Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)
+3
Ebi
Aless
Matches
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)
Hallo ihr Lieben!
Das sieht schon mal sehr gut aus bei dir, Nils......
Zumindest hast du relativ viele Sämlinge......ich habe bislang nur "Einzelkinder" - wobei ich auch erst am 3.1. ausgesät habe (und die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben habe )
ABER: Ich vermelde einen Sämling von HWH Butterfley * TH Flying Saucer Tim.2015.0364
Ziemlich klein und rötlich, daher durch das Kieselgur im Substrat kaum zu sehen......ist vor 4 Tagen geschlüpft, schon ein bisschen gewachsen und wird demnächst evtl. auf Seleni umziehen. Ich würde ihn allerdings am liebsten Torro oder Tim schicken - nicht dass ich dieses wertvolle Einzelkind beim Pfropfen verliere *bibber*.
Übrigens Nils: Ich habe beim letzten Wettbewerb auch eine SAP-Hybride auf Nimmerwiedersehen "verschossen" - ich hatte das absolut identische Problem wie du. Ich fand sie Wochen später am Fensterrahmen klebend (natürlich völlig eintrocknet ).
Das sieht schon mal sehr gut aus bei dir, Nils......
Zumindest hast du relativ viele Sämlinge......ich habe bislang nur "Einzelkinder" - wobei ich auch erst am 3.1. ausgesät habe (und die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben habe )
ABER: Ich vermelde einen Sämling von HWH Butterfley * TH Flying Saucer Tim.2015.0364
Ziemlich klein und rötlich, daher durch das Kieselgur im Substrat kaum zu sehen......ist vor 4 Tagen geschlüpft, schon ein bisschen gewachsen und wird demnächst evtl. auf Seleni umziehen. Ich würde ihn allerdings am liebsten Torro oder Tim schicken - nicht dass ich dieses wertvolle Einzelkind beim Pfropfen verliere *bibber*.
Übrigens Nils: Ich habe beim letzten Wettbewerb auch eine SAP-Hybride auf Nimmerwiedersehen "verschossen" - ich hatte das absolut identische Problem wie du. Ich fand sie Wochen später am Fensterrahmen klebend (natürlich völlig eintrocknet ).
Zuletzt von Sabine1109 am Di 12 Jan 2016, 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Moin,
@Sabine: dann können wir ja auf weitere Hybriden hoffen, cool!
Ich lasse meine Schalen auch noch eine Weile im Aussaatkasten braten, vielleicht keimt ja doch noch etwas! Es scheint das Sämlingsschiessen ist ein Sport mit Wachstumspotential... Schade eigentlich!
Die Verwandschaftsverhältnisse unserer Pflegekinder sind ja richtig spannend, ich bin so etwas von gespannt auf die ersten Blüten!!! Aber nun müssen die Pfropfungen erst mal gelingen. Zum Wochenende weiß ich vermutlich, ob die Beiden angewachsen sind der nicht. Drückt mal die Daumen!
LG,
Nils
@Sabine: dann können wir ja auf weitere Hybriden hoffen, cool!
Ich lasse meine Schalen auch noch eine Weile im Aussaatkasten braten, vielleicht keimt ja doch noch etwas! Es scheint das Sämlingsschiessen ist ein Sport mit Wachstumspotential... Schade eigentlich!
Die Verwandschaftsverhältnisse unserer Pflegekinder sind ja richtig spannend, ich bin so etwas von gespannt auf die ersten Blüten!!! Aber nun müssen die Pfropfungen erst mal gelingen. Zum Wochenende weiß ich vermutlich, ob die Beiden angewachsen sind der nicht. Drückt mal die Daumen!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Meine Daumen hast du sicher, Nils........
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Moin,
nach langer Zeit mal wieder ein Update:
Hier die 152-15:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und die 153-15:
Die Beiden sind doch gut angewachsen und bauen nun Substanz auf!
Und wo ich gerade mal dabei bin, hier ein paar Bilder von der vorherigen Pfropf-Challenge:
SAP260:
SAP159:
Und HWH E2:
Wobei ich mir hier gar nicht sicher bin, ob da bei der Aussaat nicht ein Samenkorn im falschen Fach gelandet ist...
An Blüten ist jedenfalls noch nicht zu denken...
LG,
Nils
nach langer Zeit mal wieder ein Update:
Hier die 152-15:
Und die 153-15:
Die Beiden sind doch gut angewachsen und bauen nun Substanz auf!
Und wo ich gerade mal dabei bin, hier ein paar Bilder von der vorherigen Pfropf-Challenge:
SAP260:
SAP159:
Und HWH E2:
Wobei ich mir hier gar nicht sicher bin, ob da bei der Aussaat nicht ein Samenkorn im falschen Fach gelandet ist...
An Blüten ist jedenfalls noch nicht zu denken...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Nils,
ja das dürfte ein Grenzgänger sein. Keine HWH.
ja das dürfte ein Grenzgänger sein. Keine HWH.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Moin,
nach langer Zeit mal ein Ergebnis aus unserem Aussaat-Wettbewerb von 2014:
Beide mit SAP-2013_260 etikettiert. Aber sicher bin ich mir nach der langen Zeit nicht, Angesichts der unterschiedlichen Farben.
LG,
Nils
nach langer Zeit mal ein Ergebnis aus unserem Aussaat-Wettbewerb von 2014:
Beide mit SAP-2013_260 etikettiert. Aber sicher bin ich mir nach der langen Zeit nicht, Angesichts der unterschiedlichen Farben.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Na ja, Kreuzungen! Da könnte beides stimmen.
Ich hoffe ja auch auf die Erstblüte der SAP. Wie die Zeit rennt...
Ich hoffe ja auch auf die Erstblüte der SAP. Wie die Zeit rennt...
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Moin Frank,
ja, da hast Du Recht. Ich bin begeistert, wie riesig die Blüten im Verhältnis zum kleinen Pflanzenkörper sind. Echt spektakulär.
LG,
Nils
ja, da hast Du Recht. Ich bin begeistert, wie riesig die Blüten im Verhältnis zum kleinen Pflanzenkörper sind. Echt spektakulär.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2