Dioscorea Aussaat
+11
Pachanoi
Muffin88
NussKakteen
Henning
CH-Euphorbia
July
Kaktus big
Litho
romily
Thorsten T.
Gonzo71
15 verfasser
Seite 11 von 11
Seite 11 von 11 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Re: Dioscorea Aussaat
abax schrieb: Die großen sylvaticas ziehen auch erst im späteren Winter ein und machen (bisher immer) eine relativ kurze Ruhephase.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Weibchen hat im Gegensatz zu den Männchen leider nur wenig Blüten gebildet, aber irgendwo im Laub reifen auch noch ein paar Früchte
@abax Was ist eigentlich das Geheimnis die Männchen und Weibchen gleichzeitig zum blühen zu bekommen? Alle zum selben Zeitpunkt abschneiden und hoffen das sie auch wieder zeitgleich austreiben und Blüten bilden?
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo Trude,
ich habe die Pflanzen mehr oder weniger nebeneinander stehen. Austrieb und Blüten kommen aber trotzdem je nach belieben der einzelnen Pflanze. Momentan haben die Männchen bei sylvatica schon Blütenstände angesetzt, das Weibchen noch nicht, es war aber auch mit dem Austrieb später dran.
Die Jungpflanzen hatte ich ja wegen Milbenbefalls abgeschnitten. Sie trieben dann -selbst im gleichen Topf- zu sehr unterschiedlichen Zeiten wieder aus, manche nach ein paar Wochen, andere erst nach einigen Monaten.
Sie machen halt, was sie wollen
ich habe die Pflanzen mehr oder weniger nebeneinander stehen. Austrieb und Blüten kommen aber trotzdem je nach belieben der einzelnen Pflanze. Momentan haben die Männchen bei sylvatica schon Blütenstände angesetzt, das Weibchen noch nicht, es war aber auch mit dem Austrieb später dran.
Die Jungpflanzen hatte ich ja wegen Milbenbefalls abgeschnitten. Sie trieben dann -selbst im gleichen Topf- zu sehr unterschiedlichen Zeiten wieder aus, manche nach ein paar Wochen, andere erst nach einigen Monaten.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Tapeloop mag diesen Beitrag
Danke, bei mir machen die ja auch was sie wollen. Aber weil du ja geschafft hast Samen an deinen Pflanzen reifen zu lassen hatte ich darauf spekuliert das du einen tollen Tipp hast wie man es schafft das sie zusammen blühen.
Also mache ich weiter wie bisher, gut zureden und wohlwollend inspizieren
Zumindest treiben meine drei Großen aus, nur leider etwas zeitversetzt.
Also mache ich weiter wie bisher, gut zureden und wohlwollend inspizieren
Zumindest treiben meine drei Großen aus, nur leider etwas zeitversetzt.
Trude- Kakteenfreund
abax schrieb:
Ja, alle und immer wieder.
Warum dieser D.mexicana Sämling seinen Vegetationspunkt verlegt hat um da dann direkt zwei Austriebe zu schieben erklärt sich mir auch nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude- Kakteenfreund
Seite 11 von 11 • 1, 2, 3 ... 9, 10, 11