Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 10 von 100 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 55 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Di 30 Jul 2013, 21:27

...also rausgefischt und auf ein Torf-Sand-Perlitegemisch verpflanzt.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 2012-016

Damit das weiterhin ohne jedes Zutun abläuft mach ich das in einem Glas mit Deckel,
darin bleibts schön feucht.
Man muß halt weiterhin drauf achten, daß die Sonne nicht draufzündet
und die Babys abkocht.
Zu diesem Zweck pfeift man am Besten ab und an einen alten Schlager aus der Jugend,
als die elektrische Musik noch elektrisch klang und die Frisuren verwegen waren:

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Di 30 Jul 2013, 21:45

Nebenbei schaut das, find ich,
auch hübsch aus:

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 2012-017

Zur allgemeinen Verwirrung zeigt das letzte Bild Drosera filiformis und D.rotundifolia Rolling Eyes 
Alle anderen zeigen D. capensis, da hab ich am Schluss das Photographieren vergessen.
Bitte um Nachsicht.

So, Kerstin, jetzt bist Du dran.
grinsen2
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Di 30 Jul 2013, 22:10

lol! Soso, ich bin dran ... also gut, Photos gibt's wohl erst nach dem Urlaub ... und ich werde die Süßen dann morgen mal "verarzten" ... die sehen richtig schnuckelig aus, diese Mini-Sonnentaue Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  boophane Mi 31 Jul 2013, 08:21

Rouge schrieb:lol! Soso, ich bin dran ... also gut, Photos gibt's wohl erst nach dem Urlaub ... und ich werde die Süßen dann morgen mal "verarzten" ... die sehen richtig schnuckelig aus, diese Mini-Sonnentaue Wink 

Ja, ich finde das eine eindrucksvolle Dokumentation Shocked . Interessant wäre jetzt, ob das für alle Drosera-Arten gilt. Ich hab zu Hause "aufgerüstet" und hab jetzt noch D. spatulata und D. aliciae dazu bekommen, so daß es jetzt 5 Arten sind. Ich finde die einfach Klasse, weil die so schön Rückmeldung geben, ob alles gut ist - wenn sie keine Klebtropfen machen, dann stimmt etwas nicht.

Obwohl sie vom Wasserbedarf / Gießverhalten ja alles andere als sukkulent sind Gestört 

Süß sind Drosera Sämlinge, wenn die so stecknadelkopfgroße Fangblättchen haben, mit denen sie dann eine winzige Trauermücke fangen. Ganz die Mama ^^.

@Fred: Kann das sein, daß die grünen D. capensis weniger vital sind, als die rote Form?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mi 31 Jul 2013, 21:10

Hi Elmar,
soweit ich mich erinnere bilden sowohl D. spathulata als auch D. aliciae
gerne Samen, die lustig und ohne zutun keimen.
Blattstecklinge hab ich von D. spathulata vor
unglaublich langer Zeit mal auf Torf angezogen, bei D. aliciae sollte das auch funktionieren,
ich habs aber selber noch nicht probiert.

Zur grünen Form von D. capensis kann ich nicht so viel sagen,
mein grüner steht am Ostfenster in der Werkstatt und fängt Essig - und Trauerfliegen.
Er bekommt nur ein paar Stunden Sonne am Tag und übers Wochenende garkein Licht.
Erstaunlicherweise macht er das seit drei Jahrn mit, dafür blüht er aber fast nie.
Einen direkten Vergleich bei gleichen Kulturbedingungen hab ich nie gemacht. scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Do 01 Aug 2013, 23:34

Hab grad im Schein der Taschenlampe einen Schnecken-Kontrollgang gemacht
und dabei ein Bild mit dramatischer Beleuchtung fabriziert Wink 

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 P7313711


Zuletzt von Fred Zimt am Do 01 Aug 2013, 23:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : falsches Bild...)
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  boophane Fr 02 Aug 2013, 11:22

Fred Zimt schrieb:Hab grad im Schein der Taschenlampe einen Schnecken-Kontrollgang gemacht
und dabei ein Bild mit dramatischer Beleuchtung fabriziert Wink 


Die sieht aber sehr grün aus. Liegt das am Licht, am Kultivar? Bei unserer sind die Fallen innen nämlich dunkelrot und die steht in der prallen Sonne.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Fr 02 Aug 2013, 11:41

Ich nehm an, das ist ein grüner Kultivar,
die stehen auch in der vollen Sonne
und schauen immer so aus,
nur ganz leichte Rotfärbung in manchen Fallen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Fr 02 Aug 2013, 22:08

Wink Melde gehorsamst: Die Kleinen sind von Fliegen und dergl. befreit in abgekochtem Regenwasser "umgezogen" ... nun dürfen sie auf der schattigen Fensterbank die Wurzeln bilden Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  chico So 04 Aug 2013, 16:27

Hallo
Die ersten Samen sind da .

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 10 Cimg0412
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 100 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 55 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten