Abdecken mit Tannengrün
+2
marcus84
Dietmar
6 verfasser
Seite 1 von 1
Abdecken mit Tannengrün
Ich zersägte gerade den ausgedienten Weihnachtsbaum. Da in den nächsten Tagen zweistellige Minusgrade progonostiziert wurden, stellt sich die Frage, ob es Vorteile bietet, das Tannengrün zum Abdecken bedingt winterharter Arten wie Yucca faxoniana, elata, Agaven etc. einzusetzen. Oder sollte man das lieber lassen, weil die Luftzirkulation leidet? Habt Ihr Erfahrungen damit?
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Zuletzt von Dietmar am Mi 13 Jan 2016, 10:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Re: Abdecken mit Tannengrün
Hallo Dietmar.
Ich habe meine Yuccas immer mit Tannengrün gegen die Kälte abgedeckt und kann bis jetzt nichts negatives sagen.
Sie haben bis jetzt überlebt... oder ich einfach nur Glück gehabt.
Ich habe meine Yuccas immer mit Tannengrün gegen die Kälte abgedeckt und kann bis jetzt nichts negatives sagen.
Sie haben bis jetzt überlebt... oder ich einfach nur Glück gehabt.
marcus84- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 344
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen
Tannenzweige sind ein bewährter Frostschutz. Speziell gegen den Kahlfrost.
Frische Luft ist genügend vorhanden.
Frische Luft ist genügend vorhanden.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Es ist nur wichtig eine kleine Luftzirkulation aufrecht zu erhalten. Also nicht luftdicht verpacken.
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Danke für die Hinweise. Freut mich, dass Teile des Weihnachtsbaumes noch verwendet werden können.
Dietmar- Kakteenfreund
Bei uns kommen jedes Jahr die Pfadfinder um die Weihnachtsbäume einzusammeln. Die Pfadfinder bekommen dann zwar eine kleine Spende, aber der Baum bleibt hier. Im Garten gibt es immer wieder die eine oder andere Stelle, die man damit abdecken kann. Und es funktioniert! Ich verstehe es zwar nicht, denn die kalte Luft kann ja auch ganz einfach durch die Tannennadeln strömen. Aber die abgedeckten Pflanzen sind eindeutig besser geschützt. Wer kann mir das erklären?
Liebe Grüße
Ilona
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora
Unter den Zweigen wird es längst nicht so kalt wie in der offenen Fläche. Das ist im Februar und März besonders wichtig, wenn die Sonne tagsüber schon kräftig scheint und nachts noch immer Frost auftritt. Temperatursprünge von plus 10 Grad am Tage zu minus zehn Grad in der Nacht sind dann ohne weiteres drin. Die Wärme am Tag weckt die Pflanzen bereits aus der Winterruhe und kurbelt den Stoffwechsel kräftig an. Die nächtliche Kälte stoppt sie jäh. Die Tannenzweige schützen die Pflanzen vor dieser Berg- und Talfahrt. Durch die Nadeln gehen Luft und Feuchtigkeit besser hindurch als durch Vlies und Folie. Daher fault auch nichts unter den Zweigen.
Niki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 435
flowerpower schrieb:Bei uns kommen jedes Jahr die Pfadfinder um die Weihnachtsbäume einzusammeln. Die Pfadfinder bekommen dann zwar eine kleine Spende, aber der Baum bleibt hier. Im Garten gibt es immer wieder die eine oder andere Stelle, die man damit abdecken kann. Und es funktioniert! Ich verstehe es zwar nicht, denn die kalte Luft kann ja auch ganz einfach durch die Tannennadeln strömen. Aber die abgedeckten Pflanzen sind eindeutig besser geschützt. Wer kann mir das erklären?
Liebe Grüße
Ilona
Der Wind wird sicherlich durch die Tannenzweige erheblich gebrochen und kann den Pflanzenkörper nicht zusätzlich auskühlen. Darüber hinaus strahlt auch der Boden etwas Wärme ab und mildert vor allem in der Nacht die strengen Kahlfröste. Ähnlich schützt ja auch eine geschlossene Schneedecke, aber die kommt bei mir im Nordwesten praktisch nicht mehr vor.
Dietmar- Kakteenfreund
Danke Dietmar,
so wie Du das erklärt hast, klingt das sehr logisch. Eigentlich ganz einfach- der Luftaustausch wird verlangsamt und dadurch kühlen die Pflanzen nicht so schnell aus.
Die Schneedecke bekommen wir laut Wetterbericht wohl morgen.
Liebe Grüße
Ilona
so wie Du das erklärt hast, klingt das sehr logisch. Eigentlich ganz einfach- der Luftaustausch wird verlangsamt und dadurch kühlen die Pflanzen nicht so schnell aus.
Die Schneedecke bekommen wir laut Wetterbericht wohl morgen.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora