Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1
+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser
Seite 82 von 100
Seite 82 von 100 • 1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 91 ... 100
Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1
@Totto
die hatte ich mal als Pflanze im Baumarkt erstanden. Aus Samen habe ich die bisher noch nicht gezogen. Irgendwann hat sie Kindel gebildet, womit eine Trennung nötig wurde. Aus Samen habe ich aber schon Sonnentau gezogen, das ist zumindest bei Drosera capensis unproblematisch.
die hatte ich mal als Pflanze im Baumarkt erstanden. Aus Samen habe ich die bisher noch nicht gezogen. Irgendwann hat sie Kindel gebildet, womit eine Trennung nötig wurde. Aus Samen habe ich aber schon Sonnentau gezogen, das ist zumindest bei Drosera capensis unproblematisch.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Norbert, schaut gut aus!
Totto, Pinguicula vulgaris hab ich mal bei
Mathias Maier gekauft,
ich find die aber nicht ganz einfach zu kultivieren.
Ich glaub diesen (den fünften). Winter haben sie endgültig den Geist aufgegeben.
Grüße
Fred
Totto, Pinguicula vulgaris hab ich mal bei
Mathias Maier gekauft,
ich find die aber nicht ganz einfach zu kultivieren.
Ich glaub diesen (den fünften). Winter haben sie endgültig den Geist aufgegeben.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Und Pinguicula Grandiflora oder Pinguicula Longifolia ? Damit schon Erfahrungen ?
Totto- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
P. grandiflora hab ich zweimal erfolglos ausgesät.
Ertauschte Brutknospen konnte ich im späten Winter an der Fensterbank vorziehen.
Im Mai raus aufs halbschattige Fensterbrett gestellt waren sie nach der zweiten Nacht fort.
Schneckenfutter.
Ertauschte Brutknospen konnte ich im späten Winter an der Fensterbank vorziehen.
Im Mai raus aufs halbschattige Fensterbrett gestellt waren sie nach der zweiten Nacht fort.
Schneckenfutter.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Pinguicula Grandiflora Brutknospen habe ich jetzt auch bekommen,Fred Zimt schrieb:
Schneckenfutter.
dann noch Samen von einem Sonnentau Drosera Intermedia, Mittlerer Sonnentau, winterhart und 10 Samen der Darlingtonia California (Kobralilie).
Mal schauen ob ich aus dem Samen was bekomme.
Soll alles nach draußen ins Moorbeet. Da werde ich warten bis die Brutknospen eine gewisse Größe haben. Nicht das die auch Schneckenfutter werden.
Totto- Kakteenfreund
Ich bin mir nicht sicher ob Darlingtonia überhaupt fürs Moorbeet geeignet ist, aber 10 Sämlein find ich ein wenig knapp.
Die wachsen ja langsam wie ein Gletscher, da kann sonstwas passieren, bis die im moorbeetfähigen Alter sind.
Grüße
Fred
Die wachsen ja langsam wie ein Gletscher, da kann sonstwas passieren, bis die im moorbeetfähigen Alter sind.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Der Kollege von dem ich die habe schrieb, das er Sie auch im Moorbeet hätte, Im Winter mit Abdeckung mit Zweigen.Fred Zimt schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob Darlingtonia überhaupt fürs Moorbeet geeignet ist, aber 10 Sämlein find ich ein wenig knapp.
Grüße
Fred
Totto- Kakteenfreund
Dann volle Kraft voraus!
Mir wärs ein wenig blümerant, müßt ich 4 Pflänzlein, die ich 3 Jahre gehegt hab'
Frost, Amsel und Grauschimmel anheimstellen.
Ich säe daher lieber gleich viel mehr aus und verteile großzügig Sicherheitskopien.
Mir wärs ein wenig blümerant, müßt ich 4 Pflänzlein, die ich 3 Jahre gehegt hab'
Frost, Amsel und Grauschimmel anheimstellen.
Ich säe daher lieber gleich viel mehr aus und verteile großzügig Sicherheitskopien.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Ich säe daher lieber gleich viel mehr aus und verteile großzügig Sicherheitskopien - nobel Fred, sehr nobel & die richtige Einstellung, um die eigene Sammlung zu erhalten
Nachdem der "beste Freund des Menschen" im letzten Sommer während meiner Abwesenheit meine 3 mit Sarracenien bepflanzte Maurerkübel geplündert hatte, scheint sich der überlebende Rest wieder zu erholen -
die Drosera filiformis hat wohl den Winter nicht überstanden, diese Lütten sehen eher nach Drosera rotundifolia aus
Nachdem der "beste Freund des Menschen" im letzten Sommer während meiner Abwesenheit meine 3 mit Sarracenien bepflanzte Maurerkübel geplündert hatte, scheint sich der überlebende Rest wieder zu erholen -
die Drosera filiformis hat wohl den Winter nicht überstanden, diese Lütten sehen eher nach Drosera rotundifolia aus
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo zusammen,
nachdem ich Eure Beiträge zum Thema Fliegen- und sonstige Fleischfresser mit Begeisterung gesehen habe, bin ich vorhin auch mal zu meinen Fleischfressern gegangen und habe ein paar Bildchen gemacht. Mein "Moorbeet" ist ein kaputt gefrorener kleiner Fertigteich gewesen. Da hatte ich früher kleine Schildkröten drin und als in einem Winter ein Riss drin war, habe ich ihn umfunktioniert zum Moorbeet. Alles teichartige raus - Torf rein - Moorbeetpflanzen (Sonnentäue, Fliegenfallen und Schlauchpflanzen) rein - fertig. Nee, noch nicht ganz: nachem die Amseln das ganze Beet einmal neu dekoriert hatten, habe ich mir aus so einem Hühnerdraht eine Haube gebastelt. Piepmätze werden jetzt abgehlten - Schnecken leider nicht...
Auf den Bildern könnt Ihr sehr gut die zahlreichen Blüten der Saracenien erkennen (es sollen purpurea und auch leucophylla sein, wobei die purpurea eindeutig williger wächst und blüht). Der "normale" rundblättrige Sonnentau und auch ein etwas länglicherer (anglicae?) kommt genau so jedes Jahr wieder wie der D.binata, der eigentlich nicht hier bei uns heimisch ist. Auf dem letzten Bild wickelt er sich gerade aus dem Boden. Und auf dem 5. Bild ist ein Saraceniensämling zu sehen, der sich wann auch immer einmal ausgesät hat.
So einen Mörtelwanne funktioniert übrigens auch hervorragend als Moorbeet. Und die "normale" Fliegenfalle ist auf Dauer dann doch nicht winterhart - für alle, die sich damit versuchen wollen.
Lothar, falls Du mal einen binata haben möchtest, melde Dich. Die bilden auch Wurzelausläufer... zumindest war das damals im Fliegenfängerterrarium immer so.
Viel Spaß Euch allen.
Bis bald.
Gruß
Henning
nachdem ich Eure Beiträge zum Thema Fliegen- und sonstige Fleischfresser mit Begeisterung gesehen habe, bin ich vorhin auch mal zu meinen Fleischfressern gegangen und habe ein paar Bildchen gemacht. Mein "Moorbeet" ist ein kaputt gefrorener kleiner Fertigteich gewesen. Da hatte ich früher kleine Schildkröten drin und als in einem Winter ein Riss drin war, habe ich ihn umfunktioniert zum Moorbeet. Alles teichartige raus - Torf rein - Moorbeetpflanzen (Sonnentäue, Fliegenfallen und Schlauchpflanzen) rein - fertig. Nee, noch nicht ganz: nachem die Amseln das ganze Beet einmal neu dekoriert hatten, habe ich mir aus so einem Hühnerdraht eine Haube gebastelt. Piepmätze werden jetzt abgehlten - Schnecken leider nicht...
Auf den Bildern könnt Ihr sehr gut die zahlreichen Blüten der Saracenien erkennen (es sollen purpurea und auch leucophylla sein, wobei die purpurea eindeutig williger wächst und blüht). Der "normale" rundblättrige Sonnentau und auch ein etwas länglicherer (anglicae?) kommt genau so jedes Jahr wieder wie der D.binata, der eigentlich nicht hier bei uns heimisch ist. Auf dem letzten Bild wickelt er sich gerade aus dem Boden. Und auf dem 5. Bild ist ein Saraceniensämling zu sehen, der sich wann auch immer einmal ausgesät hat.
So einen Mörtelwanne funktioniert übrigens auch hervorragend als Moorbeet. Und die "normale" Fliegenfalle ist auf Dauer dann doch nicht winterhart - für alle, die sich damit versuchen wollen.
Lothar, falls Du mal einen binata haben möchtest, melde Dich. Die bilden auch Wurzelausläufer... zumindest war das damals im Fliegenfängerterrarium immer so.
Viel Spaß Euch allen.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 82 von 100 • 1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 91 ... 100