Pollen konservieren
+14
Thomas G. (†)
Ronaldos d. l. F.
NorbertK
chico
Dietz
Aless
Pieks
Hardy_whv
RalfS
nikko
william-sii
Torro
davissi
Altorferikus
18 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Pollen konservieren
Hallo an Alle,
heute habe ich Euch ein ernüchterndes Ergebnis mitzuteilen. Von insgesamt 5 Blüten die ich mit gefrosteten Pollen aus 2015 bestäubte werde ich mit Glück max. 1 Samenkapsel durchbringen und das wäre dann Grace Ann x Radiant Fire. Das zeigt an, dass Epi-Pollen besser nicht über ein Jahr hinaus gelagert werden sollten. Sehr wahrscheinlich trifft dies dann auch für alle anderen Kakteen zu.
heute habe ich Euch ein ernüchterndes Ergebnis mitzuteilen. Von insgesamt 5 Blüten die ich mit gefrosteten Pollen aus 2015 bestäubte werde ich mit Glück max. 1 Samenkapsel durchbringen und das wäre dann Grace Ann x Radiant Fire. Das zeigt an, dass Epi-Pollen besser nicht über ein Jahr hinaus gelagert werden sollten. Sehr wahrscheinlich trifft dies dann auch für alle anderen Kakteen zu.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Kleines Update, auch die letzte Samenkapsel hat es nicht geschafft obwohl es anfänglich recht gut aussah.
NorbertK- Kakteenfreund
Hallo,
ich hätte da noch eine Frage : Am Samstag habe ich Pollen eingefroren, die ich morgen verwenden möchte. Die Pollen sind in einem Papiertütchen, das ich in eine kleine, festschließende Plastikdose mit etwas Salz getan und dann in den Gefrierschrank gesteckt habe.
Kann ich jetzt morgen den Pollen da einfach mit einem Pinsel entnehmen und damit gleich bestäuben oder muss ich den auftauen lassen. Ich will ja nicht, dass bei der "Mama" die Narbe einfriert
Viele Grüße
Thomas
ich hätte da noch eine Frage : Am Samstag habe ich Pollen eingefroren, die ich morgen verwenden möchte. Die Pollen sind in einem Papiertütchen, das ich in eine kleine, festschließende Plastikdose mit etwas Salz getan und dann in den Gefrierschrank gesteckt habe.
Kann ich jetzt morgen den Pollen da einfach mit einem Pinsel entnehmen und damit gleich bestäuben oder muss ich den auftauen lassen. Ich will ja nicht, dass bei der "Mama" die Narbe einfriert
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Bis Du den Pollen übertragen hast ist er schon aufgetaut.
NorbertK- Kakteenfreund
Exakt. Viele verfahren grundsätzlich nur nach der "raus-und-druff-Methode". Der Zeitpunkt hierbei ist wohl viel wichtiger. Lieber später nachtmittags oder gar abends, ohne Prallsonne und idealerweise schon mit etwas höherer Lustfeuchtigkeit als tagsüber.
Ach und
Ach und
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Hallo Nils,
mit etwas weniger Geld hättest Du Röhrchen gleich mit passender Box bekommen.
Der Rest ließe sich dann zweckgemäß verwenden....
mit etwas weniger Geld hättest Du Röhrchen gleich mit passender Box bekommen.
Der Rest ließe sich dann zweckgemäß verwenden....
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Moin Frank,
ich bin ja platt, was es alles gibt. Cooler Link!
LG,
Nils
ich bin ja platt, was es alles gibt. Cooler Link!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Ja, interessantes Thema.
Ich hatte schon Angst, das es furchtbares Gekreische gibt.
Ich hatte schon Angst, das es furchtbares Gekreische gibt.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Danke Norbert und Tim für eure schnellen Antworten.
Dann mach ich es ohne extra Auftauen und wenn mir dann die Hybride kreischend vom Tisch springt, sage ich ihr, dass ihr beide mich angestiftet habt
Viele Grüße
Thomas
Dann mach ich es ohne extra Auftauen und wenn mir dann die Hybride kreischend vom Tisch springt, sage ich ihr, dass ihr beide mich angestiftet habt
Viele Grüße
Thomas
Thomas G. (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden
Pieks schrieb:Exakt. Viele verfahren grundsätzlich nur nach der "raus-und-druff-Methode". Der Zeitpunkt hierbei ist wohl viel wichtiger. Lieber später nachtmittags oder gar abends, ohne Prallsonne und idealerweise schon mit etwas höherer Lustfeuchtigkeit als tagsüber.
Ach und
Nun ja, meine Epis blühen ja immer schon sehr zeitig im Frühjahr. Das aber der Tageszeitpunkt der Bestäubung und "Lustfeuchtigkeit" eine Relevanz haben soll ist mir neu. Kann ich mir aber eigentlich nicht recht vorstellen. Kannst Du das auch begründen?
NorbertK- Kakteenfreund
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5