativ viel Wasser, nicht mal
Ein „ Tröpfchen“ sondern durchdringende Bewässerung. Natürlich muss das Substrat zwischendurch auch trocknen.
Im Winter, wie bei Sukkulenten allgemein, auch etwas Gießen.
Leider sterben die Mythen über diese Pflanzen wohl nie aus.
Übrigens, ich glaube, dass es kaum noch Wildpflanzen in der Kultur gibt. Ich kann auch niemanden verstehen der noch
Wurzelechte Pflanzen sucht. Gottseidank ist das auch nicht nötig. Tiefgepfropfte P. brevicaule auf P. lamerii sind
Hervorragend und viel unempfindlicher.
Beste Grüße, Axel
Bombax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen
Hallo Thorsten und Axel, erst mal Danke für euere Antworten.
@ Thorsten:
Die Pflanze ist auf P. lamerei gepfropft und etwa 15 Jahre alt. Die Pflanze sitzt nicht besonders sauer in mineralischer Erde mit einen Anteil von 10 - 20 % Humus. Im Winter wurde die Pflanze bei ca. 15 Grad und fast komplett trocken im Haus überwintert, dieses Jahr steht sie zum ersten mal im Gewächshaus.
@ Axel:
Da kann ich dir nur zustimmen, die Pflanze wird bei mir eigentlich genau so gepflegt wie alle anderen Pachypodium-Arten und gedeiht dabei sehr gut. Mit was düngst du deine?
@ Thorsten:
Die Pflanze ist auf P. lamerei gepfropft und etwa 15 Jahre alt. Die Pflanze sitzt nicht besonders sauer in mineralischer Erde mit einen Anteil von 10 - 20 % Humus. Im Winter wurde die Pflanze bei ca. 15 Grad und fast komplett trocken im Haus überwintert, dieses Jahr steht sie zum ersten mal im Gewächshaus.
@ Axel:
Da kann ich dir nur zustimmen, die Pflanze wird bei mir eigentlich genau so gepflegt wie alle anderen Pachypodium-Arten und gedeiht dabei sehr gut. Mit was düngst du deine?
-simon-- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen
Hallo Simon,
Wie schon häufiger gesagt benutze ich Guano flüssig 2,5 - 5 ml auf 3 Liter.
ciao und Tschüss, Axel
Wie schon häufiger gesagt benutze ich Guano flüssig 2,5 - 5 ml auf 3 Liter.
ciao und Tschüss, Axel
Bombax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen
Pflegeleicht und blühfreudig - P. bispinosum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
schön!
Dirk Erik Schulz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Euphorbias, Pachypodium, Adenia
Alter Schwede, bombax, was hat deine bispinosum denn für einen Umfang ? HERRLICH
Ich suche Pachypodium makayense. ( Samen oder Pflanze )
Hat einer Ahnung wo man die bekommen könnte ?
Ich suche Pachypodium makayense. ( Samen oder Pflanze )
Hat einer Ahnung wo man die bekommen könnte ?
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Hallo Pachypodium-Freunde,
Wer sich für die Heimatstandorte der Pachypodien interessiert sollte sich dieses Video ansehen. Ist auch eine gute Ergänzung zum Buch von Walter Röösli.
https://youtu.be/upBSUl3OqwI
Wer sich für die Heimatstandorte der Pachypodien interessiert sollte sich dieses Video ansehen. Ist auch eine gute Ergänzung zum Buch von Walter Röösli.
https://youtu.be/upBSUl3OqwI
Astrocat- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium
Eve, warum tust du das ????
Alter Schwede, sind die schön. Da schlägt mein 'Suchtherz' gleich doppelt so schnell.
Das Buch bestelle ich mir auf jeden Fall.
Alter Schwede, sind die schön. Da schlägt mein 'Suchtherz' gleich doppelt so schnell.
Das Buch bestelle ich mir auf jeden Fall.
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Meine Pachypodien fühlen sich bei dem derzeitigen Wetter sehr wohl.
Pachypodium saundersii
Pachypodium lamerei fo. fiherense
Pachypodium geayi
Pachypodium saundersii
Pachypodium lamerei fo. fiherense
Pachypodium geayi