Chinosol
+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser
Seite 35 von 45
Seite 35 von 45 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 40 ... 45
Re: Chinosol
Pieks schrieb:Zur Reinsubstanz: Ich meinte kein Sulfat, sondern das reine 8-Hydroxichinolin
Das würde ich nicht verwenden wollen. Erstens ist es schlechter lösich als das Salz und zweitens reagiert es basisch. Das will ja keiner...
Pieks schrieb: Vermutlich ist es einfach zu gefährlich, vor allem für Kinder, selbst der Tod war wohl zugegen - sagt die Müllhalde.
Ach geh... da fällt mir auf Anhieb eine Handvoll anderer Dinge ein, mit denen ich mehr anrichten kann und die ich im Drogeriemarkt bekomme. Für Chinosol wird eine LD50 von 1250 mg/kg angegeben, d.h. ich mit meinen 90 kg müsste 112,5 g zu mir nehmen um eine 50:50-Chance zu haben, tot umzufallen. Ürks.. Zum Vergleich: LD50 Coffein 350 mg/kg
Der Grund, warum derartige Dinge privat nicht mehr zu bekommen sind, liegt in der Rechtslage beim Umgang mit Gefahrstoffen. Da gibt es diverse EU-Verordnungen, in D die Chemikalienverbotsverordnung und weitere, die die Abgabe bestimmer Stoffe beschränken (z.B. wegen der Möglichkeit, Bomben oder Drogen zu basteln). Das Ganze ist relativ komplex, und um nicht bei jeder Substanz eine Prüfung durchführen zu müssen, nehmen die meisten Händler deswegen grundsätzlich davon Abstand, Gefahrstoffe an Privatpersonen abzugeben.
Bisher nichts, das vergleichbar anwendbar und erschwinglich ist. Es soll ja Leute geben, die Fußpilzcreme oder Tabletten gegen Vaginalpilze verwenden. Der Gedanke ist mir aber unsympathisch.Pieks schrieb:P.S. Sage mal, siehst Du einen annähernd gleichwertigen Ersatz für Chinosol?
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Ihr könnt auch in China ordern:
https://german.alibaba.com/product-detail/8-Hydroxyquinoline-Sulfate-99-min-cas-60707805684.html?spm=a2700.galleryofferlist.normalList.62.7905524007cRQM
Da müsstet ihr nur noch ein paar Interessenten suchen, Mindestbestellmenge ist 1000 kg...
https://german.alibaba.com/product-detail/8-Hydroxyquinoline-Sulfate-99-min-cas-60707805684.html?spm=a2700.galleryofferlist.normalList.62.7905524007cRQM
Da müsstet ihr nur noch ein paar Interessenten suchen, Mindestbestellmenge ist 1000 kg...
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Wenn die Dir was liefern. Und dann wäre es fein, wenn wir den Herrn rabauken noch mirnehmen, ihm reichen auch weniger als 50g. Die anderen Interessenten gingen ja wohl eher in die 100Gramm-Größenordnung, da könnte es hoffentlich mit einer eigenen Bestellung funktionieren, das wäre dann auch versandtechnisch ganz klug.NorbertK schrieb: Wenn dann bestelle ich erstmal bei Schmidt-Labor. Die verlangen keine Ust-Nr. Es ist frei anzugeben ob als Firma bestellt wird. Und wenn ich nur 100g für uns beide bestelle, sollte es doch auch reichen, oder?
Grüßkens!
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Ich werf das nur mal so als Erfahrung in die Runde. Mit Chinosol habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, Pilz kam trotzdem (immer wieder), Sämlinge sind eingegangen.
Womit es bei mir deutlich besser klappt ist schlicht und ergreifend Sakrotan. Wenn Pilz auf der Substratoberfläche auftaucht, sprühe ich die Stelle ein und dann ist Ruhe. Den Sämlingen hat es nicht geschadet.
Womit es bei mir deutlich besser klappt ist schlicht und ergreifend Sakrotan. Wenn Pilz auf der Substratoberfläche auftaucht, sprühe ich die Stelle ein und dann ist Ruhe. Den Sämlingen hat es nicht geschadet.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Dann wäre eine Kombination aus Sagrotan und Chinosol eventuell optimal.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Nee, Litho,
brauchst keine Kombination aus Sagrotan und Chinosol .
Das Sagrotan Haushaltsspray benutze ich schon sehr lange für
meine Aussaaten - und ganz besonders für meine Lithops -
sämlinge. Vor der Aussaat besprühe ich ganz kurz die Substrat-
oberfläche (natürlich rein mineralisch), denn man fummelt ja an
den Töpfen oder Schalen, dem Substrat und den Samen mit den
Fingern und Hilfsmitteln wie Hölzchen, Klötzchen zum Andrücken
etc. herum.
Tritt dennoch mal wieder ein örtlicher Pilzbefall auf - ganz kurz
sprühen - fertig. Pilz ist sicher weg und kommt auch nicht wieder
und den nicht befallenen Sämlingen schadet es nicht.
Mache das schon sehr lange so ohne irgendwelche Probleme -
habe es nur nie geschrieben, weil ich mir vorstellen kann, was einige
davon halten werden und von mir denken.
Ach ja, und Sagrotan Haushaltsspray gibt's in jedem Supermarkt.
Liebe Grüsse
benni
brauchst keine Kombination aus Sagrotan und Chinosol .
Das Sagrotan Haushaltsspray benutze ich schon sehr lange für
meine Aussaaten - und ganz besonders für meine Lithops -
sämlinge. Vor der Aussaat besprühe ich ganz kurz die Substrat-
oberfläche (natürlich rein mineralisch), denn man fummelt ja an
den Töpfen oder Schalen, dem Substrat und den Samen mit den
Fingern und Hilfsmitteln wie Hölzchen, Klötzchen zum Andrücken
etc. herum.
Tritt dennoch mal wieder ein örtlicher Pilzbefall auf - ganz kurz
sprühen - fertig. Pilz ist sicher weg und kommt auch nicht wieder
und den nicht befallenen Sämlingen schadet es nicht.
Mache das schon sehr lange so ohne irgendwelche Probleme -
habe es nur nie geschrieben, weil ich mir vorstellen kann, was einige
davon halten werden und von mir denken.
Ach ja, und Sagrotan Haushaltsspray gibt's in jedem Supermarkt.
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Benni, dann ist's ja super.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Litho,
ja isses.....
Liebe Grüsse
benni
ja isses.....
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Nach dem Bericht von Bianka und Benni mit dem Sagrotan muss ich die Frage stellen ob bei diejenigen die mit mir das Chinosol bestellen wollen noch Interesse besteht?
Benni, ich selber benutze Chinosol für Orchideen-Sämlinge und das Substrat (Kokohusk) in welches sie dann gesetzt werden. Wenn die Sämlinge aus dem Nährboden kommen muss dieser gut abgespült werden, weil sonst schnell eine Verkeimung droht und das Chinosol als Prävention dient. Meinst auch hierfür Sagrotan einsetzen zu können?
Benni, ich selber benutze Chinosol für Orchideen-Sämlinge und das Substrat (Kokohusk) in welches sie dann gesetzt werden. Wenn die Sämlinge aus dem Nährboden kommen muss dieser gut abgespült werden, weil sonst schnell eine Verkeimung droht und das Chinosol als Prävention dient. Meinst auch hierfür Sagrotan einsetzen zu können?
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Norbert, bevor ich Sagrotan verwende, kaue ich mir lieber selbst 'nen Zeh ab - diese Anwenderverblödung ziehe ich mir gar nicht erst rein. Auf der Suche nach der Zusammensetzung von deren Desinfektionsmittel Hygienespray als Fertigareosol finde ich:
"Pro 100 g Flüssigkonzentrat: 58 g Ethanol, 0,1 g Benzalkonium Saccharinate. Desinfektionsmittel, Duftstoffe."
Ein Desinfektionsmittel, das Desinfektionsmittel enthält. Sensationell. Das Pumpspray hat vorsichtshalber erst gar keine Zusammensetzung, genau meine Kragenweite. Mögen ihnen ihre Fabriken abfackeln, solange sie keine Produkttransparenz hinbekommen.
Jenen, die es für ihre Oberflächen-Desi verwenden: bei zu geringem Sprühabstand mit dem Fertig-Areosol besteht die Gefahr, eure Pfleglinge schockzugefrieren. Also wie im Straßenverkehr: Mindestabstand einhalten!
Norbert, daher unverändert: 50, aber auch 100g. Verbindlich.
"Pro 100 g Flüssigkonzentrat: 58 g Ethanol, 0,1 g Benzalkonium Saccharinate. Desinfektionsmittel, Duftstoffe."
Ein Desinfektionsmittel, das Desinfektionsmittel enthält. Sensationell. Das Pumpspray hat vorsichtshalber erst gar keine Zusammensetzung, genau meine Kragenweite. Mögen ihnen ihre Fabriken abfackeln, solange sie keine Produkttransparenz hinbekommen.
Jenen, die es für ihre Oberflächen-Desi verwenden: bei zu geringem Sprühabstand mit dem Fertig-Areosol besteht die Gefahr, eure Pfleglinge schockzugefrieren. Also wie im Straßenverkehr: Mindestabstand einhalten!
Norbert, daher unverändert: 50, aber auch 100g. Verbindlich.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Seite 35 von 45 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 40 ... 45